Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie oft Antibiotika?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Schweinchen hatte vor ca. 11 Monaten eine Halsentzündung. Daraufhin entwickelte sich ein Abszess hinter dem linken Auge. In einer OP wurde das Auge entfernt und alles dahinter gereinigt.
    Da hat sie Antibiotika bekommen. Dann gab es lange komplikationen und sie hat wieder Antibiotika bekommen. Nun geht es ihr wunderbar.

Allerdings hat sie keine besonders guten Zähne und so ein Abszess kommt ja häufig wieder. Nun haben wir mal bemerkt, dass sie zwar noch frisst, aber wir das Gefühl haben, dass sie sich damit schwer tut. Wir sind also direkt mit ihr zur Ärztin, weil wir davon ausgegangen sind, dass sich da wieder was entwickelt. Sie hat dann einen Misch aus 4 verschiedenen Sachen bekommen, was sie 10 Tagen lang ins Mäulchen bekommen hat. Da war unter anderem auch Antibiotikum drin. Danach war es auch tatsächlich viel besser und wieder richtig super.

Jetzt ist es wieder so, dass sie sich wieder etwas schwer tut. Also geh ich heute Nachmittag wieder mit ihr zur Ärztin, weil wir das letzte mal ja auch so gut vorbeugen konnten. Aber dann wird sie ja bestimmt wieder Antibiotika bekommen.
    Wenn man dabei auch immer was für die Darmflora tut, weil die ja von dem Medikament sehr angegriffen wird, ist das dann soweit okay so oft wie sie das bekommt?
    Oder muss man da sonst noch etwas beachten?
    Und wie oft ist denn zu viel für die Schweinchen?

Liebe Grüße
    Loxley

• Hm, an AB's können sich die Tiere gewöhnen, so dass es irgendwann mal nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt.

Warum gibst du nich unabhängig was fürs Immunsystem, das mach ich hier immer mal wieder, wenns nötig is.

• Da gibst es ne ganze Menge was du tun kannst :wink:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Lachesis" gemacht,

aber da wäre noch wenn du mal für 10 Tage hochdossiertes Vit. C gibst,

dann bekommst du beim TA "Multi-C-Mulgat" oder "Bio-Vayxin"

und dann gibt es noch andere hom. Mittel, wie "Propolis" oder "Echinacea".

• Also, ich habe jetzt eben mal mit der Ärztin telefoniert wegen einem Termin für heute.
    Mein Schweinchen bekommt wohl gar kein Antibiotikum, weil sie sagte, dass wäre ein homöopathischer Mix.
    Da ist immer drin: Lachesis, Traumeel, Staphylosal und das letzte weiß ich nicht mehr.
    Von Lachesis hast du ja auch gesprochen, Elvira, dann wäre das ja gar nicht schlecht..
    Ich werde das heute nochmal nachfragen, aber dann wäre es doch auch egal wie oft sie diesen Mix bekommt, oder?

• Nein, Lachesis stimmuliert das Immunsystem sehr gut, Traumell ist ein hom. Schmerzmittel, welches sich aus vielen verschiedenen Mitteln zusammensetzt, es hilft sehr gut, ich persönlich nehme es für meine Rückenprobleme. Staphylosal wird bei Abszessbildungen angewendet und der Wirkstoff ist hier Haper sulfaris.

Alles Sachen, die deinem Schweinchen sehr gut helfen können.

• Ich wusste nur, dass Traumeel ein hom. Schmerzmittel ist. Und das Staphylosal wohl dafür sorgen soll, dass der Eiter nicht einen dicken knubbel bildet, sondern sich verteilt, damit der Körper den Eiter im Idealfall besser selbstständig abbauen kann...
    Der Mix hat beim letzten mal auch super geholfen.
    Da das ja alles hom. Mittel sind, ist es dann egal ob sie dann 3 oder 4 mal im Jahr über mehrere Tage bekommt??

• Zitat von Loxley

Da das ja alles hom. Mittel sind, ist es dann egal ob sie dann 3 oder 4 mal im Jahr über mehrere Tage bekommt??

Kannst du unbesehen auch über längere Zeit geben.

Meine Anni bekommt schon seit jahren hom. Mittel ohne jegliche Nebenwirkungen. Auch läßt die Wirkung der Mittel nicht nach :)

• Das klingt gut...
    Dann hoffe ich, dass es dieses mal auch wieder wirkt und das es den Abszess noch lange Zeit verhindern kann, wenn wir es immer direkt am Anfang geben.
    Denn schließlich ist Paula erst 4 Jahre alt und da hoffe ich, dass ich ihr mit den hom. Mitteln noch ein paar schöne Jahre machen kann und wir einen neuen Ausbruch eines Abszesses so verhindern können...

Danke für deine schnelle Hilfe!! :)

• Unser Finchen hat auch das linke Auge entfernt bekommen, weil ein Abszess dahinter war. Die Operation war am 17.10.07 und es gab auch einige Komplikationen. Die Wunde ist noch nicht ganz verschlossen - wir reinigen 3mal täglich mit Lavanid 2 und tragen 2mal täglich Oxytetracyclin-Augensalbe auf, weil sich immer noch kleine Eiterkrusten bilden. Finchen ist recht munter und hat auch einen guten Appetit. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen, weil sie jetzt schon so lange mit Antibiotika behandelt wird. Ob ich unserem Schweinchen einfach auch einmal die hom. Mittel geben kann, die ihr beschrieben habt? Die TÄ ist eigentlich zufrieden mit Finchens Zustand - sie sagte, dass es manchmal Monate dauern kann, bis sowas richtig verheilt, da die Tierchen ja sehr anfällig für Bakterien sind.
    Da ich davon ausgehe, dass ihr mehr Erfahrung habt als ich, würde ich mich freuen, eure Meinung zu hören (bzw. lesen :)

• Also bei Paula haben wir es anfangs auch mit den hom. Mitteln versucht, aber das hat nicht gebracht. Erst Antibiotika haben dann Wirkung gezeigt.
    Erst jetzt, wo alles vollständig abgeheilt ist und es nur ganz leichte Beschwerden gibt, spricht sie darauf an...

Allerdings hat meine Paula nach der OP nochmal ein paar Tage Antibiotika bekommen, aber vielleict noch so zehn Tage. Und danach nicht mehr, die Heilung verlief dann ohne Medikamente...

Aber bei ihr hat es auch gut nen Monat bis anderthalb Monate gedauert, bis alles soweit verheilt war...