Meerschweinchen Verhalten

Angstschreie oder Warnschreie

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich weiß nicht, ob es ein akutes Problem ist und ob man etwas dagegen tun kann, aber mir bleibt jedes Mal fast das Herz stehen, wenn ich es höre und deswegen dachte ich, ich frage mal, nach, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt...

Also, folgendes: Nixe, die Chefin, scheint Angst vor Napoleon, meinem neuen Kastraten zu haben. Es kommt ziemlich oft vor, dass ich aus dem Gehege Schreie höre (hört sich so an wie damals, als Nixe beim TA die Milbenspritze bekam), dann gucken gehe und sehe, dass alle starr (beieinander) sitzen und sich ewig nicht bewegen. Ich kann sie sogar beide streicheln, ohne dass sie sich regen. Oft hab ich es auch schon erlebt, dass Nixe in dem Moment losschreit, wo Napoleon ihr zu Nahe kommt, sie an der Seite berührt oder ähnliches. Sie macht es aber nur, wenn er in der Nähe ist.
    Kann es sein, dass sie vor ihm Angst hat? Kann das noch eine Nachwirkung sein von ihrer Augenverletzung vor einem Monat, als es kurz nach Napoleons Einzug Gerangel gab und irgendeine Kralle in Nixes Auge gelandet ist?
    Sie scheint immer noch die Chefin der Mädels zu sein und Napoleon versucht sie auch nicht zu besteigen, wie er es bei den anderen macht, also wird er wohl auch rangmäßig unter ihr stehen. Nur als sie brünstig war, hat er es getan und auch Erfolg gehabt.
    Meint ihr, das wird sich irgendwann legen? Mir bleibt wirklich immer das Herz stehen, wenn ich sie so erbärmlich schreien höre, was auch öfters nachts vorkommt. Es ist aber auf keinen Fall dieses Vogelgezwitscher, das ich sonst öfters höre, sondern ein richtig schriller (Angst)Schrei.

Gruß
    Nici

• Also, ich hab mal drüber nachgedacht. Da ist mir eingefallen, dass mein Sleepy das mal eine Weile gemacht hat, als er die Kuschelrollen neu entdeckt hat. Wenn er darin saß, und einer von den anderen näherte sich ihm, fing er sofort laut an zu quieken, als würden die ihm was tun. Am Anfang bin ich immer drauf reingefallen,und hab mit den anderen geschimpft, sie sollen den armen Sleepy doch mal in Ruhe lassen. Bis ich beobachtet habe, wie es tatsächlich abläuft... Das ging über ein paar Wochen lang so, und dann hörte es von allein auf.... vielleicht ist es bei Nixe ähnlich ist, dass sie momentan einfach nicht will, dass ihr Napoleon zu nah kommt. Denke aber, dass es sich irgendwann geben wird.
    *daumendrück*

• Hallo Nici,
    auch unter den Meeries gibt es kleine Strolche, die sich mit ihren Quiekern geschickt Freiraum verschaffen.....
    In meiner Dreiergruppe ist die Rangordnung klar, das Mädchen "regiert" ihre beiden Brüder und die ordnen sich ihr unter. Es gibt keine Beißereien und keinen richtigen Stunk. Trotzdem ist der Rangletzte auch so ein kleiner Quieker. Ich habe sehr genau aufpassen müssen, ehe ich es beobachten konnte, dass es manchmal schon ausreicht, dass Clari ihm den Kopf etwas schnell zuwendet, ohne ihn auch nur im Mindesten anzugreifen. Schon quiekt er kurz und schrill gleich mal mit einem prophylaktischen Schmerzensschrei - wie nach einem Biss - auf. Wer's nicht gesehen hat, denkt sonstwas, was ihm da passiert ist, dabei war gar nichts. Seit wir das Wehgeschrei ignorieren, erreicht er nichts mehr damit....kein Trostleckerli, kein Streicheln außer der Reihe und auch Clari erntet keinen Tadel.
    Also, vielleicht ist die Lage bei dir auch so, schau genau hin, wenn die Quiekerei wie Wehgeschrei klingt. Es muss nicht unbedingt wirklich eins sein.

• Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile denke ich auch, dass Nixe so eine kleine Mimose ist, die schön manipulieren kann und prophylaktisch schon mal jammert, bevor wirklich etwas passiert. Gestern Abend konnte ich es noch zweimal beobachten und beide Male hat Napoleon nur neben ihr aufs Brett springen wollen, um zu pennen, ohne Nixe etwas tun zu wollen. Wie es aussieht, hab ich da einen kleinen Teufel im Gehege sitzen :)
    Schimpfe oder Trost gibt es ab sofort dann von mir auch nicht mehr. Erst, wenn ich wirklich sehe, dass sie schnappen oder es sichtbare Wunden gibt. Ansonsten müssen sie da durch. Es ist ja auch nicht ständig so. Oft sitzen die vier (oder auch nur Nixe und Napoleon) zusammen im Heu und futtern einträchtig. Es sind halt nur ab und an diese Schreie (und leider öfters auch mal nachts, sodass man dann schon mal um vier Uhr senkrecht im Bett sitzt und danach nicht mehr einschlafen kann).

LG
    Nici

P.S. Dass mit den Kuschelrollen hatte ich auch damals schon, als die Weiber noch alleine waren ... Ist mir vorhin wieder eingefallen. Hatte es ganz vergessen. Allerdings war es damals so, dass Klein-Hörnchen drin lag und Nixe drauf gesprungen ist bzw. drüberklettern wollte. Aber das erklärt das Verhalten jetzt wohl wirklich.