Meerschweinchen Verhalten

Kämpfen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nabend,
    habe 2 kastrierte Meerschweinchen Böcke,einer 7 Monate und der andere 1 Jahr alt!
    Beide haben sich wunderbar verstanden!Aber heute hab ich den Käfig gereinigt und die beiden solange in eine Transportbox getan,nach einiger Zeit fingen sie sich darin an zu jagen aber ich denke der ältere hat gejagt!Weil dem kleineren klein bißchen Fell fehlte und er jetzt 2 Kratzer auf dem Rücken und einen an der Nase hat!Jetzt wenn sie sich sehen hört man Zähne klappern oder hört sich an wie ein fauchenes Geräusch!Wenn sie aufeinander Treffen rennt der kleine panisch aus dem Käfig oder in den Unterstand!Dieses Verhalten ist mir schon 2 mal in den letzten Tagen aufgefallen nur heute war es halt besonders schlimm!Und wenn der große den kleinen sieht bzw er in seiner Nähe ist dann fängt der große an Geräusche zu machen wie ein Heli und er schwingt sein Hinterteil dabei hin und her!!Ich sehe gerade beide machen es!!
    Was könnte es sein??

• Ja, man sollte Böck erstmal nicht auf so engen Raum zusammensperren, auch nich für kurze Zeit.

Möglicherweise kommt der ältere in die sogenannten "Rambojahre", da stänkern sie alles und jeden an :roll:

• Hi, das was Dennis schildert, kann/muss ich ebenfalls bei meinen Meerschweinchen beobachten! :(

Ich habe insgesamt 3 Meerschweinchenbrüder, 2 sind glatt und einer strubbelig, sie sind jetzt ca. 1 1/4 Jahr alt. Die 3 haben sich auch soweit gut verstanden in ihrem großen 2 Etagen Käfig, aber seit ungefähr 3 Monaten herrscht zwischen den beiden glatten Ferkeln heftige Zwietracht! Hamilton ziemlich kräftig gebaut, ist körperlich dem kleineren leichteren Mylo definitv überlegen, doch aus irgendeinem Grund lässt er sich von ihm unterdrücken. Sobald sie sich in die Quere kommen, beginnt Hami an zu quieken und ist richtig panisch, meistens kommt es dann zu kämpfen, wo er jedesmal unterliegt und Zähne knirschend abzieht.

Hamilton war schon immer der "sensibelste" von den dreien und recht scheu, doch dass hat sich jetzt noch krasser verstärkt. Ich weis nich was ich tun soll, es kommt immer wieder zu kämpfen und auf lange Sicht ist das für mich (Lärm) und für Hami nicht auszuhalten.

Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich helfen?!

Danke schon mal!

• In diesem Alter werden Meerschweinchen langsam erwachsen, vielleicht fechten sie auch die Rangordnung neu aus.

Auf alle Fälle brauchen Böcke reichlich Platz und auch zum Reinigen des Stalls sollten sie in den Auslauf, aber nich in eine enge Box.

• Die Meerschweinchen kämpfen beide,kann es ein Rangordnungskampf sein?Wenn ja wie lange dauert sowas in der Regel?Es ist komisch nicht einer dominiert sondern beide stehen sich in nichts nach!Der grosse hatte sich grad in den Unterstand verzogen und der kleine ist in die Richtung vom Unterstand gelaufen und dann fing es an mit Zähne klappern und das Heli Geräusch!Anschließend ist der kleine auf den grossen los gegangen bzw er ist in den grossen gesprungen!Oder andere Situation der kleine war im Unterstand und dann kam der grosse und der kleine hat ihn wieder an gesprungen sodass der grosse komplett durch den Käfig flog!!

• Zitat von dennism677

Ach ja die Meerschweinchen haben einen sehr großen Käfig und einen großen Freilauf,daran kann es nicht liegen!Die Meerschweinchen kämpfen beide,kann es ein Rangordnungskampf sein?Wenn ja wie lange dauert sowas in der Regel?Es ist komisch nicht einer dominiert sondern beide stehen sich in nichts nach!Der grosse hatte sich grad in den Unterstand verzogen und der kleine ist in die Richtung vom Unterstand gelaufen und dann fing es an mit Zähne klappern und das Heli Geräusch!Anschließend ist der kleine auf den grossen los gegangen bzw er ist in den grossen gesprungen!Oder andere Situation der kleine war im Unterstand und dann kam der grosse und der kleine hat ihn wieder an gesprungen sodass der grosse komplett durch den Käfig flog!!Sie unterhalten sich untereinander auch nicht mehr und liegen wenn sie nicht streiten in ihren Häusern!Wir haben auch das Gefühl das sie sich nur streiten wenn wir dabei sind!