Meerschweinchen Pflege

welches Gewicht ist richtig?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hi,

wenn das Thema hier nicht reinpasst, bitte verschieben...ich find nichts, wo es gut hinpasst :?

Ich hab noch ne Frage: gibt es eigentlich irgendwelche Regeln oder Standards, wie schwer erwachsene Durchschnittsschweine sein sollen? Ich wiege meine beiden zwar, aber es nützt mir nicht viel, wenn ich nicht weiß, was zu dick oder zu dünn oder normal ist und wie hoch das Endgewicht eines Schweins sein soll.

lg

Manon

• Hallo Manon,

man sagt, dass erwachsene Weibchen normalerweise zwischen 850 g und 1200 g wiegen, Böcke zwischen 900 g und 1500 g.

Das sind aber nur grobe Richtwerte.

Sind die Schweinchen zu dünn, kann man ihren Wirbelsäule und ihre Beckenknochen sehr gut fühlen, dann sollten sie noch etwas zunehmen.
    Schleift der Bauch auf dem Boden, fühlen sie sich schwammig an und zeogen evtl. sogar die Hinterbeine stark nach außen sind sie zu dick.
    Bei Frühkastraten passiert das mit den Beinen aber auch manchmal auf Grund der Kastration.

Man muss den Schweinchen auf jeden Fall unter dem Bauch hersehen können, wenn sie laufen. Und immer daran denken, Größe und Alter mit einzubeziehen (ältere Schweinchen nehmen oft langsam aber kontinuierlich ab).

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Geli,

ein Frühkastration halte ich für die tierschutzfreundlichste Kastrationsmethode, wenn man nur einen Bock hat.

Nach einer Kastration müssen die Böckchen ja 6 Wochen allein sitzen, da sie in dieser Zeit noch decken können. Das ist eine sehr lange Zeit. Vor allem wenn sie noch jung sind, wird diese sonst so schöne "Jugendzeit" sehr einsam.

Frühkastrationen sind Kastrationen vor der Geschlechtsreife. Sie werden im Alter von ca. 3 Wochen und mit einem Gewicht von 200 bis 250 g durchgeführt.
    Die Hoden sind dann noch nicht aus der Bauchhöhle hervorgekommen, sondern werden aus der Bauchhöhle geholt.

Vorteile:
    - das Böckchen erholt sich sehr schnell von der Narkose (meist innerhalb von 18 bis 24 Stunden)
    - viel weniger Blutung als bei geschlechtsreifen Böckchen, da der Genitalbereich weniger durchblutet ist
    - schnelle Wundheilung
    und das wichtigeste Argument für mich:
    - da das Böckchen nicht geschlechtsreif war, muss es nicht 6 Wochen alleine sitzen, sondern kann nach 24 Stunden wieder zurück zur Gruppe (die Zeit würde ich ihm immer lassen, um sich von der OP zu erholen)

Ich habe meinen Sokrates damals frühkastrieren lassen und bin sehr zufrieden. Ich habe ihn mit einem anderen Schweinchen allein gesetzt für 24 Stunden zur Erholung. Danach kam er zu den anderen.
    Er hat sich sehr gut entwickelt, brommselt trotzdem, hat ein gutes Gewicht und ist trotzdem Chef der Gruppe geworden.

Ich kann die Frühkastration nur jedem empfehlen, der nur ein Böckchen hat.

Liebe Grüße
    Nadine