Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen frisst so wenig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine beiden Meerschweinchen waren vor kurzem krank. Eins ist gestorben und jetzt ist das andere allein. Es geht ihm jetzt besser. Es frisst wieder von selbst, aber total wenig. Liegt das daran, dass es sich einsam fühlt, weil der Partner weg ist? - Ich glaube nicht, dass,das noch von der Krankheit ist, weil ansonsten ist meine Süße eigendlich wieder fit.
    (Ich halte schon nach einem neuen Partnerschwein für sie ausschau.)

• Du solltest es neu vergesellschaften, denn es frißt nicht, weil es dem verlorenen Partner nachtrauert.

Du solltest auch nicht zu lange warten, es gibt MS die das fressen völlig einstellen und sich zu Tode trauern :cry:

• Was hatten die beiden denn für eine Krankheit?
    Ich würde mit dem neuen Schwein nicht mehr so lange warten, wenn Dein noch lebendes Schwein wirklich gesund ist. Allerdings würde ich vorher genau abklären, ob es vielleicht nicht doch noch krank ist....

• Nein ich denke schon es ist gesund. Die beiden hatten in der Tierhandlung und bei ihren Vorbesitzern kein Obst und Gemüse bekommen und hatten deshalb Vitamin C Mangel (sowas braucht ja einige Zeit um sich zu entwickeln und deshalb hab ich es erst bemerkt als ich die beiden schon ein paar Tage hatte) Die TÄ hat, als ich bei ihr war gesagt, dass meine Meeris, wenn sie wieder herumlaufen gesund sind. Die TÄ hat auch gemeint ich bräuchte nicht per Hand füttern, aber dann ist eins gestorben und dann hab ich angefangen das andere aufzupäppeln. Gini frisst jetzt wieder von allein aber halt nicht so viel wie vorher und ich wollte jetzt halt wissen ob es daran liegen könnte, dass sie etwas einsam ist!?

LG caro

• Denken ist nicht Wissen!! Meerschweine sind Weltmeister im Verstecken von Krankheiten, und ich würde auf jeden Fall noch mal mit dem Tier zu einem fähigen TA gehen... Sind die Zähne bei beiden Tieren kontrolliert worden?

• Ja die Zähne sind ok. Sie frisst ja auch mehr wenn ich sie per Hand füttere, ich glaube sie ist einsam. Sie bekommt schnellstmöglich ein neues Partnerschwein. Ich muss mich halt erst noch umhören, weil ich nicht unbedingt noch mal eins aus der Tierhandlung nehmen möchte.

• Keine Ahnung, wo das ist, und ob es da ein Tierheim gibt. Aber notmeerschweinchen.de vermittelt bundesweit. Eine MFG findet sich immer.
    Denke dass die anderen Notstationen das ähnlich machen.. zumindest die meisten.
    Viel Erfolg wünscht
    Simone

• Bei uns in der Nähe wohnt ein Mann der hat immerzu Baby Meerschweinchen und wenn es ihm zu viele werden verfüttert er die an seinen Hund :cry: , lebend!!! Das muss man sich mal vorstellen, die werden einfach so in den Zwinger geschmissen. Da könnte ich mal nachfragen und eins der Schweinchen retten.

LG Caro

• Vitaminmangel is keine Ansteckende Krankheit :wink: , wenn sie nix anderes hatte, würde einer Vergesellschaftung ja nix im Wge stehen.

• Ja schon, nur bin ich nicht so sicher ob sie sich dann mit dem neuen Partnerschwein so gut verträgt, ich würd ihr halt gern Stress ersparen, aber allein sein ist ja auch ganz schlimm. Spätestens Montag bekommt sie ein neuen Partner.
    LG Caroline