Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alter + Gewicht "Liste"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab das Forum schon bisl durchstöbert, aber nichts gefunden. Bestimmt mal wieder blind :oops:
    Gibt es denn so eine Liste?
    Muss ja nen kleinen Anhaltspunkt haben, wann meine neuen Schweinchen zu viel oder zu wenig wiegen.

Danke schonmal!

• Hallo Minime,

Zitat von minime

Muss ja nen kleinen Anhaltspunkt haben, wann meine neuen Schweinchen zu viel oder zu wenig wiegen.

Das kann man allgemein nicht sagen.

Es kommt ja auch darauf an, wie alt die Eltern waren, wieviel Geschwister sie hatten, wie groß sie mal werden etc.
    Wichtig ist eine stete Zunahme des Gewichts.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also, beim ersten wiegen kam heraus, dass alle 3 (Geschwister) mit 6 Wochen um die 250g wiegen. Laut der Liste müssten sie aber schon fast 350g wiegen. Fressen tun sie auch ganz gut.

Mal schaun wie ihr Gewicht in den nächsten Tagen aussieht.

• Hallo Minime,

Zitat von minime

Also, beim ersten wiegen kam heraus, dass alle 3 (Geschwister) mit 6 Wochen um die 250g wiegen. Laut der Liste müssten sie aber schon fast 350g wiegen.

Nach so einer Liste kann man nicht immer gehen, wie Du bei Deinen siehst. Mache Dir keine Sorgen, solange sie kontinuierlich zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo zusammen....Meine Weiblichen Meerlis wiegen 1400g,1200g,1100g und die so ca ein halbes jahr alt ist wiegt 750g....Die 3 schweren Weibchen sind auch recht gross,aber trotzdem zu dick..habe sie schon auf diät,aber irgendwie nehmen sie nicht so wirklich ab,vielleicht gerade mal 20-40g,und dann legen sie wieder zu.....

• Was fütterst du den?

Am besten kein Trockenfutter, es macht nur dick, und wenn du genug Gemüse und etwas Obst verfütterst, dürften sie eigentlich nicht zu dick sein. Außer sie haben nicht genug Platz...Wie groß ist den dein Käfig/Eigenbau?? Am wichtigsten ist Bewegung, weniger Futter, aber nicht genug Platz hilft als "Diät" gar nicht! Achja, und Heu muss immer in großen Mengen zur Verfügung stehen!

Hoffer ich konnte dir ´helfen!

Liebe Grüße, chrissi!

• hmmmm...und der Käfig, wie groß ist der? sie sind ja immerhin noch 21 Stunden darin...meine machen auch alles kaputt wenn sie draußen sind...und krappeln unters Bett und wollen nicht mehr raus...lach

Versuch mal das Obst nur als Leckerei zu verfüttern, z.B wo rauf legen, so dass sie raufspringen müssen...Obst hat ja Zucker...