• Ich habe stark die Vermutung, dass diese Frage hier so oder so ähnlich schon mindestens 10 Mal gestellt worden ist, möchte, mich jedoch vergewissern, dass ich richtig liege:
    Ich habe am Donnerstag abend meine 5 Meerschweinchen vergesellschaftet und zwar sind es 4 Mädels und ein Kastrat (neu sind der Kastrat und ein Mädel, die zwei waren sich aber auch fremd).

Ich habe die 5 bis Sonntag abend im Auslauf gelassen und dann in den gereinigten Eigenbau (gute 4,5 qm) gesetzt. Draußen gabe es einmal zwischen einem neuen und einem alten Mädel eine Rangelei im Haus, gebissen haben sie sich wohl nicht (habe keine Bißspuren gefunden), aber Haare ausgerupft. Das Problem war auch, dass der Auslauf im Wohnzimmer ist und sobald ich rein kam, rannten alle in die Häuser, egal zu wievielen. Im Eigenbau ist es besser, durch die Etagen habe sie immer diesen Höhlencharakter und fühlen sich sicherer. Ich habe nur das Gefühl, dass, trotz säubern, die Mädels ihren Käfig ganz genau erkennen
    und als ihr Revier sehen.

Im Eigenbau wird jetzt das neue Mädel immer mal wieder von zwei der alten Mädels gejagt (heute etwa von jeder 2-3 Mal) und sie setzen sich provozierend vor das Haus in das sie flüchtet. Ist sie im Haus, zickt sie teilweise das Mädel draussen an und versucht ihr zu imponieren, dann gehen sie auch aufeinander los. Kommt sie raus, wird weiter gejagt.
    Das Jagen und Zicken muß ich aussitzen, bis sie es geklärt haben, ne???
    Woran sehe ich, ob sie sich beißen, es zu heftig wird und lieber zu früh als zu spät eingreifen oder umgekehrt?
    Man merkt auch zwischendurch eine deutliche Spannung, wenn sich Molly (neu) und Roxy (alt) begegnen. Sie erstarren und fixieren sich.

Mit dem Kastrat läuft alles super, der fängt sich nur mal einen Nasenstüber ein, wenn er zu übermütig und aufdringlich wird. Ich glaube, sogar, dass er manchmal splittet. Wenn er zwischen den Mädels sitzt, ist Ruhe und keine wird gejagt und seinen Kommen entschärft auch knifflige Situationen. (Also nicht nur, wenn er dabei sitzt. Sie können auch normal nebeneinander fressen. Für mich gibt es da nicht so wirklich bestimmte Auslöser; für meine Schweinis bestimmt. :wink:)

Ich glaube, ich bin echt verwöhnt worden bei den anderen Vergesellschaftungen. Die waren immer harmloser!!!! :wink:
    Denke aber (noch), dass alles normal ist und ich es „nur" aussitzen muß (schwierig, schwierig, schwierig :( ).

Kann Beschäftigung helfen oder werden Rangeleien dadurch unterdrückt und verschoben???

Lieben Gruß von
    Sandra mit
    Wolle, Tiffy, Roxy, Uli, Molly

• Hallo Sandra,

Zitat von floh

Draußen gabe es einmal zwischen einem neuen und einem alten Mädel eine Rangelei im Haus, gebissen haben sie sich wohl nicht (habe keine Bißspuren gefunden), aber Haare ausgerupft.

Eine wichtige Frage direkt: haben alle Häuser zwei oder mehr Ausgänge, so dass das neue Weibchen immer aus der Situation raus kann?

Zitat von floh

Ich habe nur das Gefühl, dass, trotz säubern, die Mädels ihren Käfig ganz genau erkennen und als ihr Revier sehen.

Das mit Sicherheit. Meine haben nach 2 Wochen Urlaub bei meiner Schwester auch alles wieder erkannt.

Zitat von floh

Das Jagen und Zicken muß ich aussitzen, bis sie es geklärt haben, ne???
    Woran sehe ich, ob sie sich beißen, es zu heftig wird und lieber zu früh als zu spät eingreifen oder umgekehrt?

Ja, das müsst ihr alle nun aushalten. Wenn es zu heftig wird, merkt man das sehr schnell. Du wirst es sehen.

Zitat von floh

Kann Beschäftigung helfen oder werden Rangeleien dadurch unterdrückt und verschoben???

Wie Du schon selber schreibst: sie werden nur verschoben. Das macht es nicht besser. Zur Ablenkung kann man aber viel Frischfutter verteilen oder in Heuhaufen verstecken. Und das möglichst auf allen Etagen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen Danke für Deine schnelle Antwort!!!

Erst mal zu der Deiner Frage: Ja, alle meine Häuser haben 2 Ausgänge, dadurch konnte Molly auch schon mehrmals weg. Mittlerweile scheint es sich auch schon etwas zu entspannen: Roxy jagt sie jetzt hauptsächlich von der Ebene und sitzt nicht mehr so lange vor dem Haus und das andere Mädel, Uli, jagt sie meistens auch nur ins Haus.

Schlimm finde ich nur, wenn die Situation sich hoch schaukelt: Erst wird gejagt, dann sitzen sie sich gegenüber, eine im und eine vor dem Haus, und quietschen sich an, Kopf hoch und den Körper seitlich, kurz danach „stürzt" sich Roxy (oder Uli) auf Molly und man kann die Schweine nicht mehr auseinander halten. Gebissen haben sie sich dabei aber bisher nicht. Ich glaube, es wird so heftig, weil Molly sich nicht unterordnet und die anderen aus dem Haus heraus anquietscht. Es hat jetzt etwas nachgelassen und ich glaube seit dem wird nicht mehr so heftig gejagt. Ist auf jeden Fall mein Eindruck. Ich hoff, er bestätigt sich! :wink:

Lieben Gruß
    Sandra