Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!

ich hab da mal ne Frage bezüglich Gewichtzunahme bzw Abnahme.
    Ich habe seit dem 10.11.2007 zwei Meerschweinchen (Itchy & Scratchy) ca. 10 Wochen alt
    Ich wiege die beiden regelmäßig bei Scratchy is auch alles in Ordnung stetige Gewichtszunahme z.Zt. 424 g
    Aber bei Itchy mache ich mir sorgen am Anfang hat sie auch stetig zugenommen aber jetzt hat sie innerhalb von 3 Tagen knapp 50 g abgenommne, am 17.11. hat sie 452 g gewogen, als ich sie heute wog hatte sie nur noch 404 g! Ist das noch normal?? Muss ich mir sorgen machen oder sind solche Gewichtsschwankungen normal?

danke schon mal im voraus

liebe grüße

Tanja

• Wenige Gramm sind normal, aber bei 50 g würde ich schonmal einen TA zu Rate ziehen, vielleicht brütet sie was aus, ne Erkälktung o.ä.

• Hallo
    erstmal Danke für die schnelle antwort!!
    War heute beim TA nachdem Itchy nochmals 30 g innerhalb eines Tages abgenommen hat!!!
    Er meinte sie hätte nen Infekt! Hat hier Antibiotika gespritzt was ich ihr jetzt noch 4 Tage oral geben muss! Das heißt Marbocyl! Hat da einer schon Erfahrung mit gemacht? Außerdem hat sie ein Schmerzmittel und Vitamin C gespritzt bekommen! Ich sag euch die hat geschrien!!
    Ich soll ihr auch Bene Bac Gel 1x täglich und Vitamin C Tropfen geben!
    Ich hoffe das lässt sie sich gefallen. Ist das erstemal das ich einem Schweini was zwangsweise geben muss!!
    Ich hoffe es wird jetzt besser, sonst hat die Tierärtzin gesagt muss ich zwangsernähren! Ich bin doch Laie im päppeln!

Lg Tanja

• Hallo,

wieviel man zufüttern muss hängt davon ab, wieviel das Meerschweinchen selber noch frisst. Bei der Gewichtsabnahme vermutlich so gut wie nichts mehr.

Der Brei kann, muss aber nicht warm verabreicht werden. Schau mal, was Deinem Meerschweinchen besser schmeckt. Füttere so viel zu, wie es mag, mindestens aber soviel, dass es nicht mehr abnimmt. Zufüttern am besten alle 3 bis 4 Stunden (auch nachts) damit die Verdauung nicht ins Stocken kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

anfangs wollen die meisten Meerschweinchen den Brei nicht annehmen. Du musst aber zufüttern, das ist lebenswichtig für das Meerschweinchen. Probiere verschiedene Gemüsesorten aus und schau, was am besten geht.

Dass Leinsamen stopft habe ich bisher noch nicht gehört. Der Brei soll ja auch nicht zum Großteil aus Leinsamen bestehen.

Frisst er klein geschnittenes Gemüse?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

falls es gar nichts frisst von dem Brei, besorg dir beim TA Critical Care. Um das ganze etwas schmackhafter zu machen, kannst du Karottengläschen untermischen. Hoffe, dass es deinem Kleinen dann besser schmeckt und er schnell zunimmt.

Gruß

Simone

• also ich hab dann doch noch was in sie hinein gekriegt und hab sie heute morgen auch schon selbstsändig essen gesehen! Heute auf der Waage hatte sie dann auch 14 g mehr!! Also jetzt 396 g!!! Puh bin ich froh! Hoffe es geht jetzt weiter bergauf!!!
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße
    Tanja