Hallöchen!
Also irgendwie vermuten wir, dass 2 unserer Meeris Milben haben. Am Hinterlauf (außen) kahle, schuppige, gerötete Stelle (ca. 5mm Durchmesser). Jetzt haben wir schon so allerlei gruselige Berichte bezüglich Milben gelesen. Sollten wir jetzt direkt zum TA oder behandelt man sowas erst selbst mit Kamillentee oder Mittelchen aus Zoofachgeschäften? Hat jemand einen Tipp für uns? Lieben Gruß...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Milben->TA?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Nexxia,
Kamillentee und Sachen aus der Tierhandlung helfen da nicht. Ihr braucht ewtas vom Tierarzt. So schnell wie möglich, denn Milben sind sehr unangenehm und breiten sich schnell aus.
Liebe Grüße
Nadine -
Bitte nicht mit Mitteln aus der Zoohandlung da dran gehen, Kamillentee bringt da auch absolut nichts.
Ein Grabmilbenausbruch an sich ist nichts wirklich schlimmes. Es gibt mittlerweile sehr gute Präparate wie Advocate oder Stronghold die eine schonende Behandlung ermöglichen. Spritzen oder gar Bäder sind völlig unnötig.
Du solltest auf jeden Fall einen TA aufsuchen um die Diagnose abzusichern, diese Stellen können auch andere Ursachen haben wie Pilz oder eine Dermatitis und diese werden ganz anders behandelt.
Mit Erfahrung lassen sich solche Sachen auch selber behandeln (ich mach das schon seit Jahren habe allerdings auch schon 25 Jahre Erfahrung mit Meerschweinchen)
Ansonsten von Selbstbehandlungen die Finger lassen und eine Diagnose vom TA holen soweit man einen kompetenten findet.LG Corinna
-
Guten Abend!
Ich wollte mich nochmal kurz zurück melden. Wir waren also beim TA und er meinte, dass es sich vermutlich nicht um Milben handelt. Vorsorglich haben die zwei eine Injektion gegen Milben bekommen, wir sollen auch weiter beobachten, aber er denkt, dass es wahrscheinlich kleine Verletzungen sind. Es war also sehr gut, dass ich nicht selbst "herumgebaselt" habe.
Einen schönen Abend noch! -
Hallo Nexxia,
ich find das aber schon bissl komisch,das eurer TA gegen Milben spritzt,obwohl er meint es sind gar keine.zu einer Milbenbehandlung gehören aber 3 Spritzen im Abstand von je einer Woche.
Seit ihr wiederbestellt?
Gruß Judy