Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschlamperei... the fight goes on!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Gemeinde,

unser Meeri- Mann (Pax) kann mit seinen 2,5 jahren nicht mehr fressen.
    Er geht zwar ran an Gurke, Karotte etc.. aber er schafft es nicht irgendwas abzubeißen.
    Gut wir waren beim TA der natürlich die Zähne kontrollierte, ohne Befund.
    Dann spritze Sie ihm ein Schmerzmittel, in der Hoffnung, dass er ohne Schmerzen zum Beißreflex zurückkehrt, ohne Erfolg.
    Am Tag später ergab eine erneute Untersuchung bei der TÄ keine Aufälligkeiten an Zähnen bzw. Allgemeinzustand. Nun war die TÄ der Meinung dass es sich ggf. um eine Kaumuskelschwäche handeln könnte. Sie gab uns CC mit, dass wir ihm aus der Schüssel anbieten sollten, was wir auch taten. Ergebnis. Er ging an die Schüssel frißt aber eindeutig zu wenig, also bekam er es die letzten Tage mit der Spritze.
    Auch ersetzten wir das CC durch geriebene Karotte, Apfel, Gurke, Fenchel, zerhacktes Basilikum, Salat usw. mit dem selben Ergebnis. Er geht zur Schüssel will fressen, aber eindeutig zu wenig, so dass wir mit der Spritze Zwangsernähren.
    Lange Rede kurzer Sinn, das Schweini will fressen kann aber nicht bzw. nicht die Mengen, die es benötigt. Bevor ich nun erneut zum TA fahre, wollte ich mir "Munition" holen, damit ich die Theorien des TA hinterfragen kann.

Kaumuskelschwäche, gibt es das, wenn ja wie kann man behandeln?
    Was könnte sonst noch in Frage kommen?
    Auf Experimente hat der Kleine mit seinen sanften 850g (er war schon immer ein Hänfling) bestimmt keinen Nerv!

Danke und Gruß

Ody

• Hallo ody,
    ich weiß nur, dass wenn Meerschweinchen länger keine "feste" Nahrung fressen, sich die Kaumuskulatur zurückbilden kann. Eine Zeit lang musste ich mal eins meiner Meeris mit Babybrei aus der Spritze füttern, weil es kaum gefressen hat. Ich musste eine ganze Weile warten, bis es sich wieder an die normale Nahrung gewöhnt hatte :wink:

• Hallo Ody,

unser Schweinchen hat durch Zahnprobleme auch eine ganze Zeit lang nur flüssige Nahrung zu sich nehmen können. Als alles wieder soweit in Ordnung war, hat er sich immer noch nicht auf sein normales Fressen gestürzt, was für uns hieß, wieder flüssigen Brei anbieten. Um ihm dies wieder abzugewöhnen, haben wir den Brei immer etwas dicker gemacht und mit Trockenfutter vermischt, sodass er kauen und abbeißen musste. Es hat funktioniert.
    Versuch es doch auch mal auf die Art. Viel Erfolg.

Gruß

Snickers

• Meine Kleine hat dann irgendwann von allein angefangen wieder ihr normales Futter zu fressen. Da hab ich dann den Babybrei lansam abgesetzt. Sie hat dann halt nicht fünf mal am Tag was aus der Spritze bekommen, sondern nur noch drei mal. Das hat auf diese Weise ganz gut funktioniert. Jetzt frisst sie schon fast wieder, als ob nie etwas gewesen wäre (dabei musste ich sie noch vor ein paar Tagen andauernd mit Babybrei füttern). hoffentlich klappts bei dir auch so gut :D
    LG Caroline

• Hiho zusammen,

war am WE bei der besagten TÄin um den Kleinen nochmals zu checken.
    Was auffiel: Er verlor innerhalb einer Woche 50g, bringt jetzt nur noch 780g auf die Waage und die Schneidezähne waren einseitig abgenutzt.
    Zuerst wurden die Zähne gekürzt, dann untersuchte sie den Kiefer. Dabei fiel ihr auf, dass das rechte Kiefergelenk mehr "Spiel" aufweist als das Linke, dadurch kann er die "Schlittenbewegung" nur noch einseitig ausführen, was auch die einseitige Schneidezahnabnutzung erklärt. Und in der Tat konnte ich als "Laie" dieses "Spiel" fühlen.
    Sie gab mir noch zu verstehen, dass sie bei Kiefergelenkproblemen mit ihrem Latein am Ende sei und ich eine Spezialisten aufsuchen solle. Zuvor solle ich ihm noch mit metacam (täglich 0,1ml) behandeln und weiter "Zwangsernähren".
    Sollte innerhalb einer Woche keine Besserung eintreten, muss mit ihm wohl zu einem "Meerschwein- Kiefer- Chirurgen/ Spezialisten"
    Meine Frage an euch, gibt es solche, wenn ja wo und wie finde ich solche Spezialisten?
    Ansonsten, was sollen können wir als nächstes unternehmen?

Danke und Gruß

Ody

P.S. Der Kleine ist bei mir im Office unter dem Schreibtisch und wartet auf 16:00 Uhr. Dann gibt es die nächste Spritze (Gemisch aus CC, Karotte, Gurke und Apfel), wäre doch gelacht, wenn er nicht wieder Gewicht zulegt!

• Du könntest zu einem TA gehen der sich speziel auf Kleintiere spezialisiert hat. Ich war am Anfang bei einem TA der auch Nutztiere (Kühe, Schweine,...)
    behandelt hat. Dann hab ich den TA gewechselt und hatte schon das Gefühl, dass ich besser beraten wurde.

Ich drück dir und deinem Schweinchen die Daumen.

• Hi Caro,

wir sind schon bei einem "Meeri- Spezialisten" der uns empfohlen wurde von http://www.fraumeier.org

Seit Gestern Abend wehrt er sich auch gegen die Zwangspritze.
    Der Kampf dauert mittlerweile fast eine geschlagene Stunde bis er eine dreiviertel Spritze intus hat.

Heute Morgen wieder, er will ans Futter bekommt aber nichts weg, bei der Zwangsernäherung wehrt er sich, es ist echt ein Jammer.

Ich kann den Kleinen auch nicht täglich mit ins Office nehmen und zwei Stunden lang fütter.

Die Frage die sich uns stellt hat er eine Chance auf Besserung, oder muss das täglich so weitergehen? Denn das wäre ja auch alles andere als ein erfülltes Schweineleben.

Fragen über Fragen.....

Gruß

Ody

• Hallo Ody,

das kenn ich. hatte meine Schweine auch mit im Büro und habe gekämpft - aber mit der falschen Technik. Probier es mal so, wenn du es nicht schon tust: 1 ml Spritze vorne abschneiden, so dass der "Gummistopfer" noch dran ist, abre der spitze/enge Teil weg, dann mit der linken das Köpfchen leicht festhalten und etwas anheben, und mit der rechten Hand die Spritze seitlich an den Backenzähnen ind Mäulchen schieben bis in die Backentaschen und dort auf 1 oder 2 mal entleeren. So hab ich 10 ml in ca. 15 statt 50 Minuten "geschafft" :-)

LG und viel Glück!
    Simone

PS: bei der Tierärztekammer kann man nach Tierärzten mit der Spezialisierung "Heimtiere" fragen. So hab ich auch einen TA bei mir im Raum gefunden, der zusätzlich noch auf Zähne spezialisiert ist

• Hallo Ody,
    leider kann ich dir nur mein Mitgefühl aussprechen, denn ich hatte mit meinem Schweinchen das selbe Problem. Ich hoffe sehr, dass du schnell einen TA findest, der deinem Schweinchen helfen kann.

Bino hat zwischendurch auch mal alles Futter verweigert. Als ich dann Trockenfutter (nur Pellets) gemalen und Hafer-Instantflocken druntergemischt habe, alles mit Heu/Fenchel/Kamilletee angerührt, hat er dann wieder gefressen, bzw. sich füttern lassen.

Leider hatte Bino's Schicksal keinen gutes Ende. Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute, gib' die Hoffnung nicht auf, ich drücke beide Daumen!!

Gertrud

• Hallo zusammen,

nach gestriger Recherche und einigen Telefonaten sind wir nun in der Tierklinik Nürnberg gelandet.
    Als ich das "Krankheitsbild" am Telefon schilderte, meinte der Arzt dass es sich zu 80% um eine zu hohe Backenzahreihe handelt.

Ich hab das Ferkel heute dort abgeben, damit der Arzt sich das mal näher anschauen kann. Sollte es sich dabei nicht um eine Zahnfehlstellung handeln, wird geröngt. Irgendwo irgendwie muss ja die Einschränkung zu sehen sein.

Ich halt euch auf den Laufenden

Gruß

Ody

• Hi Forum,

habe eben mit der Tierklinik telefoniert.
    Also es waren anscheinend tatsächlich die Backenzähne, die nun geglättet wurden. Aber die Zwangsfütterung und das ungleiche Gebiß haben Spuren hinterlassen.
    Zum einem offenen Wunden an den Wangen (innen) und zum anderen wurde auf dem Röntgenbild (er konnte ohne Narkose geröngt werden) festgestellt, dass ein paar Zähne unter Eiter liegen. Der TA hat ihn nun unter Schmerzmittel gestellt und wenn alles klappt, sollte er heute im Laufe des Nachmittags eigentlich damit anfangen selbstständig zu fressen. Bis er den Zustand erreicht hat, bleibt er in der Klinik unter Beobachtung.

Also dann drück ich dem Kleinen mal ganz fest die Daumen, dass er seinen Beißreflex wieder findet, dann kann er heute Abend seine Mädels wieder "verwirren".

Gruß Ody

• ....zu früh gefreut!
    Wieder das gleiche Bild, er will ans Futter und bekommt nichts ab.
    Auch Ernährung aus der Spritze oder Schüssel lehnt er unter heftigem Wehren ab. Die haben ihn Gestern ordentlich die Zähne bearbeitet, ich bakm ein Reagenzglas mit ungefähr 10 kleinen Zähnen/ Zahnsplitter als Inhalt, die angeblich unter Eiter lagen.
    Werde heut nochmals mit der Tierklinik telefonieren, mittlerweile sind meine Nerven echt am Ende.

Seit 14 Tage mache ich nichts anderes als in der Früh um 05:30 Uhr aufstehen, das Schweini versuchen zu füttern, den Hund raus lassen, duschen, arbeiten, nach Hause dann den Hund belustigen, das Schweini wieder versuchen zu fütttern, selbst was essen, mit dem hund Gassi gehen und füttern, anschließend wieder das Schweini mit Futtteraufnahme "quälen" und um 23:00 Uhr liege ich dann im Bett und kann nicht schlafen!
    Dazwischen stehe ich dann noch im Stau, Gestern war ich echt kurz vor dem Kollaps, aber die Freude dass es ihn besser geht, baute mich wieder etwas auf.
    Aber heute der erneute Frust.....

Man oh man....

Gruß

Ody