Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

lotte ist krank und ich brauche hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit gestern späten abend saß lotte meist nur rum, hat manchmal gefressen, kaum getrunken. heute viel mir auf dass ihre augen rot und feucht und irgendwie hängend aussahen. sie war total nass, weil sie in ihrem urin vom ganzen vormittag saß und stank total. ich bin gleich zum arzt gefahren. die ärztin sagt lottes auge ist entzündet und ihre lymphknoten sind total geschwollen. sie kann nicht sicher sagen was es ist, aber sie denkt ein infekt, wie etwa eine erkältung beim menschen, also kommt von jetzt auf gleich und das ich alles sehr gut beobachtet habe und sofort gekommen bin. sie hat lotte ein mittel gespritzt, was helfen soll, Baytril heißt das, ein antibiotikum glaub ich. das soll ich ihr ein mal täglich geben. jetzt soll ich sie kurz baden, weil sie echt klitschenass ist und unglaublich stinkt. dann soll ich sie trocknen und darauf achten dass sie isst und trinkt. wenn nicht soll ich sie mit gemüsebabybrei und wasser füttern. und wenn sie das gerne mag auch gurke, wegen dem wasseranteil. ich soll wenn möglich die beiden (miss-piggy ist ja bisher gesund, toi toi toi) trennen, aber ich habe keinen zweiten käfig. was mach e ich denn jetzt. Seit dem letzten besuch beim arzt vor 3 monaten oder so hat sie 50g verloren ist das viel?Hilfe :cry:
    sabrina

• hat er mal die lymphknoten punktiert um herauszufinden, was für erreger es sind? kommt ja immer drauf an obs viral oder bakteriell ist. bei meeris ist es ja oft durch ein strepptococcen-bakterium ausgelöst, soweit ich weiß.
    oder was mir noch einfällt, dass es vll leukose ist. wie alt ist denn deine lotte?

• Hallo Sabrina,

ich denke nicht, dass der Gewichtsverlust in dieser langen Zeit bedenklich ist.
    Was die Trennung der beiden Schweinchen betrifft, glaube ich nicht, dass sie einen Sinn macht. Wenn es sich um eine ansteckende Krankheit handelt, ist die Ansteckung sowieso schon passiert. Das Schweinchen (und das zweite auch) wäre durch die Trennung noch zusätzlich belastet.
    Wenn die TÄ vermutet, dass sich das zweite Schweinchen anstecken könnte, wäre es vielleicht sinnvoll, dieses auch mit AB zu behandeln.

Gute Besserung!

Gertrud

• Lotte soll angeblich ca 2 sein aber sicher ist das nicht. Leukose, was ist das? kann meine katze sich anstecken? weil es ja auch katzenleukose gibt, mein ich.sobald es dem anderen scgweichen schlecht geht, soll ich auch AB verabreichen. mit den lymphknoten hat die ärztin nichts weiter gemacht. ich habe lotte jetzt ein bett in einem großen wäschekorb gemacht. so hat sie ihr eigenes fressen, weil miss piggy meistens unterbuttert, wenns was gibt. ich denke es ist besser so. weiß jemand was über das medikament?
    alles scheiße, echt!

• guck mal hier in forum unter leukämie. ob es bei meeris und katzen die gleichen viren sind, weiß ich leider nicht. würde vll den TA fragen, ob er nicht vll doch die lymphknoten punktieren will. baytril ist ja ein breitbandantibiotikum, ich kenne es nur zur behandlung von katzen und hunden.

• Baden, eine Meerschweinchen was schon einen Infekt hat, das is einfach unverantwortlich, du kannst die kleine vielleicht mit nen feuchten Tuch etwas abwischen und dann schön abrubbeln, aber in dem Zustand ein Schweinchen baden, is ja schon fast ein T&odesurteil :shock:

Leukose istn der Überbegriff für alle Arten von Blutkrebs, aber das würde ich erst kontrollieren lassen, wenn die Lymphknoten nach der Genesung von Lotte nicht wieder abschwellen.

Die Lymphknoten schwllen bei fast allen eErkrankunegn an, sie bilden die Anoitkörper und sind so zu sagen, die Gesundheitspolizwei im Körper :wink:

• danke elvira, das mit den lymphknoten beruhigt mich zumindest etwas. weißt du, ich habe so schreckliche angst, dass es leukose sein kann und dass sich mein kater angesteckt haben könnte. ich könnte heulen. :cry:
    eben habe ich noch am EB gebaut, damit meine zwei es besser haben als bisher und jetzt sowas!

• Zitat von miss-piggy+lotte

danke elvira, das mit den lymphknoten beruhigt mich zumindest etwas. weißt du, ich habe so schreckliche angst, dass es leukose sein kann und dass sich mein kater angesteckt haben könnte. ich könnte heulen. :cry:

Krebs ist nicht ansteckend, da brauchst du dir garkeine Gedanken machen. Anni hat ih ihrer Leben schon so oft geschwollen Lymphknoten aber Leukose hat sie deswegen trotzdem nicht.

Wurde denn bei Lotte auch Fieber gemessen? Wenn sie kein Fieber hat, kannst du ihr Rotlicht geben und du kannst sie auch inhallieren lassen, nur Bade sie auf keinen Fall.

Zitat von miss-piggy+lotte

eben habe ich noch am EB gebaut, damit meine zwei es besser haben als bisher und jetzt sowas!

Na, das is doch klasse, da fühlen sie die beiden bestimmt sehr wohl :lol:

• hallo elvira, die temperatur von lotte war ok, also kein fieber. aber ich habe keine rotlicht lampe, was kann ich noch tun? ich füttere jetzt zusätzlich, das passt ihr natürlich nicht, aber sie frisst nicht genug von alleine. du sagst, dass krebs nicht ansteckendes ist, aber katzen können sich doch auch gegenseitig mit leukose anstecken, wie geht das denn? bist du sicher, dass das zweite schwein und der kater sich nicht schon irgendwie angesteckt haben könnten?
    danke für deine tipps!
    gruß sabrina

• Liebe Sabrina,

mit Leukose kenn ich mich (zum Glück noch) nicht aus, aber zu deiner anderen Frage kann ich dir helfen: leg eine Wärmflasche (nicht zu heiß, kannst sie ja auch mit einem Handtuch noch abdecken) in den Käfig. Als meine zwei Kleinen krank waren, haben sie diese Wärme immer sehr genossen und sich freiwillig auf das Kissen gelegt. Ich habe auch ein Heizkissen von Tchibo - darauf lagen sie auch immer sehr gerne (auf Stufe 1 oder 2).

@Elvira: hilft in solchen Fällen auch noch eine zusätzliche Gabe von z.B. Engystol zur Stärkung des Immunsystems? (4x 1/2 Tabelle in 2ml Wasser aufgelöst, Tipp von Nadine).

LG und alles Gute für Lotte!
    Simone

• Hallo alle miteinander,
    ich würde euch gerne berichten wie es mit lotte weitergegangen ist! meine lotte hat ja nicht wirklich viel gefressen, also habe ich mit einer spritze und babybrei zugefüttert. zuerst wollte sie das nicht, weil ich sie mit auf dem rücken auf meine knie gelegt habe, aber am zweiten tag habe ich bemerkt, dass sie es gerne und richtig gut annimmt, wenn sie gant normal sitzen kann und hat von alleine an der spritze genuckelt. sie hat von mir auch noch wasser über die spritze bekommen und 3 X täglich bene bac und natürlich täglich Antibiotikum. Ich bin sehr oft beim TA gewesen und habe auch miss piggy mitgenommen um sie untersuchen zu lassen. bei ihr war aber alles in ordnung, zum glück! da lottes auge ja auch schon am anfang entzündet war, habe ich das auge mit schwarzem tee ausgewaschen, weil das auch helfen sollte, aber das auge wurde nur schlimmer, lotte hat das auge nicht mal mehr geschlossen und trotz des zufütterns hat sie insgesammt 150 g verloren. wir sind also wieder zur Tierärztin und sie sagt, dass die lymphknoten punktiert werden müssten. das könnte sie aber nicht, wir müssten zur tierklinik in Oldenburg. natürlich sind wir da gleich hin und dann die erschütternde nachricht: KREBS . es wären bösartige tumore in den lymphknoten, die auch in irgendein tymusgewebe odder so übergegangen wären. die genauen worte der ärztin kann ich nicht mehr sagen. wir könnten versuchen lotte mit cortison zu behandeln, dann würden die knoten zurückgehen, aber woher die augenentzündung käme wüsste sie nicht, da das nichts mit dem krebs zu tun hätte. außerdem würde man lotte nicht auf dauer heilen können. wir waren total erschüttert, mein mann und ich, aber lotte hat sich kaum noch bewegt, hatte schmerzen, wenn wir sie hochgenommen haben und das auge wurde schon ganz trüb. es ging ihr echt mies und so haben wir uns entschieden sie von ihrem leid zu erlösen. aber das wollten wir nicht in der "fremden" klinik machen uns wollten zu unserer tierärztin in unserem dorf fahren. zunächst sind wir nach hause gefahren und haben der süßen lotte noch mal ihre heißgeliebte gurke gegeben und uns ausgiebig von ihr verabschiedet( die tä hatte mittagspause) um 15.30 sin wir zur ärztin gefahren und die tierklinik hatte dort bereits angerufen und die diagnose von lotte schon durgegeben. unsere ärztin bestätigte, dass bei lottes zustand dies die vernünftigste lösung sei. lotte ist dann in meinem arm eingeschlafen und ich hoffe sie weiß dass wir nur das beste für sie wollten. sie sollte sich nicht weiter quälen. ich hab geheult wie ein baby und wahrscheinlich dachten alle anderen leute in der praxis, dass ich bekloppt bin. es war so schwierig zur praxis zu fahren, in dem wissen was gleich passieren wird.

jetzt hat lotte keine schmerzen mehr und hat einen platz in unserem garten bekommen. vielleicht sollte ich noch sagen, dass das mit der tierklinik und später der tierärztin schon letzte woche dienstag, am 27.11. ( twei tage nach meinem geburtstag, trauriger tag) war, aber die kleine lotte fehlt mir und natürlich auch meinem mann ganz schrecklich. sie war doch so eine hübsche meerschweindame. ich würde gerne ein phote von ihr reinstellen, aber keine ahnung wie das geht.

damit miss piggy nicht alleine leben muss, haben wir gestern, 3.12. eine neue mitbewohnerin besorgt, ein kleines us-teddy mädchen, ca 2,5 monate alt. die kleine haben wir auch gleich unserer tärztin vorgestellt. weil so komische schuppen oder sowas im fell waren. milben hat die tierärztin gesagt, das kann vom heu und stroh kommen sagt sie. stimmt das, weiß jemand was darüber? die kleine ist echt süß, aber lotte fehlt mir ganz schrecklich doll.

naja, das wollte ich euch nur berichten, ich bin total traurig und durfte mir von vielen leuten schon anhören: is doch bloß ein meerschwein, kostet doch nur 10 euro. oder : da würde ich ja nie so viel geld reinstecken. wenn man sowas dann auch noch hört, fühlt man sich doppelt beschissen, weil manche leute einfach nur bescheuert sind. auch tiere haben gefühle und empfindungen und wenn man sein tier liebt, würde man doch alles tun oder? nur quälen sollen sich meine tiere nie!!!

vielleicht kann mir ja noch jemand was zu meiner geschicht sagen, oder zu den milben.

mit traurigen grüßen sabrina

• Hallo,

das mit eurer kleinen Lotte tut mir leid. Habe auch zwei Tage nach meinem Geburtstag unseren kleinen Kämpfer verloren! Auf so "dumme" Bemerkungen wie: " So viel Geld würde ich nicht in ein Schweinchen investieren" haben wir auch nur allzu oft gehört :( Oder: "Ihr habt ja noch genug andere" musst du großzügig überhören.
    Ersetzen oder den Platz einnehmen kann kein neues Meeri für Lotte. Sie wird in deinem Herz immer einen ganz besonderen Platz einnehmen.
    Schön ist aber auch, dass ihr eurem anderen Schweinchen eine neue Freundin geholt habt. Ich bin mir sicher, dass sie euch auch viel Freude bringen wird.

Liebe Grüße

Simone

• Liebe Sabrina,

das mit Lotte tut mir SEHR leid, aber wenn es keine wirkliche Heilung mehr für sie gab und sie schon Schmerzen hatte, hätte man mit Cortison nur verzögern können, aber der Tod wäre am Schluss früher oder später eine Erlösung gewesen. Und in Lotte's Fall war der frühere Gang über die Regenbogenbrücke wohl besser so. Und auch wenn man nun weiß, dass es der Kleinen nun gut geht - der Abschied und der Verlust tun schon sehr weh und die Trauer ist groß...

Ich hab bei meinen beiden verstorbenen Lieblingen auch das Gleiche zu hören bekommen: ist doch nur ein Meerschweinchen, kostet doch nur 10 EUR, kaufst dir halt ein Neues. Diese Leute haben wirtschaftlich gesehen ja Recht, aber das ist für uns nicht einfach nur ein Meerschweinchen, sondern ein Familienmitglied - und da spart man nicht mit den Arztkosten, wenn es ihm schlecht geht!

Ich hoffe, deine neue Kleine kann dich ein wenig über den Verlust hinwegtrösten. Sie ist anders als Lotte und deswegen kein gleichwertiger Ersatz, aber trotzdem wird sie dein Leben auf Ihre Art und Weise bereichern :-)

Zu Milben gibt's hier schon diverse Threads, u.a. diesen hier: Hautmilben und Wunden, nochmal zum TA?

Sind das aber sicher Milben? Wenn du schreibst "weil so komische schuppen oder sowas im fell waren", dann könnten das vielleicht auch Haarlinge sein. Bewegen sich die "Teilchen" denn? Haarlinge bekommt man gut mit einem Spray vom TA weg.

Die Kleine braucht nun deine Hilfe und du wirst sehen: sowas verbindet und du wirst sie ganz schnell in dein Herz schließen und ihr einen Platz neben Lotte schenken :-)

LG und alles Gute für euch!
    Simone

• Erstmals: Es tut mir wirklich leid dass deine kleine Lotte gestorben ist!
    ICh weiß wei hart es ist , wenn man ein Tier verliert...!

Tja, wisst ihr was einer Tante von mir passiert ist? Die hatte eien Wellensittich ( find ich zwar nicht ok, aber wer hört schön auf die jüngeren...) nunja, jedenfalls hatte dedr Welli dann einmal irgendwas, die gehen mit ihm zum TA und dann sagt der TA, ob sie sich nicht gleich einen neuen Vogel kaufen wollen, weil das Medikament schon so viel kosten würde...ich mein, HALLO??? Das Tier einschläfern nur weil die TA Kosten zu hoch sind...ich finde solche Aussagen einfach nur ätzend!
    Wenn man sich ein Toer zulegt, dann musss man sich auch über die Kosten klar sein....!

MEine Tante ist dann zu einem anderen Ta, der Welli hat noch lange (allein) gelebt, und ist dann gestorben...

• Es ist wirklich ätzend, was manche Leute so von sich geben - herzlos sind die. Und einige von denen sind auch noch Tierarzt.

Sabrina,

es ist sehr traurig, dass dein Schweinchen so krank war und ihm nicht geholfen werden konnte. Aber eure Entscheidung war richtig, so habt ihr ihm doch viel Leid erspart. Sehr weh tut's halt, wenn man so eine Entscheidung treffen muss, ich kenne das Gefühl ja auch. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um ein kleines oder ein großes, ein seltenes oder massenhaft vorkommendes Tier handelt - wenn man es ins Herz geschlossen hat ist es ein kostbares, unersetzliches Tier!

Schön, dass das andere Schweinchen gleich wieder eine Partnerin bekommen hat. Es ist ja auch für euch ein Trost, nachdem Lotte gestorben ist.

Die Milben wird das neue Schweinchen auch wieder los, ich würde notfalls zum TA gehen, um schneller das passende Mittel zu finden.

Gertrud