Meerschweinchen Verhalten

lucy wird zu lucifer!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich hab 3 meerschweinchen. 1 bock und 2 weibchen. das eine weibchen, lucy war schon immer eigenwillig. hat kein essen von meiner hand genommen, musste zuerst von brutus vorgekostet werden und hat sowieso nur das gemacht was ihr das böckchen vorgemacht hat. lucy und brutus sind ca. 1 jahr bald und priscilla ist ca. ein halbes jahr alt.


    vor ca. 2 monaten hat die lucy dann begonnen die priscilla zu jagen und schließlich hatte sie auch bisswunden, der brutus hatte auch welche, aber leichter.
    dann waren wir beim tierarzt, der gemeint hat die lucy wäre aggressiv. es muss ein größerer käfig her. der käfig war mit permanentem freilauf, aber auf seinen rat haben wir einen käfig mit mehreren etagen gekauft.
    kurze zeit war es besser, dann hat es angefangen. sie ist extra ins andere stockwerk gegangen um die dort schlafende priscilla im haus zu jagen und zu beißen. ich hab das gefühl sie geht extra hin. häuser haben sie genug (4).
    jetzt bekommt sie bachblüten und wohnt alleine in einem stockwerk, nachdem sich ihr verhalten nicht gebessert hat und die beiden anderen wieder blutige wunden hattten.
    beim auslauf habe ich sie wieder zusammengelassen. Sie hatten den gesamten raum zur verfügung und trotzdem ist sie auf die priscilla losgegangen. Also liegt es wohl nicht am Platzangebot.


    ich weiß jetzt wirklich nimmer was ich mit ihr tun soll. sie kann ja nicht ewig alleine wohnen.


    hilfeee bitte! :(

  • Hallo,


    dass Lucy einfach nur aggressiv ist, glaube ich nicht, meiner Meinung nach gibt es keine aggressiven Tiere, es gibt immer einen Grund für das auffallende Verhalten. Aber den herauszufinden ist nicht ganz leicht.


    Vielleicht hat das Schweinchen mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder die 'Chemie stimmt einfach nicht' unter den Mitbewohnern.
    Es wäre interessant zu wissen, wie sich das Schweinchen mit anderen Artgenossen verhält.
    Ich hatte noch nie weibliche Schweinchen dabei, weis nicht, ob es bei denen auch so eine Art Eifersucht gibt unter den Mädels mit dem Böckchen. Das könnte vielleicht sein.


    Dass es Lucy als Single besser geht glaube ich aber auch nicht. Wäre denn genug Platz vorhanden, um zwei Gruppen zu bilden mit einer neuen Partnerin für Lucy? Vielleicht würde auch ein drittes Weibchen helfen - ich weis leider auch nicht. Aber böse ist Lucy bestimmt nicht, sie hat nur ein Problem, das sie auf diese Weise deutlich macht.



    Gertrud

  • der brutus und die lucy durften sich "selber" finden. Er war dabei als wir sie kaufen waren, und durfte "wählen". und wieso funktionierts eine zeit lang, und dann nicht mehr?


    und das die lucy eiferstüchtig ist, glaub ich nicht. sie lässt ihn ja auch nicht ran.


    alleine mag ich sie auch nicht lassen...


    alles sehr sehr schwierig....

  • Ja, das ist schwer, man kann ja nicht in die Schweinchen hineinschauen, was in ihnen vorgeht.
    Sicher gibt es unter den Tieren auch depressive, wie bei uns Menschen.


    Ich kann deine Sorgen und Ratlosigkeit gut verstehen. Vielleicht solltest du mal versuchen, Lucy's Verhalten mit einem anderen Schweinchen zu testen, und wenn sie mit keinem klarkommt - naja, vielleicht ist sie die absolute Ausnahme und wäre lieber mit einem Kaninchen zusammen ? - man müsste es mal ausprobieren ( evl. in einem Tierheim) und die Tiere genau beobachten. Aber es wäre schon schade, wenn es für Lucy keine passende Gesellschaft gäbe.


    Hast du schon mal die Käfigeinrichtung umgeräumt, vielleicht noch mehr Verstecke geschaffen und mehrere Futterstellen. Das würde vielleicht auch etwas ablenken.



    Gertrud

  • Hallo Thomas,


    Zitat von thomasrieder

    priscilla ist ca. ein halbes jahr alt.


    Vielleicht ist hier der Grund zu finden. Priscilla kommt nun langsam in ein Alter, in dem sie in der Rangordnung aufsteigen könnte. Das möchte Lucy vermutlich verhindern.


    Wieviel Platz haben sie denn genau? Haben alle Häuser zwei oder mehr Ausgänge? Wie schwer waren die Bisswunden?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • seit gestern wohnen brutus und lucy zusammen, zwischen denen wars ja nie so schlimm. die lucy ist wieder aufgeblüht, und wir überlegen ob die priscilla nicht eine zweite bekommt.


    die häuser haben alle nur einen ausgang. der käfig ist doppelstöckig und is ca. 120x60 und es gibt noch eine zwischenebene. Platz ist aber egal weil sie sich auch im freilauf in der küche streiten.(priscilla unterwirft sich lucy greift an)
    der brutus hatte nur leichte, da hab ich 1-3 krusten gespürt. bei der priscilla waren die wunden blutig und das fell, hat rundherum gefehlt. ist aber in den letzten 2 wochen nachgewachsen, als sie getrennt waren.


    danke für die antworten, ich hab geglaubt, keiner weiß irgendwas....