• Also wenns nicht anders geht, lass ich die Meeris auch mal 24 Stunden am Stück alleine. Momentan ist das aber nicht drin, da ich ein Schweinchen hab das 2x täglich Medis braucht.
    Es kommt zwar selten vor, aber wenn ich ein Wochenende fort bin (Freitag bis Sonntag), dann werden die Mädels grundsätzlich wo anders hingebracht, oder es kommt jemand vorbei.

Mit dem Hamster sieht das anders aus, da sehe ich das nicht so eng. Die Kleine kann sich sehr gut alleine beschäftigen. Ich achte eben darauf, dass kein FriFu im Napf bleibt und genügend Wasser da ist.
    Vom TroFu verteile ich eben etwas mehr im Gehege oder verbuddel es leicht in der Einstreu zur Beschäftigung. Das viele Futter wird zwar sofort eingesammelt, aber Hamsterchen sucht sich ja selbst aus wann sie was frisst. Praktisch wenn sich ein Tierchen nen Vorrat für "schlechte Zeiten" anlegt wie meine langen Wochenenden :D

• Also wegen dem Futterautomaten: ich hätte da Schiss, dass sich ein Meerie eine Pfote einquetscht oder so. Das funktioniert doch über einen elektrischen Schiebemechanismus oder? Lylly würde da sicher gleich furchtlos hinstürzen wenn sich da was bewegt und sich dann die Schnurhaare (oder schlimmeres) zerknittern. Neee, ich weiß nicht, so elektronisches Zeug da hätte ich kein gutes Gefühl.

• Natürlich würde ich so'n Futterautomat vorher richtig austesten!

Zum Beispiel kann man ihn erhöht, irgenwie befestigen und das Futter
    fällt raus, da kommen die Wutzen nicht mir dem Gerät in Berührung!

Nur eine Idee! :wink:

Not macht erfinderisch!