Meerschweinchen Haltung

HILFE Eigenbau-Katastrophe!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe bei meinem Eigenbau...
    ich habe ein regal ivar bei ikea gekauft, plexiglasscheiben etc alles kein problem, steht auch schon soweit, nur jetzt das desater: die teichfolie zum urinsicher-machen der böden hält nicht mit dem doppelseitigen klebeband auf dem unbehandelten holz... heul, schluchz... ich habe mich nach anderen möglichkeiten erkundigt, aber andere folie würde auch nicht halten und sonst fällt mir nix mehr ein... ich brauch echt hilfe, wäre nett, wenn jemand mir raten könnte, somnst fliegrt material für fast 200,- auf den sperrmüll und die schweinchen müssen für immer in ihrer minibehausung ( scherz) beleiben :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

• Hallo Wiesenlilly, wir haben uns letzte Woche das gleiche regal zugelegt. die teichfolie haben wir fest getackert. Du musst die folie nur ordentlich verlegen, dann wellt sich auch nichts. Am Rand haben wir die Folie ca. 3 cm. hoch gelassen und ebenfalls getackert.Dort wo die Folie aufhört haben wir dann eine 1cm. schmale und abgerundete Latte befestigt. So kann ich den EB dann auch gut mit Lappen und Wasser reinigen ohne dass Silikon verwendet werden muss oder Wasser, bzw. Urin in die Ecken laufen kann. Bei uns klappt das ohne Probleme, und wir sind alles andere als Handwerklich begabt!
    Viel glück noch beim Bauen, Gruß Sabrina

• kann man denn so einen industrie-tacker im baumarkt leihen? oder wie teuer ist denn sowas?
    ich dachte schon an PVC für die böden, und pvc-kleber, aber ich weiß nicht, ob der nur einfach ins holz einzieht und dann nicht mehr klebt... alles mist, ich muss ja zugeben, ich hatte es mir etwas einfacher vorgestellt.

• Hallo,

ich hab den EB nur mit PVC (passend zugeschnitten) ausgelegt, ohne zu kleben. Das wellt nie und kann auch nicht verrutschen. Bei PVC-Kleber hätte ich Bedenken (giftig).
    Die Folie könntest du evl. auch mit Reißbrettstiften oder Dachpappnägeln aufnagel.

Gertrud

• Hallo wiesenlilly, wir haben uns einfach im Baumarkt einen tacker für 5 Euro gekauft. Ist so ein günstiges Ding von keiner besonderen Marke und passende Klammern waren auch dabei. Ist bloß etwas größer als so ein Tacker mit dem Papiere, etc. zusammen macht und klappt super! Und man kann so einen Tacker ja immer mal gebrauchen, wenn man etwas schnell und dauerhaft befesigen will, z.b. Deko für Geschenke oder so.
    Kann ich nur empfehlen!!! Viel Glück!!! :P

• Meinst du den EB? Unserer ist noch nicht fertig aber er soll mal so aussehen wie das Model Viona auf mel-s.de ! Oder meinst du den Tacker? Leider kann ich noch keine Fotos hochladen! Habe den Laptop erts neu und ohne meinen Mann bin ich aufgeschmissen!

• hab mittlerweile die Seite entdeckt wo die vielen Gehege sind - genial ;-) Aber wenn deines fertig ist - ich würds mir auch gerne ansehen ;-) Die Regale find ich ja super - groß, viel Raum für die Tierchen - aber doch Platzsparend in der Wohnung - UND schaut noch genial aus ;-)