Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein frisst seit ein paar Tagen weniger

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi, ich hab nochmal ne Frage.
    Meine Große frisst seit ein paar Tagen nicht mehr richtig und sitzt viel mehr als sonst im Käfig. Wenn ich sie hochnehme um sie mir anzugucken, gibt sie keine Schmerzlaute von sich und sieht auch sonst ganz gesund aus. Nur das der Bauch halt nicht mehr so voll ist wie vor ein paar Tagen noch und sie stiller ist. Ihren Salat rührt sie kaum noch an.

Das Ganze hat Samstag angefangen. Sie hat sich nachts mit der Kleinen gehabt ( ich bin von dem Gezeter mehrmals aufgewacht) und am nächsten Morgen lief die Kleine um sie herum, hat geknattert und mit dem Hintern gewackelt während sie mit dem Hintern zur Wand dasaß und die Zähne gewetzt hat.
    Wirklich an Gewicht verloren hat sie nicht und ich weiß nicht, ob sie irgendwie krank sein könnte ( so sieht sie ja nicht aus) oder ob sie einfach nur keine Ahnung hat, was der Zwerg von ihr will und deshalb verstört ist.

Ich fange heute Abend an ihr etwas zuzufüttern, aber es währe lieb, wenn ihr mir etwas raten könntet.

Schonmal Danke, Schatten

• Du solltest sie einem TA vorstellen, ein MS was nicht frißt ist krank. Die Zähne solltest du auch untersuchen lassen. Außerdem solltest du mit dem TA-Besuch nicht warten, es ist wichtig, das die Sache abgeklärt wird.

• Schau dir auf jeden fall mal die Zähne an!
    Warst du schon beim TA?
    Frisst sie überhaupt nichts??Sie muss unbedingt etwas Heu essen,da meerschweinchen probleme mit der Verdauung bekommen!

Wie lange hast du die Schweine schon? es könnte sein dass sie noch die rangordnung klären!

Sie muss aber unbedingt essen!

• Sie frisst schon noch, nur halt deutlich weniger als vorher, das Critica Care was ich ihr gerade gegeben habe z.B. frisst sie recht gut.
    Manchmal mümelt sie an etwas Heu, wenn ich ihr ein Büschel direkt vor die Nase lege und sie wirklich nicht vorbeikommt.

Ich hab seit gut einer Woche ein zweites Schwein, aber so wie ich das beobachtet hatte, hat Pinsel ( mein derzeitiges Sorgenkind) die Hosen an.

An die Zähne hatte ich och gar nicht gedacht. Danke für den Tip.

• Zitat von Schatten

Sie frisst schon noch, nur halt deutlich weniger als vorher,

Ja, die Zähne sind ja auch nich schlagartig zu lang, die wachsern auch allmählich und irgendwann is der Punkt gekommen, wo das Schwein garnicht mehr abschlucken kann.

CC is Brei, da brauch das Schwein nich großartig kauen.

Wenn die was an deinem Tier liegt, dann rede nich trum herum, sondern geh zum TA. MS verbergen Krankehieten sehr lange und wenn sie sie dann zeigen, ist es höchste Zeit einen TA aufzusuchen. Das liegt in der Natur der Tiere, MS sind Fluchttiere und kranke tiere würden aus dem Rudel vertrieben, da sie eine Flucht behindern würden, Selbst einzeln gehaltene Tiere haben dieses Verhalten bis heute nich abgelegt.

Geh also bitte zum TA.

• Wünsch dir und Pinsel? viel Glück!
    Sagst du uns dann wie es deinem Schweinchen geht und was es hat??

Das wichtigste ist jetzt mal der TA, falls du dir später wegen der brommselei nochmal Sorgen machst: das ist ganz normal! Auf gar keinen Fall eingreifen(außer es kommt zu Verletztungen). Auch wenn es sich hart anhöhrt, da müssen sie jetzt durch, sie kennen sich ja erst seit einer Woche! ICh hab seit So ein drittes weibi, bis auf ein wenig gebrommsle vertragen sie sich schon sehr gut! Dauert halt unterschiedlich lange..Nach einer Zeit müsste dann Ruhe eingekehrt sein.

• Also.

Heute morgen hatte die Große Durchfall. Ich hab meinem Vater ne Liste mit den Sachen, die mir aufgefallen waren fertiggemacht + Veränderungen wie die Futterumstellung vor 2 Wochen und hab ihn zum Tierarzt geschickt ( ich musste zur Schule und hätte erst am Nachmittag gekonnt, das war mir zu spät).
    Er sagte mir dann vorhin, dass die Tierärztin sich Pinsel angesehen und bei der Untersuchung festgestellt hat, dass es meiner Dicken an für sich gut geht. Der Durchfall müsste beobachtet werden, ( Kotproben sammeln und in ein paar Tagen deswegen nochmal da hin) Was das Fressen angeht wurde geäußert, dass es daran liegen könnte, das sie eingeschnappt ist ( es hat da einen kleinen Rollentausch, die Dominanz im Käfig betreffend gegeben) und deshalb weniger frisst um das zu zeigen ( so ne Art Hungerstreik).
    Das Meerli hat dann ne Aufbauspritze + ner Ladung Critical Care bekommen und sitzt jetzt in ihrem Käfig. Ich bin ganz froh, dass sie jetzt wieder an ihre Gurke geht. Mir war den ganzen Tag echt übel wegen dem Schweinchen.

• Zitat von Schatten

Der Durchfall müsste beobachtet werden,

Ich glaub ich bin im falschen Film, was ist das denn für eine TÄ, die hat ja garkeine Ahnung von MS, den Durchfall beobachten, mann da muß wa getan werden, Durchfall kann beim MS ganz schnell zum Tode führen :shock:

Zitat von Schatten

Ich bin ganz froh, dass sie jetzt wieder an ihre Gurke geht.

Gurke :shock: , bei Durchfall, du weiß wohl nich, das man bei Durchfall alles Nassfutter weg lassen muß :roll: , wenn du weiter so machst, wirds dem armen Schweinchen wohl nie besser gehen, eher schlechter.

Zitat von Schatten

Mir war den ganzen Tag echt übel wegen dem Schweinchen.

Sorry, aber mir wird übel, wenn ich lese, was TA und MS-Halter mit dem Tier so anstellen.

Was is mit den Zähnen????????????????????

• Ich finde Ihr solltet nicht so auf "Schatten" rumhacken :? . Jeder hat schonmal fehler bei der Haltung seiner Tiere gemacht und man kann doch nicht alles von Anfang an wissen auch wenn man sich noch so informiert! Außerdem hat sie doch Ihren Beitrag ins Forum geschrieben, um guten Rat zu bekommen und nicht um an die Wand gestellt zu werden. Und kann man nicht eigentlich selber erkennen ob die Zähne vielleicht zu lang sind?Dann wachsen sie doch nach innen oder?

@Schatten:Aber ich würde auf jeden Fall nochmal den TA aufsuchen und am besten persönlich, denn du kannst dem TA alles am besten erläutern. Oder frag doch mal bei einem anderen TA nach! Gute Besserung auf jeden Fall für dein Schweinchen!!!

• Ich fand des jetzt aber auch fies!

Schatten schickt ihren Vater zum TA, damit das schwein nicht bis zum Nachmittag warten muss, sie schreibt ins Forum weil sie sich SORGEN um ihr Schweinchen macht....was der Ta mit dem Schweinchen macht kann sie ja nicht wissen!

Schatten: vielleicht hast du es nicht gewusst: bei durchfall nur Heu+Wasser und dann so schnell wie möglich zu einem TA

Hat sie wegen dem durchfall nichts bekommen??
    Gute Besserung!