Hallo zusammen,
Ich hatte hier schonmal vor einigen Wochen geschrieben, weil wir drei Meerschweinchen (zwei Böckchen ein Mädchen) im Sommer für zwei Wochen zur Pflege von der Arbeitkollegin übernommen hatten. Die Arbeitkollegin hat die Zeit wohl genutzt um wegzuziehen und irgendwie ihre Tiere bei uns "vergessen". Nun ja, jetzt sitzten wir auf den Tieren und da wir die auch nicht einfach ins Tierheim abschieben wollten, müssen wir uns jetzt über die Haltung und Pflege von Meerschweinchen schlau machen.
Aus den ehemals 3 Meerschweinchen sind inzwischen 9!!! geworden. Weil das eine Böckchen dann wohl doch ein Mädchen war, hat es geworfen und wurde gleich danach wieder gedeckt. Wir hatten einfach keine Chance den "richtigen" Bock rechtzeitig rauszunehmen. Letzte Woche haben wir dann den zweiten Wurf bekommen. Der Papa ist inzwischen kastriert und lebt mit seinem Sohn aus dem ersten Wurf zusammen. Wir hatten in dem eingiermaßen wetterfesten Außengehege einen kleinen Zaun gezogen, so dass die Männchen nicht mehr auf die Weibchen hüpfen konnten.
Nun ist es aber einfach zu kalt draussen und wir haben nach und nach alle Tiere reingeholt. Die Mama und der zweite Wurf wohnen provisorisch in einem großen Aquarium bei mir, die anderen fünf Tiere bekommen fürs erste in der Vogelvoliere ein Gehege mit Trennwand.
Nun möchte ich am Wochenende ein kleines Innengehege bauen (160x75, 60 hoch) und nach der Kastration des Böckchens aus dem ersten Wurf ihn und den Papa in die Gruppe der Mutter mit den Babys integrieren.
Frage: muss ich ganz von vorne anfangen, so als wären sich die Tiere völlig fremd oder merken die, dass es sich um Familie handelt.
Könnte ich vielleicht sogar alle 9 Tiere (3 Erwachsene, drei Halbwüchsige und drei Babys) für einige Monate (im Mai bauen wir was Vernünftiges winter- und wetterfestes draussen) in dem kleinen Innengehege unterbringen, oder gehen die sich zu sehr auf den Keks?
Ist alles nicht optimal, ich weiss, aber ich hab hier drinnen nicht so viel Platz und wir ja auch ein bisschen plötzlich Meerschweinbesitzer geworden.
Für eure Ratschläge wär ich echt dankbar.
Gruss, Sonja