Meerschweinchen Verhalten

Ratlos bei Tim und Struppi

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi erstmal ich bin Becky, neu hier, bin Besitzerin von zwei Böcken die jetzt ca 1 1/2 Jahre alt sind wobei ich denke das Struppi etwas älter ist da er größer war wie Tim als ich ihn gekauft habe.

Leider habe ich ein kleines Problem mit den beiden, am Anfang haben die sich super verstanden dann haben sie sich angefangen zu fetzen was aber noch im Rahmen war da hatte mal einer nen kleinen Biss aber nicht wild nur oberflächlich so plötzlich wie das kam war es auch wieder weg.
    Nun seit ein paar wochen sind sie nun wieder heftig am streiten meist wenn sie sich zufällig im Käfig über den Weg laufen fängt der eine an zu zierpen und dann kann es sein das sie sich ineinander verkeilen und zuletzt war es so heftig das Struppi eine richitg blutige Nase hatte und nicht zu kanpp der Biss war echt heftig. Tim bekommt meist nichts ab weil Struppi nicht richtig zubeisst der verscheucht ihn quasi nur aber wenn Tim beisst dann so heftig das der arme Struppi gleich heftig blutig.

Die beiden sind nicht kastriert, und das möchte ich auch gern so lassen da es ja wohl keine Garantie gibt das es dann besser wäre.

Weiß vielleicht jemand ein Rat was ich tun könnte der Käfig ist schon sehr groß, hat zwei Ecketagen und eine dtritte und wenn es klappt vierte kommt noch hinzu, es ist kein Meerschweinchen Käfig sondern ein alter Papageien Käfig deshalb hab ich die schönen Möglichkeiten debn beidne so viel rein zu bauen aber irgendwie nützt das nicht das sie sich in ruhe lassen.

Bin über alle Infos und Ratschläge dankbar!

GLG Becky

PS: Das sind Tim und Struppi

• Wie groß ist den die Grundfläche von dem Käfig? Es kann durchaus zu Streitigkeiten kommen wenn die Grundfläche zu klein ist, auch wenn mehrere Etagen vorhanden sind. Haben sie zusätlich Auslauf in der Wohnung oder so?

• Also der Käfig hat ein Größe von 100x60x88 und wie ich mir gerade habe sagen lass unsprünglich für Chinchillas gedacht ok wirklich drin war ein Papagei und nun die Meerlis.
    Die beiden haben hin und wieder Auslauf so einmal die Woche da wir beide Schicht arbeiten ist es nicht ganz einfach, aber ich habe sie öfters abends vorm TV auf meinem Bauch liegen das finden sie ganz toll!

• Länge 100, Breite 60 und Höhe 88 oder wie meist du es?

Wenn es so ist, wie ich geschrieben habe, ist es für Böcke viel zu wenig Platz :shock:

• Muss Elvira Recht geben! Der Platz ist viel zu klein. Noch dazu wenn der Auslauf fehlt! Liese es sich evtl ermöglichen einen größeren Käfig zu besorgen oder einen dauerhaften Auslauf an den Käfig anzuschliesen! Mit mehr Platz müssten sich die Streitigkeiten von alleine legen!

• Ja die Masse sind so richtig, wie gesagt es sind noch zwei Ecketagen drin und eine dritte und vierte kommt die Tage auf jeden fall auch dazu.

Dauerhafter Auslauf geht nicht wegen den Katzen bisher haben die sich zwar nichts zu sagen und Romeo hat eher Angst vor den Schweinen aber Tiger ist da nicht so berechnend der sitzt hin und wieder vor dem Käfig und beobachtet die und nicht das er sie mal anfällt wenn keiner da ist das will ich nicht.
    Größerer Käfig ist ja so in etwa in Arbeit ich bin eben erst umgezogen und noch ist nicht alles eingerichtet wenn das gemacht ist und klar ist wieviel Platz wir haben dann wird was gebaut, und im Sommer sollen sie nächstes Jahr dann auch ein Aussenkäfig bekommen der dann wirklich groß wird mit evtl dauerhaftem Freigehegezugang.

Würde euch ja ein Foto vom Käfig einstellen aber leider streickt meine Digicam gerade, wenn ich sie in Gng bekomme kommt ein Foto noch nach.

• 120 Länge wäre eingentlih das mindeste, was du bei 2 Böcken haben solltest, außerdem steht bestimmt auch noch der Futternapf u.ä. auf dem Boden, das nimmt auch nochmal Platz weg.

• Also auf dem Boden steht ausser den beiden Häusern sonst nichts die Futternäpfe stehen eine Etage höher.
    Aber die beiden haben ja mit dem Käfig schon ein größeren bekommen der erste in dem sie waren war noch ein paar cm kleiner.
    Ist halt alles etwas doof wenn man wenig Platz hat, was mich aber wundert wenn die Tiere so viel Platz brauchen warum werden dann überall so kleine Käfige verkauft!?!

• Hallo,
    ja, das mit den Käfigen fragen sich hier glaube ich viele...Aber es stimmt: Die Schweinchen brauchen eine lange Grundfläche, damit sie rumflitzen können. Gerade Böckchen, bei denen es schneller zu Kämpfen kommt, sollten ausreichend Platz haben. Allerdings hast du ja mehrere Etagen, wie du geschrieben hast - das bietet sich bei der ernormen Höhe des Käfigs ja auch gerade zu an ;) . Wie groß ist denn die gesamte Grundfläche?

• Gut er ist sehr klein für 2 Böcke aber wir haben nen xxl Käfig und noch gut 2x2 m als Freilauf gehabt und sie haben sich trotzdem gebissen!Ich habe gehört und gelesen das 2 Böcke nicht gut zu halten sind!Versuchs mit dem Käfig und wenn das nichts bringt dann müssen beide getrennt werden.

• Das zwei Böckchen nicht gut zu halten sind kannst du so allgemein nicht sagen. Ich hatte bisher immer nur Böckchen und es hat nie Probleme, sogar die oft als problematisch genannte 3er Gruppe hat super funktioniert.

• Also wie schon gesagt der Käfig ist 100cm lang und 60 cm breit und dann hab ich eben noch zwe Ecketagen.

Also ich habe eben zwei Böcke weil immer alle sagen das Weibchen viel schlimmer sind als Kerle, aber da sagt wohl auch jeder was anderes.

• Dark Angel

Wenn ihr noch Katzen habt, dann stelle die Schweinis doch in ein extra Zimmer, dass du vor den Katzen verschließen kannst.
    In dem Zimmer bringst du an deinen Käfig noch einen Freilauf an(diese Gitter mit den Stäben als Verbindung reichen schon), befestigst ihn mit Kabelbinder am Käfig und schon können die zwei während eurer Abwesenheit herumflitzen.
    Gruß, Kerstin

• Leider gibt es kein Zimmer in das die Katzen nicht gehen aber das mit dem freilaufen bzw Freigehege das werde ich trotzdem machen bin grad dabei ein gegeigneten Zaun zu suchen weil den der ich habe ist schrott der verkratzt uns das ganze Laminat wenn ich den dran stelle.

• Zitat von Dark Angel

Also ich habe eben zwei Böcke weil immer alle sagen das Weibchen viel schlimmer sind als Kerle, aber da sagt wohl auch jeder was anderes.

Stimmt, Weibchen zicken sich seh häufis na, ich habe jahrzenhte immer nur 2 Mädels gehalten, dann hatte ih mehrere Jahre einen Bock und twei Mädels, das geht super. Leider imußte Hugo im Sommer eingeschläfert werden und Anni ist sehr krank, der kann ich eine erneute Vergesellschaftung nich mehr zumuten, dafür hab ich jetzt öfters wieder Zickenkrieg :roll:

Aber wenn Böckchen nicht genügende Platz haben, wirst du auch keine Ruhe reinbekommen.