Meerschweinchen Verhalten

Was kann das sein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Max und Nuni verstehen sich glaub ich ganz gut. Heute habe ich sie vom neutralen Gehege in den Käfig mit Freilaufmöglichkeit gesetzt, wo vorher Nuni mit Schnuppi gewohnt haben. Also, nun zu meiner eigentlichen Frage. Nuni hat, nachdem ich ihn in den Käfig gesetzt habe, von einer Ecke zur anderen und immer wieder in die Häuser geguckt, fast als wenn er Schnuppi gesucht hätte. Kann das sein?
    Dann hat er sich in die frische Einstreu gelegt, alle viere von sich gestreckt und immer wieder die Augen zugemacht.Dann hat er noch so komisch gecirpst, bzw. leise gequikt dabei. Was kann dieses Verhalten wieder bedeuten. Wo Schnuppi noch da war, habe ich dieses Verhalten bei ihm noch nicht gesehen. War er vielleicht nur Müde oder was war mit ihm los. Kann es auch eine Art Trauerverhalten sein und mit dem Cirpsen wollte er sich beruhigen?
    Dann ist er plötzlich wieder aufgestanden und war ganz normal.

• Andere Frage, weiß Nuni das Struppi gegenagen ist oder hattest du sie bereits getrennt?

Ich lege die toten MS, wenn ich sie einschläfern lassen mußte, den hinterblieben immer nochmal für ne Weile in den Stall, damit sie sich verabschieden können und dann nich ewig nach ihnen suchen. Wenn sie daheim einschlafen, bekommen es die anderenMS auch mit-

Eindeutig, Nuni sucht Struppi. Als damals Anni beide Partner an einem Tag verloren hat, war es ganz schlimm für sie und es hat Erst aufgehört, als ein neues Schweinchen einzog. Allerdings saß Anni damals 3 Wochen alleine, sie mußte erst gesund werden und ein neuer Test mußte auch noch abgewartet werden.

Es ist immer wichtig, das die hinterbliebenen Schweinchen wissen was passiert ist, sie merken es genau, wenn ein Schweinchen verstorben ist und wissen dann was los ist :wink: