Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen baden + einstreu im käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo nadine,

ich bin jetzt ganz platt. habe durch zufall eine beantwortete mail von dir gelesen, in der du schriebst, dass man schweinchen nicht baden darf.
    ist denn das wirklich so? ich reinige meinen käfig 2 x wöchentlich und trotzdem sind meine schweinderl manchmal wirklich dreckig und verpinkelt zumal es sich hier um peruaner schweinderl handelt. in diesen fällen schneide ich ihnen das fell am hinterteil etwas kürzer und erlaube mir dann auch mal, sie mit den füsschen ins waschbecken zu stellen und sie zu reinigen. ich denke, dass ist wirklich manchmal erforderlich. nur mit dem waschlappen und mit shampo (vom tierarzt) bekomme ich das fell nicht sauber - auch föhne ich sie hinterher trocken und setze sie dann anschließend auf ein schön vorgewärmtes kissen unter eine decke. gefallen tut ihnen natürlich diese "waschaktion" nicht wirklich, aber ich kann sie doch nicht so verpinkelt lassen. hast Du eventuell noch einen anderen tipp.

frage noch: es gibt für meeris ein ziemlich neues einstreu, chipsy ultra
    struktur feingranulat - lässt sich leicht an den verschmutzen stellen herausnehmen, ähnelt ein wenig katzenstreu und ich gebe noch späne darüber, damit es nicht so hart ist. hast du schon erfahrung mit diesem einstreu gemacht? es riecht nämlich wirklich nichts mehr im käfig und ist auch wirklich leicht zu säubern. ich will jedoch nicht ein einstreu benutzen, dass meinen schweinen nicht gut tut!

liebe grüsse aus münchen
    claudia

• Hallo Claudia,

Zitat von cosima01

habe durch zufall eine beantwortete mail von dir gelesen, in der du schriebst, dass man schweinchen nicht baden darf.
    ist denn das wirklich so?...in diesen fällen schneide ich ihnen das fell am hinterteil etwas kürzer und erlaube mir dann auch mal, sie mit den füsschen ins waschbecken zu stellen und sie zu reinigen.

Das sehe ich auch nicht richtig als Baden an. Das Meerschweinchen wird ja nicht komplett gebadet. Das Po von Allessandria (Angora) halte ich immer sehr kurz, trotzdem muss er ab und an gereinigt werden. Das finde ich auch ok.

Das Chipsi Ultra kenne ich nicht, wüsste aber nicht, warum es den Meerschweinchen schaden sollte.

Liebe Grüße
    Nadine