• ich wollte jetzt diesen samstag gegen 16uhr wegfahren und würde erst sonntagnacht bzw. montagfrüh 1uhr morgens wieder kommen. ich habe leider auch niemanden, der sie versorgen kann für die 1 1/2tage. und mitnehmen geht auch nicht, da wir bahn fahren und zum 80.geburtstag eingeladen sind...

denkt ihr, dass es so geht? ich habe eh schon ein schlechtes gewissen...

• Mh, zwei Nächte find ich jetzt schon ziemlich lange! Wenn du z.B. Samstag Morgen fahren würdest und Sonntag abend wieder kämest würde ich sagen mit viel Heu, frischen Wasser und Möhren etc ginge das. Aber so, eher nicht.

Aber mal gucken was die anderen hier noch so meinen, ich bin ja eh ein Angsthase was meine Meeris betrifft :wink:

• ich weiß nicht... ich bin bei sowas sehr vorsichtig und hab lieber jemand, der mal kommt bzw nehm sie auch lieber mal mit, wenn ich 2 nächte weg bin. Glücklich wär ich mit deiner Lösung nicht, ich hätte da die ganze Zeit Sorgen ob was ist.
    Wenns gar nicht anders geht, dann schmeiß soviel Heu rein wie nur geht, Wasserflasche voll, und Frischfutter, das sich länger hält (Karotten, Sellerie etc)

• es geht wirklich nicht anders. meine freunde und nachbarn sind genau dieses wochenende nicht hier. und samstag bin ich bei meinen eltern und sonntag eben bei meinen großeltern und von da aus geht es wieder zurück hierher. also sie sind ja sonntag nicht die ganze nacht alleine, wir sind etwa gegen 24uhr wieder zurück. Ich finde es auch überhaupt nicht gut. 32h sind schon echt lang. ich habe jetzt auch schon den "versuch" gestartet, um zu sehen, wie viel heu die tiere brauchen, damit es reicht. ich habe gesternabend heu in die käfige gemacht und bis jetzt ist noch mehr als genug da. wasser reicht auch, nur ihr gemüse haben sie normal bekommen.

wenn es nicht der 80. geburtstag meines opas wäre und mein anderer opa diesen herbst nicht gestorben wäre, würde ich sie nicht alleine lassen. aber durch den tod meines anderen opas ist mir erstmal bewusst geworden, wie schnell es gehen kann =(

• Früher sind die Tiere immer zwei Nächte allein geblieben, wenn ich mit meinen Eltern mal weggefahren bin. Da war dann auch der ganze Käfig voller Heu.

Aber heutzutage lasse ich sie maximal von z.B. samstagfrüh bis sonntagabend allein. Ansonsten kommt mein Papa zum Füttern.

• naja wenn du in der Nacht wieder zurück bist - es sollte gehen. Ich würde eine halbe Std bevor du fährst, ordentlich füttern, damit sie voll gefressen sind, und dann kannst du nochmal einen Berg Futter rein geben. Und halt viel viel Heu und Wasser, evtl noch ein Schüsselchen mit getrocknetem Zeugs / KRäutern (falls du sowas gibst). Das geht schon!

• Naja, wenn du keine andere Wahl hast, dann muss es halt gehen. 32 Stunden finde ich jetzt auch nicht sooo tragisch.

Was ich mir mal so überlegt hatte, falls ich mal in so eine Situation komme ist folgendes:
    https://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten
    Und das dann mit Karotten und Sellerie füllen. Dann bräuchten meine Schwiegereltern nicht 2x am Tag kommen, nur Abends, und morgens ginge denn das Kläppchen auf. Was meint ihr dazu? Muss noch dazu sagen, dass meine Bande kein Plastik anfrisst.

• die idee finde ich ganz gut, allerdings brauchst du dann ja für abends und morgens jeweils einen automaten und leider kann man da keinen salat etc rein machen, da der dann z.b. abends schon echt "schlaff" ist.

liebe grüße

• Hallo Selene!

Ich finde das mit dem Futterautomaten ne super Idee.
    Für den Notfall ist das ne prima Lösung.

Den Automaten kann man mit 4 kleinen Mahlzeiten befüllen, so
    kriegen sie nicht alles auf einmal.

https://www.zooplus.de/shop/ka…rauomaten_sonstige/156228

Oder für eine große Mahlzeit reicht auch der hier.

https://www.zooplus.de/shop/ka…rautomaten/pet_mate/11730

Oder mit 96h Zeitschaltuhr.

https://www.zooplus.de/shop/ka…erautomaten/pet_mate/9291

Natürlilch gilt da auch länger haltbares Gemüse reinzutun.

• Hallo Ihr,
    mir fällt eine haarsträubende Sache ein, die mir vor genau 5 Jahren in den Sommerfereien passiert ist. Wenn ihr das gelesen habt, werdet ihr mich alle hassen, aber irgendwann muss ich das mal erzählen.
    Ich wollte mit meinen Kindern auf eine Mutter-Kind-Freizeit fahren und wir reisten am Montag vormittag ab, nicht ohne vorher die Meerschweinchen zu versorgen, welche in Außenhaltung in einem 4-Stöckigen Kaninchenstall mit Verbindungsrampen leben. Es waren vermutlich 6 Tiere, so genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe noch Möhren und Kohlrabiblätter auf Vorrat gekauft und wollte dann am Spätnachmittag meinen Mann anrufen und ihm die Versorgung der Meeris übergeben. Die Mit-Mieter, die das sonst immer machen, waren nämlich nicht da. Und ihr werdet es nicht glauben, ich habe es vergessen. Auf der Kinder-Freizeit waren wir so abgelenkt, das mir die Meeris erst am Dienstag abend, als ich um Mitternacht im Bett lag, eingefallen sind. Ich bin so erschrocken, das ich einem Herzinfarkt nahe war. Geschlafen habe ich in dieser nacht nicht mehr, da ich nur darauf gewartet habe, das ich um 6 Uhr telefonieren kann. (Telefonzelle, Handy hatte ich noch keins). Also um die Geschichte zu einem schnellen Ende zu bringen: Die Schweinis lebten natürlich alle noch, sie hatten die Stroheinlage in allen Ebenen aufgefressen; war auch noch was übrig. Besonders heiß war es auch nicht, sodaß sie mit dem Dreckwasser ausgekommen sind. Nun bin ich allerdings wirklich nicht stolz auf mich und werde mich bis an mein Lebensende dafür schämen. Inzwischen ist mein Mann ein wahrer Meerschweinchen-Freund geworden und versorgt die Tiere auch ohne Aufforderung, wenn ich ein paar Tage verreisen sollte.

• Ihr werdet alle schockiert sein *lach* Aber unsere Schweine sind Tiere ;) haha Oh Gott, Tiere? Jaaaa, Tiere und diese leben eigtl nicht in Käfigen bei uns zuhause und bekommen Puderzucker mit nem Trichter in ihren Hintern geblasen :D ;)

Also ich hab überhaupt kein Problem die Schweine zwei Nächte alleine zu lassen, unter der Voraussetzung, dass ich sicher gehen kann, dass meine Tiere lange Zeit nicht mehr krank waren. Momentan würde ich das zB nicht tun, weil ich weiß, dass ein Schwein gesundheitlich nicht fit ist, bevor ich dieses Schwein aber noch nicht hatte, war meine Rasselbande regelmäßig alleine.

Bevor unsere Tiere ihren Hungertod sterben, fressen sie natürlich alles Heu leer, das Stroh und wenn sie dann immernoch kurz vor Mitternacht stehen, dann würden sie auch ans Einstreu gehen. Da wir alle gut Besitzer sind, würde das natürlich nicht passieren.

Unter den Bedingungen wie, Heu in rauen Massen, getrocknete Kräuter in Näpfen, irgendwelche Getreidefreien Pellets in Näpfen, einer vollen Wassertränke und eine gute Portion "yammie" am Tag der Abreise. Darüber hinaus verstaue ich unheimlich viel Gemüse in den Heuraufen, die sie dann irgendwann entdecken oder steck es in eine Rolle voll mit Heu, wo es ihnen irgendwann entgegen kommt, lege es oben auf Höhen hin, wo sie sonst nicht sofort suchen, hänge es auf, etc etc..

Naja und am nächsten Tag bin ich doch schon wieder da und wenn die Schweine erst abends ihr yammie bekommen, aja und? Brauchen die feste Essenszeiten?

Dass ein Tier natürlich krank werden kann, ist halt das Risiko was man damit eingeht.

LG,
    Karana

• also mir ist schon bewusst, dass es tiere sind. aber ich liebe sie über alles und ich kümmer mich momentan auch um die schweine meiner freundin, die hier für ein halbes jahr wohnen. ich würde es mir nie verzeihen, wenn den beiden etwas passiert.

aber alle haben es gut überstanden. es war sogar noch gemüse übrig =)

Liebe Grüße

• Ich bin früher auch öfter mal übers Wochenende nach Kassel zu meinem Freund gefahren. Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag.
    Wohl war mir nie dabei, das sag ich dazu, aber mit massenhaft Heu, viiiel Gemüse und Wasser ging das immer gut.
    Da ich auch noch zwei Katzen habe, haben die auch das Xfache an Futter und Wasser bekommen.
    Auch die letzten Jahre, wenn ich über Weihnachten weggefahren bin, hatte ich meist jemand der alle zwei Tage nach ihnen geschaut hat, war aber meistens auch nur 4 Nächte weg.
    Als mein Yukon vor anderthalb Jahren aber dann mal sehr plötzlich krank wurde und massiv aufgegast war, hat mich das so erschrocken, dass ich ab da nicht mehr übers Wochenende weggefahren bin, weil ich angst hatte, dass es etwas passiert.

Im Februar diesen Jahres, als ich zum Geburtstag meines Freundes in Bayern war, war es dann mal so weit, dass meine Sitterin mich am Telefon fragte, ob es normal ist, dass das Auge meiner Katze so dick ist :shock: . Ich war über 400km entfernt und bin erst am Tag danach nachhause gefahren und absolut machtlos. Da auch diese Freundin kein Auto hat, war ein Besuch beim Tierarzt nicht machbar :roll: So kamen wir am nächsten Tag dann nachhause, nach viereinhalb Stunden Autobahnfahrt und haben die kranke Katze direkt ins Auto geladen und sind mit ihr in die Tierklinik. Es war nichts extrem tragisches, "nur" eine Ohrenentzündung die sich gewaschen hatte, aber dennoch hat mich das ziemlich empfindlich gemacht und mehr als eine Nacht ohne Sitter gehe ich nicht weg.
    Hier ist es jetzt auch mitlerweile so, dass niemand mehr hier in der Nähe wohnt, der mal eben vorbei schauen kann, ob alles in Ordnung ist und um zu füttern, was dieses Jahr auch Weihnachten in trudeln kommen lässt... :roll: Manchmal hat es auch Nachteile, Tierchen zu haben ...

• die 2 pflegeschweine kommen in die zoohandlung, die füttern auf meinen wunsch hin auch nur gemüse :roll: und mein "trockenfutter" (sprich getrocknetes gemüse und kräuter mit ein paar hagebutten und erbsenflocken) - ist auch alles mit der besitzerin abgesprochen.

und meine 5 nehme ich mit. wird total umständlich... 3h mit dem zug nach hause fahren, auto von mama holen, den käfig rein, 200km zurück fahren, schweine in den käfig, 200km zurück fahren...
    werde das aber auf das wochenende vor weihnachten vorverlegen und dann am 22. oder so mit dem auto wieder zurück fahren. und im neuen jahr geht das dann genauso :roll: also 800km ganz umsonst gefahren nur wegen den schweinen. da soll mal einer sagen, dass ich nicht verrückt bin :lol: