Meerschweinchen Haltung

Terrarium/Aquarium ??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da ich ja meine Damen und Herren trennen muss, und Platzmangel herrscht:
    kann ich eigentlich auch ein Terrarium/Aquarium, natürlich ohne obere Abdeckung nehmen? Ich könnte eines mit 150*60*50 bekommen. Der Vorteil wäre, dass nicht der gesamte Einstreu fliegt, und ich es auf ein Regal stellen könnte.
    Aber, ist die Luftzirkulation ausreichend?
    Habe schon rundum verglaste Gehege gesehen, aber die waren dann nicht so hoch, bzw. hatten eine größere Grundfläche.

Danke für Tipps
    liebe Grüße
    Connie

• Würde ich nich machen, auch wenn du oben offen läßt, es findet kein Luftaustausch statt, stinkt schnell und die schlechte Luft ist nich gut für die MS.

• Also bei Aquarium stimme Ich Elvira zu!Bei Terrarium kommt es zuerst auf die größe drauf an*Logisch*und dann,ob man die Schiebe-Scheiben hausnehmen kann!Wenn ja,kann brauch man nurnoch ein brett anbringen*Ich habe es mit aquarim silicon gemacht/ungiftig*dieses Brett sollte natürlich so hoch sein,das die Meerlis nicht drüber kommen.
    Somit ist alles gegeben!Luft und Heim^^

Ich hoffe man kann Verstehen wie ich das gemeint habe :D

LG,Linda

• Hallo,

Zitat von Elvira B.

Würde ich nich machen, auch wenn du oben offen läßt, es findet kein Luftaustausch statt, stinkt schnell und die schlechte Luft ist nich gut für die MS.

Zudem staut sich Ammoniak (ein Lungengas), das durch den Urin entsteht, am Boden und kann die Lunge schädigen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

normalerweise dürfte es doch gar nicht erst dazu kommen, dass Ammoniak entsteht, wenn man regelmäßig die nasse Streu auswechselt.

Ich persönlich würde aber auch kein AQ für Meeris nehmen, vor allem wenn du es auf eine Kommode stellen willst, da brauchst du ja eine Leiter, um an deine Schweinchen ranzukommen.
    Denn die eingesetzten Schiebescheiben gibt es ja nur beim Terra.

Großartig umbaufähig ist so ein großes AQ auch nicht, bleibe lieber bei einem Eigenbau oder einem großen Hasenkäfig, bei dem du den Auslauf beliebig groß gestalten kannst.
    Gruß, Kerstin

• Hallo Kerstin,

Zitat von Rattus&Co

normalerweise dürfte es doch gar nicht erst dazu kommen, dass Ammoniak entsteht, wenn man regelmäßig die nasse Streu auswechselt.

Urin reagiert an der Luft mit Baktieren, so dass sehr schnell Amoniak entstehen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nadine

Nur sehr hochprozentig kann es dann aber nicht sein, da Ammoniak bekanntlich ja ätzend ist und selbst bei schlecht gehaltenen Schweinchen habe ich es noch nie gesehen, dass die Fußsohlen der Tiere angeätzt waren, was die Folge vom Vorhandensein von Ammoniak wäre.

Ich schätze mal, es wird wahrscheinlich sehr schwach konzentriert sein, gepaart mit viel Harnstoff und anderen schlechtriechenden Inhaltsstoffen.

Aber dass das Einatmen von Ammoniakgas ungesund ist, da gebe ich dir recht. Da reicht schon eine geringe Konzentration.
    Gruß, Kerstin