Meerschweinchen Futter / Ernährung

Monstera giftig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

da meine Meerschweinchen immer bei uns im Wohnzimmer rumrennen und wir viele Pflanzen bei uns rumstehen haben, kam es letztens dazu, dass eines der Schweinchen an unserer riesigen Monstera an den Blättern nagte. Natürlich habe ich die Pflanze immer hochgesteckt - aber dummerweise lösten sich ein paar Blätter und hingen dann am Boden.
    Meine Frage nun: Da ja Zimmerpflanzen selten gut für Meerschweinchen sind, wollte ich fragen, ob dies auch für die Monstera gilt? Denn leider lässt sie sich nicht wirklich bändigen und es besteht immer die Gefahr, dass ein Blatt auf den Boden fällt mit der Zeit. Müsste sie also wenn dann abseits des Wohnzimmers stellen oder sie umzäunen. Wäre also schön, wenn die Pflanze gar nicht giftig für meine Kleinen ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
    Stephie

• ok, habe gerade selber rausgefunden, dass die Monstera giftig ist. Hoffe, meiner Kleinen passiert nix - hat ja nicht viel geknabbert, da ich es gleich gesehen hab. Also: schnell weg damit aus dem Wohnzimmer.

:(

• Wie gehts denn der Kleinen, wenn sie nur wenig angeknabbert hat, könnte sein, das es doch nicht ganz so schlimm ist. MS-Mägen stecken mitunter ne Menge weg.

Warts du beim TA oder ruf doch mal da an, wie du dich verhalten sollst :wink:

• Sie hat nur sehr wenig abgeknabbert - hab sie sofort erwischt und auch sonst sieht man keine angeknabberten Stellen an der Pflanze. Ihr geht es auch soweit gut, zeigt keine Auffälligkeiten die ich deuten könnte. Zum Glück.
    Allerdings weiß ich natürlich nicht, was alles so passieren kann? Hab was von entzündeten Schleimhäuten gelesen - aber das erkennt man ja dann am Fressen nehm ich an. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Die Monstera steht mittlerweile außer Reichweite jedes Schweinchens.

Liebe Grüße,
    Stephie