Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein frisst seit ein paar Tagen weniger

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ja, aber wie kann ich denn einem MS, welchen Durchfall hat auch noch Nassfutter geben und dann auch noch Gurke, die zu 98% nur aus Wasser besteht, da muß man doch mal nachdenken oder wenn mans nich weiß im Forum nachfragen. Es wäre nicht das erste Schweinchen was am Durchfall stirbt.

Sorry, ich bin da eben sehr direkt und rede nich um den heißen Brei herum :wink: dafür aber ehrlich und gut gemeint :)

• Hallo Elvira,
    Ich meine ja auch bloß, dass einige Meinungen dazu etwas netter hätten vormuliert sein können( oje, ist das Deutsch so richtig?). Du scheinst ja auch ziehmlich viel Ahnung zu haben, vor alllem was Medikamente und so angeht. Und ehrlich gesagt, hätte ich uber das mit der Gurke auch nicht nachgedacht und hätte das Lieblingsessen meiner Mäuse serviert, wenn sie krank sind. Oder bessser noch:Ich hätte mich beim TA erkundigt, was sie fressen können oder währe davon ausgegangen, dass der TA gleich von sich etwas dazu sagt, denn eigentlich sollte dem doch am meißten daran liegen, die Tiere gesund zu machen!

• Zitat von Gertrud

kann es sein, das die TÄ die Zähne (auch die Backenzähne) gar nicht richtig kontrolliert hat ?

Das ist mir bei einen meiner früheren Meeris auch schon passiert, erst als ich den TA gewechselt habe, wurde das Problem erkannt.
    (Ich habe erst vor kurzem ein Meerschweinchen wegen falscher Ernährung verloren, sowas ist echt gefährlich) :cry:

• Hi, danke für die vielen Zuschriften.
    Wie gesagt, gestern ging es meiner Süßen wieder ganz gut, sie hat gefressen ( wenn sie auch nur die Gurke angerührt hat, das Heu hat sie gar nicht erst angerührt) und ist durch den Käfig getrabt. Heute morgen hatte sie dann wieder Durchfall, wirkte aber immer noch munter. Ich wollte dann am Nachmittag nochmal zum TA gehen. Ich bin dann früher aus der Schule gekommen und da ging es ihr zwar schlechter als am Morgen, aber sie ist noch rumgelaufen. NAch einer halben Stunde hab ich meinen Vater dann gebeten, zum TA zu fahren, weil mir die Süße so gar nicht gefiel.
    Wir mussten dann, leider Gottes, noch eine Stunde warten, bis der Tierarzt wieder geöffnet hatte und in dieser Stunde hat sie richtig abgebaut, hat sich auf die Seite gelegt und war apatisch.
    Dann auf dem Weg zum TA ist mir eigentlich klar geworden, dass das Zähnchen nicht mehr mit uns zurückkommt. Als wir dan beim TA angekommen waren habe ich schon gedacht, dass sie tot ist bevor ich an der Rezeption stehe, aber dem war nicht so. Wir sind dann sofort dran gekommen und die Ärztin war ziemlich überrascht, will nicht sagen, dass sie aus allen Wolken gefallen ist. Sie hat dann das Herzchen abgehört, was ziemlich schwer war, weil es kaum noch geschlagen hat. Sie hat dann gesagt, dass es das Beste währe würden wir sie einschläfern, weil sie zwischendurch nochmal gekrampft hat. Wir haben dem sofort zugestimmt, weil mehr als offensichtlich war, dass es zu Ende gehen würde. Innerhalb von ner halben Stunde hatte sie einfach zu extrem abgebaut. Sie liegt jetzt unter einem Ahornbaum bei uns im Vorgarten, der eigentlich kein richtiger Vorgarten ist, weil er nicht zur Straße raus geht.
    Auch wenn es mir kalt vorkommt, aber ich werd mich morgen auf die Suche nach einem zweiten Schweinchen machen, ist besser wenn die Kurze nicht alleine bleibt ( soll sie ja sowieso nicht).
    Wir haben ne Stuhlprobe von den beiden dargelassen, die ich heute morgen gesammelt habe und erfahren dann Freitag, ob da etwas drin war und wenn ja, ob die Kleine darauf auch behandelt werden muss. ( Der Stuhl soll auzerdem auf Hefe kontrolliert werden. ) Die TA sagte dass etwas grawierendes im Magen-Darm Track passiert sein muss, anders könnte sie sich diesen kurzzeitigen Zusammenbruch nicht erklären.
    Sollte nocheinmal eines meiner Kleinen Durchfall kriegen, weiß ich jetzt, dass sie keine Gurken bekommen. Da habe ich wirklich nicht nachgedacht, und ihr könnt mir glauben, dass mir das Leid tut.

Die Zähne waren in Ordnung, die wurden gestern schon kontrolliert und in der Spritze war auch etwas gegen den Durchfall drin.
    DIe Praxis ist auf Kleintiere spezialisiert und ich hatte meine Infos gestern über meinen Vater bekommen. Ich vermute, dass er sich unglücklich und ich mich zu sorglos ausgedrückt habe.
    Ich bemühe mich meinen Kleinen ein gutes Zuhause zu bieten sowie ich dass kann. Sie haben jeden Tag in meinem Zimmer Auslauf, wo sie die Gegend erkunden, kriegen reichlich Heu und genug Frischfutter. Meine Mutter hat mit einem anderen Meerschwein (Pinsels ehemaliger Käfiggenossin) damals einen Tierarzt Marathon gemacht, das Tier über ein Jahr hinweg künstlich am Leben erhalten, indem sie ihr alle möglichen Medikamente gegeben hat, bis die Kleine dann eingeschläfert werden musste. Das Speedy einen Herzfehler hatte, darauf ist erst diese Arztpraxis gekommen und sie haben versucht sie zu behandeln. Aber irgendwann haben ihre anderen Leiden keine andere Möglichkeit gelassen und sie musste eingeschläfert werden. Soetwas wollte ich nicht machen, weil ich gesehen habe, dass das kein würdiges Leben für ein Tierchen ist, dass man liebt. Ich würde alles machen, wenn ich eine Chance sehe, dass es meinen Kleinen gut geht, bzw. besser gehen würde. Von daher muss ich sagen: Es tut mir in der Seele weh, dass es passiert ist, aber ich bin froh, dass mein Zähnchen wenigstens in Würde eingeschlafen ist.

• Hallo,

das tut mir wirklich leid für dich, dass dein Kleiner Schatz eingeschläfert werden musste. Es war aber richtig von dir, dem zuzustimmen um ihr Leiden nicht noch länger hinauszuziehen, auch wenn es schwer war. Es ist schön, wenn du dem zweiten Schweinchen einen neuen Freund holen willst.

Liebe Grüße

Snickers

• Hallo Schatten, es tut mir sehr Leid, was mit deinem Schweinchen passiert ist. :cry: Ich denke du darfst dir keine Vorwürfe machen, ich hätte genauso gehandelt wie du! Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Probleme mit meinen Kaninchen, habe meinen süßen Oskar "künstlich ernährt" aber alles hat nichts geholfen. Ich fühle mit dir! Alles gute für dich, dein Schweinchen und deinen bald neuen Mitbewohner!
    Viele Grüße Sabrina

• Das es dein kleiner Schatz nicht geschafft hat, tut mir seihr leid :cry:

Zitat von Schatten

Auch wenn es mir kalt vorkommt, aber ich werd mich morgen auf die Suche nach einem zweiten Schweinchen machen, ist besser wenn die Kurze nicht alleine bleibt ( soll sie ja sowieso nicht).

Prima Entscheidung für dein anders Schweinchen :lol:, es sollte wirklich nicht alleine bleiben.

Besser wäre es aber, das Ergebnis der Stuhlporobe abzuwarten, für den Fall der Fälle, denn dein Scheinchen hätte ja auch Kokzidien oder andere Parasieten im Stuhl haben können, die den Durchfall verursachen.

Ich weiß wie so ein kleines Schweinchen trauert, wenn es seinen Partner verliert, Anni hat damsl beide Partner an einem Tag verloren und war selbst sehr krank. Sie mußte 3 Wochen alleine bleiben und die waren ganz schlimm für die kleine Maus, Aber als ich ihr Testergebnis hatte und das in Ordnung war, hat sie am selben Tag noch ne kleine Kumpeline bekommen.

• Danke.
    Mein Vater ruft morgen im Tierheim an und fragt nach, ob sie da Schweinchen haben. Wir haben einen zweiten Käfig, vielleicht holen wir es schon früher und setzten es dann seperat ( mach ich eh, bei neuen Tieren so, aufgrund von schlechten Erfahrungen, erstmal gucken ob alles in Ordnung ist). Der kleine Wurm trauert ganz schön, vielleicht reicht es ja, wenn das andere Schwein schon im Zimmer ist, damit es ihr ein bisschen besser geht(nicht mehr ganz so alleine). Die Zwei kommen natürlich erst zusammen, wenn grünes Licht wegen der Kotprobe gekommen ist,damit nicht noch mehr passiert und sich das Neue nicht ansteckt.

Nochmal danke für die Antworten und lieben Beileidsäußerungen.

Schatten

• Heute sind die Befunde gekommen. Sie hatte Pfriemenschwänze, zwar war nur ein geringer Gehalt davon in den Proben, aber wir weden jetzt Räuber und Fusselchen ( die Neue, gestern geholt) profilaktisch entwurmen, damit das ganze nicht nochmal anfängt. Die Tierärtztin vermutet, das Pinsel ne Imunschwäche bekommen hat und das die Parasiten ( evtl. schon vorher vorhanden, aber noch nicht gefährlich) ihr dann den Rest gegeben haben.
    Kokziedien haben sie keine gefunden, wir sollen aber in 2 Wochen nochmal ne Probe von den anderen Beiden vorbeibringen um zu kontrollieren, ob wirklich alles in Ordnung ist.

Schatten

• Zitat

...weil sie zwischendurch nochmal gekrampft hat.

das war bei meinem meerschweinchen damals auch nur war es schon spät abend und ich war alleine in meiner wohnung meine mutter kam zu spät.
    er hatte sich irgentwoher eine schock geholt ich wusste nicht woher, war schon beim tierarzt hab extra die abendschule geschwänzt, um ihn beim tierarzt behandeln lassen. naja abends hab ich rot licht in den käfig gelegt war auch schon fast auf der seite gelegen. und luna war die ganze zeit neber ihm gehockt. aber als ich gemerkt habe das er nach luft schnappt(luna hat sich richtig neber ihm gelegt) hab ich ihn rausgeholt weil ich wusste das es zu ende geht. naja leo ist dann in meinen armen gestorben. ich habe luna dann in einen kleineren käfig gesetzt um sie zu beobachten ob sie auch krank wird, hab sie ganze drei wochen beobachtet und habe so eine sehr tiefe bindung zu ihr aufgebaut, sie war vorher die wo sich am meisten zurück gehalten hat. und dann habe ich mir junior leo geholt.
    Ich finde du hast das richtige gemacht denn meistens wenn ein meerschweinchen anfängt zu krampfen ist es eh zu spät.
    Es tut mir sehr leid das es dein meeri auch nicht geschafft hat.
    Ich wünsche dir alles gute für deine anderen meeris.

Bye jenny