Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

hab mal eine frage???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• pilze sind ansteckend für menschen !!! aber was ist mit haarlingen???sind die auch ansteckend für menschen?
    bekommen meerschweine auch läuse???
    meine meerschweine kratzen sich schon oft und zwicken sich selber schon aber ich sehe da gar nichts im fell wie pilz oder sowas !! ich gucke jeden tag das fell an aber seh nichts! sie verlieren auch haare aber nicht sehr viel und des auch nur wenn ich sie mal streichle :oops: putzen sich meerschweinchen denn oft am tag?
    sie zucken auch manchmal und springen auf einmallos aber auch nicht oft.sind das alaramzeichen für pilzbefall oder milben ?
    was für krankheiten sind denn noch ansteckend für menschen?
    danke anja

• Hallo Anja,

Haarlinge werden nicht auf uns Menschen übertragen.

Anzeichen von Pilz und Parasiten ist vermehrtes und starkes Kratzen. Das fällt echt auf.

Weitere Zoonosen sind (--> Symptome beim Menschen):
    Lymphozytäre Chorio-Meningitis (LCM)
    --> Grippeähnliches Krankheitsbild, Lichtempfindlichkeitm Schnupfen, Bronchitis, Meningitis, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Halsschmerzen, Appetitlosigkeit

Salmonellen
    --> Störungen des Magen-Darm-Traktes, Brechdurchfall

Pseudo- Tuberkulose (Rodentiose)
    --> Grippeähnliche Symptome, Fieber, Halsschmerzen, Mandelentzündung, Entzündung des Darms

Pasteurellose
    --> Bronchitits, Asthma, Entzündung der Mundschleimhaut, Bindehautentzündung, Entzündung des Darms, Bauchfellentzündung

Leptospirose
    --> Hohes Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen

Listeriose
    --> Grippeähnliche Symptome, Muskelschmerzen, Fieber, Druchfall, Erbrechen

Die Krankheiten werden meistens durch direkten Kontakt, Schmutzinfektionen und Bisse übertragen.

Liebe Grüße
    Nadine