Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

lotte ist krank und ich brauche hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit gestern späten abend saß lotte meist nur rum, hat manchmal gefressen, kaum getrunken. heute viel mir auf dass ihre augen rot und feucht und irgendwie hängend aussahen. sie war total nass, weil sie in ihrem urin vom ganzen vormittag saß und stank total. ich bin gleich zum arzt gefahren. die ärztin sagt lottes auge ist entzündet und ihre lymphknoten sind total geschwollen. sie kann nicht sicher sagen was es ist, aber sie denkt ein infekt, wie etwa eine erkältung beim menschen, also kommt von jetzt auf gleich und das ich alles sehr gut beobachtet habe und sofort gekommen bin. sie hat lotte ein mittel gespritzt, was helfen soll, Baytril heißt das, ein antibiotikum glaub ich. das soll ich ihr ein mal täglich geben. jetzt soll ich sie kurz baden, weil sie echt klitschenass ist und unglaublich stinkt. dann soll ich sie trocknen und darauf achten dass sie isst und trinkt. wenn nicht soll ich sie mit gemüsebabybrei und wasser füttern. und wenn sie das gerne mag auch gurke, wegen dem wasseranteil. ich soll wenn möglich die beiden (miss-piggy ist ja bisher gesund, toi toi toi) trennen, aber ich habe keinen zweiten käfig. was mach e ich denn jetzt. Seit dem letzten besuch beim arzt vor 3 monaten oder so hat sie 50g verloren ist das viel?Hilfe :cry:
    sabrina

• hat er mal die lymphknoten punktiert um herauszufinden, was für erreger es sind? kommt ja immer drauf an obs viral oder bakteriell ist. bei meeris ist es ja oft durch ein strepptococcen-bakterium ausgelöst, soweit ich weiß.
    oder was mir noch einfällt, dass es vll leukose ist. wie alt ist denn deine lotte?

• Hallo Sabrina,

ich denke nicht, dass der Gewichtsverlust in dieser langen Zeit bedenklich ist.