• Hallo,


    ich würde es nicht machen. Wenn Meerschweinchen krank sind, hören sie oft auf zu fressen. Meist machen sie das erst, wenn es ihnen schon sehr schlecht geht. Ich würde das beobachtet haben wollen.


    Wenn ich nicht da bin, kommen meine Eltern zwei Mal am Tag vorbei und schauen nach den Meerschweinchen und den Katzen.


    Ich würde aber auch keine anderen Tiere 2 Tage lang allein lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also ich lass meine in ausnahmesituationen auch mal für ein/zwei tage allein. mach dann zwei flaschen wasser in den käfig, genügend heu und diese knabberstangen, ein/zwei große möhren, zudem ausreichend trofu. hab das gefühl das hält länger, da sies nich so gern fressen und es wohl satter macht.
    besser ist es natürlich, wenn sich jmd während der zeit um die schweinchen kümmern kann.

  • ich fahre alle paar monate zu meinen Schwiegereltern in die Steiermark (2Stunden fahrt). Ich denk mir halt es ist besser ich lass sie zuhause als ich nehm sie für zwei Tage mit?? Hab nicht wirklich jemanden der mir auf die Schweinchen schauen würd, bzw keinen dem ich soweit vertraue, das müßte dann eine extreme Notsituation sein, das ich da jemanden darum bitten wurde!!!!

  • Hallo,


    das muss denke ich jeder für sich selber entscheiden. Ich würde es nicht machen.


    Ein Beispiel dafür:
    Vor drei Jahren fuhr ich für zwei Tage in Kurzurlaub. Freitag Abend noch Frischfutter in den Käfig, alles ok.
    Samstag Morgen fraß Sokrates nichts mehr, saß nur noch in der Ecke. Meine Eltern mit ihm zum Tierarzt und bekamen etwas zum Päppeln. Er hatte schon einiges abgenommen.
    Als ich Sonntag Abend nach Hause kam immer noch keine Beserung. Es war dann auch eine langwierige Sache.
    Wenn meine Eltern nicht so schnell gehandelt hätten, wäre Sokrates vermutlich Sonntag Abend tot gewesen.


    Es geht ja auch nur darum, dass jemand schaut, ob alles in Ordnung ist. Sie müssen sie ja nicht medizinisch versorgen. Und im Notfall wärst Du ja auch schnell wieder da.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich würde es auch nicht machen. Manchmal (oder eher immer) habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie Morgens alleine lassen muss, um von halb acht bis gegen fünf zu arbeiten (inkl. Fahrzeit). Ich fahre sogar nicht mehr anschließend direkt Einkaufen oder Besorgungen mache, obwohl es auf dem Weg läge, sondern schaue kurz zuhause vorbei, ob alles in Ordnung ist. Bisher war es das eigentlich immer, bis auf den einen Tag vor drei Wochen, als Nixe mit einem zugeschwollenen Auge ganz alleine in der Ecke kauerte und ganz offensichtlich Schmerzen hatte. Bin dann auch gleich mit ihr zum Tierarzt, ohne noch etwas anderes zu machen, weil ich einfach besorgt war. Ich glaube, wenn ich statt nach Hause noch einkaufen gefahren wäre, wie vorgehabt, hätte ich es mir nie verziehen, sie so lange unter Schmerzen alleine zu lassen.
    Etwas passieren kann immer - und sei es nur, dass sie ihre Wasserflasche runterwerfen oder das Heu ausgeht bzw. sie es nicht mehr fressen mögen (manchmal ist halt eine Portion dabei, die sie liegen lassen, weil sie nicht schmeckt und die nächste dann wieder mit Heißhunger verschlingen - warum hab ich allerdings noch nicht rausgefunden ...)

  • Hallo,


    also zwei Tage allein lassen ist schon lange. Meine vertragen 1 - 1 1/2 Stunden Fahrt ganz gut und da wo ich dann die zwei Tage bin finden sie sich auch schnell zurecht, weil ich ja da bin und sie mir vertrauen. Mittlerweile habe ich die Fahrt mit gleichem Ziel öfter gemacht, so alle 6 Wochen und meine Meeris wissen mittlerweile sogar wo sie sind wenn wir dort ankommen.
    Sie lassen sich ganz gut in der Transportbox mit Heu und Lieblingsfutter transportieren.
    Wenn ich sie manchmal nur einen halben Tag allein lasse, haben sie auch schon gewartet bis ich wieder da war und dann erst gefressen. Bei zwei Tagen ist das dann doch zu lange.


    Quick-Gruß Milisi

  • Ich würde sie auch nicht 2 Tage alleine lassen. Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich von früh morgens bis abends nicht zu Hause bin, deswegen sorg ich dann dafür, dass jemand anderes sie füttert, bzw da ich noch zu Hause wohne, tut meine Mutter das dann.
    Ich denke alle paar Monate 2 Std fahrt sind nicht schlimm, wenn du das dann öfters so gemacht hast, werden sie das mit der Weile schon kennen.

  • hmm, ich würde es eigentlich auch nicht machen, mach mir einfach zu viele sorgen um meine Meeris.


    Aber ich habe das Problem das meine Eltern 500km weit weg wohnen und wenn ich sie besuche fürs WE (2,5 Tage) möchte ich die Meerlis nicht mitnehmen: erstens wegen der langen Fahrt und zweitens wegen der Stresssituationen und der Sicherheit im Auto.
    Leider habe ich nur meine Schwiegereltern und die können wenns hoch kommt einmal am WE nach meinen Meerlis gucken.
    Am Anfang habe ich sie für die Zeit wo ich weg war in Pension gegeben.
    Aber seitdem sie sich im Verhalten um 180° gedreht haben (haben beide Rollen getauscht) mache ich es nur noch wenn wir sehr lange wegfahren.
    Übers WE gehts meinen Tieren super auch wenn wir nicht da sind wir versorgen sie ausreichend. Am Verhalten hat sich auch nichts verändert sie sind so wie immer auch nach einem einsamen WE.


    Also ich denke , je nach Art des Tieres kann man sie alleine lassen oder nicht, man sollte sie halt im Verhalten kennen. Dann kann man auch entscheiden was man tut :D

  • Also ich finde, dass zwei Tage absolut kein Problem sind. Man kann ja nicht 24 Stunden neben seinen Tieren sitzen. Wenn sie ausreichend Futter und Auslauf haben, ist das überhaupt kein Problem. Es gibt genügend FriFu-Sorten, die recht haltbar sind. Meine haben das WE ohne mich super überstanden und hatten danach nicht einmal großen Hunger. Und krank kann mein Tier auch werden, wenn ich anwesend bin.

  • ich denke einfach man muss hier sehen, was im einzelfall das beste ist. ich möchte meinen schweinchen nicht eine 5-6stündige zugfahrt zumuten. das ist einfach zuviel stress, besonders mit zweimal umsteigen und die kleinen sind eh sehr schreckhaft. und bis jetzt kam es auch nur zweimal vor, dass sie komplett allein waren übers wochenende. und nur wegen den schweinchen, die ich ja trotzdem mit futter etc. versorgt habe, meiner omi, die ich sowieso nur alle 6 wochen sehn kann, abzusagen, dass konnte ich nicht. in dem fall war mir die familie dann wichtiger.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte da auch nochmal eine Frage. Hier geht es ja um eine ganzes WE, von dem die meisten sagen, sie würden es nicht machen.


    Ich würde gern dieses Jahr die Silvesternacht nicht zuhause verbringen, sondern in die Eifel fahren. Von uns aus sind das ca. zwei Stunden fahrt. Die Schweine mit auf eine Silvesterparty zu nehmen kommt natürlich nicht in Frage. Wenn wir Freitag Nachmittag losfahren und Samstag Abend wieder da sind, meint ihr ich kann sie da allein lassen?