Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen-Verhalten normal?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Wir haben unsere Meeris seit einem 5 Wochen mit 2 Todesfällen und 3 Neuzugängen. Unsere 5 Weibchen kämpfen manchmal noch ihre Rangfolge aus, sonst scheint die Gruppe sehr harmonisch. Was uns allerdings Sorgen macht, ist ihre Scheu. In fast jeder Literaturquelle steht, dass die Gewöhnung an den Menschen sehr schnell erfolgt. Wenn wir sie rausnehmen, fressen sie aus der Hand. Bei jeglicher hektischer Bewegung fliehen sie in ihre Häuser. Trotz Bemühungen sind keinerlei Besserungen o. Annäherungen an uns erkennbar. Wir nehmen sie etwa alle 2-3 Tage raus zum wiegen etc.
    Sind unsere Tierchen gestört? Machen wir etwas falsch? Danke für Tipps!

• Hallo,

jedes Meerschweinchen ist anders. Und was man nicht vergessen darf: es sind Fluchttiere. Es gehört zu ihren Instinkten, zu fliehen, wenn sie "verdächtige" Bewegungen sehen.

Allessandria und Scarlett leben nun schon beide seit über 4 Jahren bei mir. Trotzdem flüchten sie noch sehr oft in den Eigenbau. Cassiopeia hingegen, die Monate nach ihnen einzog, hat fast keine Angst.
    Es sind unterschiedliche Charakterzüge.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meerschweinchens Rettung in der Natur liegt in der Flucht bei Gefahr. Das ist in ihren Instinkten verankert und kann ihnen nicht abgewöhnt werden.
    Es ist besser, wenn man sich in ihrer Umgebung ruhig bewegt und keine unvermuteten lauten Geräusche erzeugt.
    Ich habe aber etwas beobachtet: Meine Schweinchen sind meine ruhige Stimme gewöhnt, denn ich spreche immer mit ihnen, wenn ich bei ihnen hantiere . Erschrecken sie sich jetzt mal, wenn mir beispielsweise der Besen umfällt, dann kommt ihre blitzschnelle Fluchtreaktion und beim Klang meiner ruhigen Stimme, brechen sie die Flucht mittendrin ab. Sie kehren einfach wieder um, fressen weiter, trinken oder legen sich beruhigt nieder. Wenn ich ruhig bin und normal rede, signalisiert ihnen das die gewohnte Normalität, die keine Flucht erfordert.
    Das ist etwas Angelerntes, ist Erfahrung, eine, die mich sehr freut. Das zeigt, wie sehr sie mir vertrauen.

Herzliche Grüße
    Cordula