Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

pickel? beule?....??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich schneide meinen zwei meerschweinchen ab und zu das fell, weil die sich dann auch wohler fühlen, hab dabei eben zum ersten mal so eine kleine beule auf dem rücken gesehen, wo sowas weiß/gelbes drin war, hab das meiner mutter gezeigt die hat dran rumm gedrückt (.....) und kam was raus aber nicht flüßig oder so, naja nu frag ich mich, können die berhaupt pickel krigen? so hab ich mich noch nicht mit denn befest oder auf jeden fall zum arzt oder nur wenns mehr wird oder bleibt?

• das hatte mein Schweinchen auch schon mal. Der Tierarzt meinte das ist ein Abszess.

Vielleicht gehst du besser zum Tierarzt. Der drueckt das zwar auch aus, schmiert da aber noch was drauf, damit sich das nicht weiter entzuendet.

Von alleine ging das bei meinem nicht weg.

Das tut den Merlis naemlich dann auch weh- wenn deine Mutter dran rumgedrueckt hat, duerfte dein Schweinchen ja auch ziemlich gequietscht haben!

• Hallo,
    Ich find es doch ein wenig erschreckend, das man da mal selber rumdocktort, obwohl man nicht weiss, was man da macht und ob man das machen darf! Ich wäre damit immer ein wenig vorsichtiger!

gruss Yvie

• aaaja. aber geh lieber zum tierarzt. bei meinem wurde es damals nicht besser und der Tierarzt hat es dann aufgeschnitten. aber mein Merli hatte es auch direkt unterm Fuss und konnte nicht laufen.

aber ich wuerde da nicht mehr selber dranrum druecken. :wink:

• ne ich würd das auch nicht machen, aber vieleicht könnt ihr euch das ja vorstellen, wie das ist wenn da ne mutter an kommt die naaaatürlich wider alles besser .... gut fand ich das auch nicht, wohlts ihr nur zeigen, ja gut sag ich hier dann gleich mal ^^

• Es könnte sich auch um eine verstoppfte Talgdrüse handeln, die tut den Tieren nicht weh. Die Beulen können allerdings sehr groß werden. Der TA schneidet die dann auf oder drückt sie aus, je nach Größe und tiefe. Gefährlich sind die nicht. Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, da du ja auch nicht weißt, ob es sich nicht vielleicht doch um was anderes handelt.