Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschlamperei... the fight goes on!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    also Gestern kaufte ich Karotten- Kartoffelbrei und einen Obstmixbrei aus Apfel, Aprikose und Bananen.
    Dazu hächselte ich noch Haferflocken klein und mixte das Ganze mit etwas Wasser und CC.
    Am Anfang war er sehr reserviert, aber dann kam er auf den Geschmack.
    Zu guter Letzt hat er dann sogar Gurke mit der Schale weggehämmert.
    Als er dann nicht mehr so wollte, haben wir ihn überlistet in dem wir ein weiteres Stück Gurke mit der Breipampe beschmierten, da machte er sich dann auch noch darüber.


    Dann heute früh wiegen und zum ersten mal seit seiner Behandlung nahm er in dem Zeitraum vom Vorabend bis in der Früh nicht ab! Er hielt sein Gewicht. Na dann hoffen wir mal, dass wir jetzt wieder was auf die Rippen bekommen!


    Ich halt euch auf den Laufenden.


    Beste Grüße


    Ody

  • Hallo zusammen,


    wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.
    Die letzten 14 Tage waren sehr turbulent, der Obst- Gemüsemix aus der Spritze funktionierte und er ließ sich die Spritze ohne Probleme verabreichen. So konnten wir das Gewicht zumindest halten.
    Mitte letzter Woche fand dann eine "dramatische" Veränderung statt.
    Er lechzt förmlich nach dem Inhalt der Spritze, mittlerweile muss man ihn nicht mehr halten, sondern er sitzt da und bettelt nach dem Brei.
    Bestens! Auch kann er wieder beim "Wettfressen" mit seinen Mädels mithalten, die Schlittenbewegungen seines Kiefers sind nur minimal langsamer als die bei den beiden gesunden Schweinen und er fißt und frißt und frißt....
    Mittlerweile hat der Kollege wieder 690 g und wir sind guter Dinge dass er bis zum Ende der Woche die 700er Marke knackt.
    Man darf gespannt sein, wie´s weitergeht.


    Der einzige Nachteil, durch das Futterüberangebot, sind unsere beiden Schweinedamen zu "Schweihnachtskugeln" mutiert. :shock:
    Hier ist demnächst dringend Diät angesagt!


    Grüssels Ody

  • Hallo Gemeinde,


    wieder ist ein Monat vergangen das ziemlich turbulent war.
    Kaum hatte ich am 17.12. geschrieben dass er wieder normal frißt, wuchs im zwei Tage später eine rießige Beule am Unterkiefer.
    Shit, dachte ich mir, da verkündest du positive Nachrichten und dann sowas!
    Ab zum TA der lapidar meinte, dass er das befürchtete, da der ganze Kiefer ja unter Eiter liegt. Er öffnete die Beule und spülte den Eiter heraus. Ein Tag später suchten wir den TA nochmals auf, da die Beule wieder wuchs. Aber Gott lob war in der Beule nur Wundwasser, von Eiter keine Spur, ich befürchtet schon das Schlimmste!
    Sicherheitshalber spülte er die Wunde nochmals aus und gab uns Antibiotika mit auf dem Weg. Er machte uns nochmals darauf aufmerksam, dass er unseren Pax nicht heilen, sondern sein Leiden nur stoppen kann. Auch kann es sein dass die Beule innerhalb kürzester Zeit sich wieder mit Eiter füllt, dann wäre sein Vorschlag, ihn von seinen Leiden zu befreien. Wenn diese Eitergeschichte allerdings nur alle halbe Jahre auftritt, dann hätte er kein Problem damit, die Geschichte wie oben beschrieben dauerhaft zu behandeln.
    Lange Rede kurzer Sinn, seit dem Besuch ist er wieder Fit und legt auch weiterhin an Gewicht zu. Gestern waren wir bei 820g.


    Da sich in dem Monat ja auch unsere Schweinedame Speedy über die RBB verabschiedete, war es uns äußerst wichtig etwas Stabilität in unseren Eigenbau zu bekommen.
    Aber irgendwie kamen mir Pax und Sylvesti etwas gelangweilt vor.
    Also fuhr ich am Samstag zum Baumarkt und organisierte Material um den Eigenbau zu erweitern. Und so dachte ich mir, wenn du schon dabei bist größer toller usw. dann nimm doch auch gleich noch eine Schweindame mit.


    So kam es, dass ich Sonntag bis 01:15 Uhr am Eigenbau rumzimmerte, um am darauffolgende Tag die neue Schnuffelfamilie in ihren neuen, tolleren Eigenbau zu entlassen.


    So sind sie wieder zu dritt! Herzlich willkommen bei uns kleine Shorty!


    Übrigens Paxi findet die neue Schweindame 1a, er brommselt und schwänzelt den ganzen lieben Tag um die neue Favoritin!


    Schweinische Grüße


    Ody


    P.S. Drück uns mal die Daumen, dass bei unserem Schweinemann nach einem erneut positiven Bericht, diesmal die Lage stabil bleibt.

  • hello ody :)


    ich kann mit dir mitfühlen. ich hatte auch zwei meerlis die zahnprobleme hatten. ich habe auch alles mögliche unternommen um sie zu päppeln bzw. wieder an richtige futter ranzuführen ... leider wurde daraus nichts, da im nachhinein gesehen auch die ärzte gepfuscht haben ... zumindestens beim ersten mal. ich musste meine zwei leider schlafen gehen lassen.


    aber so wie es bei dir ja aussieht, geht es ja gut voran. ich drück dir ganz fest die daumen, dass es deinem kleinen bald wieder ganz gut geht :)


    glg chiara

  • Hallo Ody,


    auch ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich Pax's Leiden in Grenzen hält und er noch lange Freude an seinem neuen Mädel und der neuen Wohnung hat ! Der 'Aufschwung' hat ihm und Sylvesti sicher gut getan.



    Gertrud