Meerschweinchen Verhalten

Brauche mal Hilfe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich habe da mal eine Frage, ich habe mir zwei Meerschweinchen zugelegt, eines ist 4-5 Monte alt und das andere ca 8 Wochen. Habe beide genommen weil sie schon beim Züchter zusammen in einem Gehege saßen und sich gut verstehehen. Beides sind Böcke. Nun sitzt das ältere von beiden in meinem Gehege 1,20 x 1,20 m immer nur in der Ecke, ist das normal muß es sich erst eingewöhnen und wenn ja wie lange dauert das.

• @ Elvira B. hab eigentlich alles was zu einer Grundausstattung gehört:
    - 2 Häuser
    - 1 Heuraufe
    - 1 Tränke
    - 2 Futternäpfe

@ Epona
    Ich habe die beiden nun seit Montag den 19.11.07, aber heute ist es schon besser der kleine Meeri ist nicht mehr so ängstlich und läuft nun schon mehr im Käfig umher, der Große ist gestern Nacht zum futtern rausgekommen und war auch ca 1 Stunde im Käfig unterwegs.
    Er hat Heu, Saftfutter und auch Trockenfutter zu sich genommen.
    Laut meiner Frau waren auch beide heute morgen kurz aus den Häusern gekommen und haben sich Gurke geholt.
    Naja vieleicht brauchen Sie einfach ein Wenig um sich einzugewöhnen.
    Hab gelesen das kann schon mal 1-2 Wochen dauern und vieleicht hab ich auch zuviel erwartet und bin einfach noch zu ungeduldig.
    Naja beide stehen nun im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke und wir geben beiden einfach noch etwas Zeit.

PS. Freu mich hier eine Antwort und evtl Hilfe zu bekommen, weiss jetzt auf jeden Fall wohin ich mich mit Fragen wenden kann.

Thanks

• Stehen denn die Beiden direkt am Boden?Meerschweinchen sollten immer etwas ehöht stehen, sann werden sie schneller zutraulich, weil alles was von oben kommt, für die MS als Angriff empfunden wird, sind ja Fluchtiere und fallen oft Raubtieren zum Opfer. Leider haben sie dieses Verhalten noch nicht abgelegt.

Ich würde auch keine Häuser reinstellen, sondern Weidentunnel oder Korkeichenröhren, da können sie sich nicht zu sehr zurückziehen.

Aber schön, das es besser wird.

• Gut ich finde für mich das Häuser besser sind weil ich könnte es mir für die Schweinchen stressig vorstellen wenn sie in Tunneln sitzen weil 2 Eingänge von denen "Raubtiere" kommen könnten!Da sind sie doch zu sehr drauf fixiert mit beobachten und kommen net zu ruh!

• Hallo Marcardar,

gib deinen Meeries einfach nur Zeit - viel Zeit! Nach 4 Tagen Ist so ein Verhalten noch vollkommen normal. Manche Meeries brauchen viele Wochen/Monate, um zutraulich zu werden. Hab einfach Geduld, das wird schon! :-)

Ich variiere übrigens öfter mal mit den Unterschlüpfen: Weidenbrücken, Kuscheltunnel, Gras- und Holzhäuser, Kartons mit mind. 2 Ein-/Ausgängen. Vor allem die Kuscheltunnel werden heiß und innig geliebt. Zwei Öffnungen sind wichtig, damit im Falle eines Streits (und das wird bei den Böckchen aus Rangordnungsgründen mal vorkommen, auch wenn sie sich sonst gut verstehen) nicht ein Häuschen zur Falle wird.
    Ich hatte bei meinen ersten Meeries teilweise nur ein Brett über dem einen Ende des Käfigs liegen. Da sind sie immer mal wieder drunter, weil es ja auch an drei Seiten zu war und sie sich da sicher fühlten, aber sie kamen darunter auch schneller wieder raus und blieben dann auch im offenen Käfig als wenn sie sich in ihre Häuser verkrochen hatten.

Probier einfach mal ein paar Möglichkeiten durch, allerdings solltest du ihnen am Anfang vor allem Ruhe gönnen, bis sie sich eingelebt haben, dir Futter von der Hand fressen und sich öfter mal frei im Käfig bewegen. Also vielleicht erst mal die jetzigen Häuschen gegen "offenere" Häuschen oder Unterschlupfe tauschen und dann wieder ein paar Tage abwarten.

LG und alles Gute!
    Simone

• Zitat von dennism677

Gut ich finde für mich das Häuser besser sind weil ich könnte es mir für die Schweinchen stressig vorstellen wenn sie in Tunneln sitzen weil 2 Eingänge von denen "Raubtiere" kommen könnten!Da sind sie doch zu sehr drauf fixiert mit beobachten und kommen net zu ruh!

Das Schweinchen braucht ein Dach übern Kopf und das bietet auch ein Tunnel, der Rest spielt keine Rolle.

Häuschen werden schnell zur Falle fürs Tier, wenns nur einen Eingang hat.