Allgemeines

kleines Schweinchen frisst nicht!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ich bin hier neu und brauche unbedingt Eueren Rat!

Ich besitze 3 Meerschweinchendamen - Paulina 4 Jahre, Puschl 4 Jahre und Cosima 3 Jahre - und wir haben uns jetzt (seit gestern) ein neues Schweinchen dazu gekauft und es frisst nix! Das kleine ist laut Zoogeschäft ca. 9 Wochen alt und es wurde in der Zoohandlung ausschließlich mit Stroh und Trockenfutter gefüttert. Meine 3 Damen fressen aber nur Heu und frisches Grünfutter. Ich stellte der kleinen trotzdem Trockenfutter dazu, alle anderen stürzten sich drauf nur das kleine frisst nichts. Hat jemand von Euch Erfahrung an was es liegen könnte?

Liebe Grüsse
    Claudia

• Hallo Claudia, hast du auch das Futter genommen, welches im Zopgeschäft gefüttert wird?

Versuch mal mit Frifu das kleine zu annimieren, ne Ecke Gurke wirkt mitunter wuder oder steel ihr eine extra Futternapf hin oder fütter sie erstmal allein.

• Hallo Claudia,

Zitat von cosima01

Das kleine ist laut Zoogeschäft ca. 9 Wochen alt und es wurde in der Zoohandlung ausschließlich mit Stroh und Trockenfutter gefüttert. Meine 3 Damen fressen aber nur Heu und frisches Grünfutter.

Wichtig ist, immer wieder frisches Futter anzubieten. Manchmal dauert es etwas, bis Meerschweinchen ein neues Futter annehmen. Und bitte wiege das Neue mal, meist sind die Meerschweinchen viel jünger als angegeben.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo,

danke für Euere Antwort! Ich hab wirklich schon alles versucht, sie alleine zu füttern, mit gurke mit karotten - sie frißt ein bisschen salat - immerhin ja schon etwas! irgendwie macht mir die kleine ein bisschen einen "komischen" Eindruck. sie ratscht nicht, sie quieckt nicht, sie hüpft nicht - eigentlich macht sie gar nichts - sie ist einfach nur ganz ruhig. sollte ich morgen mal einen tierarzt aufsuchen? meine anderen schweine habe ich von einer züchterin und die meinte heute, ich hätte mir kein tier aus einer zoohandlung kaufen sollen, die seien sowieso alle krank, was mir natürlich jetzt ein wenig angst macht.
    wiegen tut die kleine 500 gr. wobei sie seit freitag ungefähr 20 gr. abgenommen hat. habt ihr erfahrung, wie alt ein schweinderl ungefähr sein muß/sollte, wenn es 500 gr. wiegt?

liebe grüsse aus münchen
    claudia

• Hallo,

also im Zweifelsfall: immer durch einen Tierarzt abklären lassen. Allerdings braucht er auch ein paar Daten für die Diagnose: Gewichtsverlauf, Alter. Am besten jetzt täglich wiegen. Hier bietet sich wegen der Futtergabe auch immer eine bestimmte Tageszeit an (morgens, vor dem großen Fressen?)

Ich bezweifle auch, dass Du 24h am Tag davor sitzt, um zu sehen, ob es frißt oder nicht --> also täglich wiegen.

Da das Meerschweinchen, laut Händler, normal gefressen hat, vermute ich, dass das die Eingewöhnungszeit ist, in der das Meerschweinchen nicht (viel) frisst. Glaube mir, ein gesundes Meerschweinchen ist noch vor keinem Heuballen verhungert.

Wichtig ist: tägliches Wiegen. Nimmt es täglich knappe 5 g zu, ist alles i.O.

• Hallo Claudi,

das Gewicht ist ok, solange es kontinuierlich steigt.

Zitat von cosima01

sie ratscht nicht, sie quieckt nicht, sie hüpft nicht - eigentlich macht sie gar nichts - sie ist einfach nur ganz ruhig. sollte ich morgen mal einen tierarzt aufsuchen?

Bei solchen Anzeichen würde ich auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Carsten, hallo Nadin,

danke für die Antwort und Tipps.

Kurzum - da ich meine Schweine liebe, bin ich natürlich gleich zum TA gerast. Lange Rede kurzer Sinn, das Schweinderl ist soweit gesund. Vermutlich hat es wirklich sehr grosse Eingewöhnungsschwierigkeiten. Ich werde mich auf alle Fälle heute noch in der Zoohandlung erkundigen, welches Trockenfutter es dort zu fressen bekommen hat und werde mir solches dann besorgen.

Vielen Dank nochmals für Eure Ratschläge - ich werde auf alle Fälle immer wieder bei Euch reinschauen, denn mit dem Zusammeleben einer ganzen "Schweinefamilie" hat man natürlich auch immer viel zu erzählen!

Liebe Grüsse
    Claudia

• hallo.
    bin auch neu hier.

wie geht es deinem schweinchen jetzt?

wenn es wirklich nichts gefressen hat die letzten tage dann würde ich es langsam aber sicher zwangsfüttern da schweinchen sonst sehr leicht sterben können