Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nägel schneide

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also war beim Tierarzt weil mein Meerli ein Stück von ner Ähre im Auge hatte und sich das Auge entzündet hat (voll schwer nem Meeri Augensalbe zu geben :) ) Auf alle Fälle hatte ich das Gefühl das die Nägel geschnitten werden müssen aber sie hat es nicht getan obwohl sie ihn ganz durchgecheckt hat. Nun wollte ich es selber machen aber hatte zu viel Angst was falsch zu machen ,
    Ich weiß das man am besten mit ner Lampe durchleuchtet um die Adern zu sehen (weiß ich von meinem Wellensittich)
    aber welches "Werkzeug" nehme ich dafür? Eine Schere ist mir zu gefährlich wenn se rummzappeln :( .
    Hat jemand einen guten Tipp weil nochmal extra zum TA möchte ich nur wenns nich anners geht!


    Hoff mir kann jemand helfen :?:

  • Googel mal im Netz, ich hab damals ne tolle Skizze gefunden, wie man sie schneidet (also die Richtung). Bei hellen Krallen brauchst du keine Lampe, da siehst du die Blutgefäße auch so. Bei dunklen Krallen ist sie allerdings notwendig, um die Blutgefäße zu erkennen und nicht zu verletzten. Wir verwenden immer einen Nagelknipser für Menschen. Am einfachsten geht es zu zweit: einer hält o. lenkt ab mit etwas Gurke, der andere schneidet.

  • Ich nehme meine Schweinchen dafür auf den Schoß und halte sie mit einer Hand fest und fixiere gleichzeitig das Füßchen. Mit der Anderen knipse ich die Krallen ab, dafür nehme ich auch immer einen Nagelknipser für Menschen.
    Wenn man darin allerdings noch nicht so geübt ist oder die Schweinchen gar nicht stillhalten, würde ich immer empfehlen es zu zweit zu machen.

  • Ich habe eine Mini-Seitenschneider, der is schön scharf und damit lassen sich die Krallen sehr gut schneiden.


    Meine Mäusels haben auch dunkle Krallen, da schneid ich lieber mal öfters und dafür aber weniger ab :wink: . Anni läßt sich das nich gerne machen, deshalb hält mein Mann die Kleine und bei Leni geht das auch alleine ganz prima, die hält still bis wir fertig sind :lol:

  • Hallo,
    ich benutze auch nen Nagelknipser für Menschen! Meiner hat dunkle und helle Krallen!
    Meine Schwester hält den kleinen fest und ich knipse dann, gefallen tut ihm das nicht und er hampelt doch rum und letztens hat er mich erwischt und gebiseen! AUA! ich schneide regelmässig die vorderste Spitze ab und das reicht dann auch!


    gruss Yvie

  • Eine normale Schere wäre mir auch zu gefährlich, weil die ja spitze Enden hat.
    Im Zoofachgeschäft gibt es für Nager spezielle Krallenscheren, so wie diese hier:

    Die Enden sind abgerundet und das Besondere ist das Loch, welches ensteht, wenn man die Schere schließt. Es wird dann nur das geschnitten, was sich in dem Loch befindet. Also die Kralle und nicht vielleicht ein Stückchen vom Liebling.


    Mit der Schere komme sogar ich alleine sehr gut zurecht. ;)

  • Hm...hab mal eine Frage für zwischendurch^^



    Woran erkenne ich, dass die Krallen geschnitten werden müssen?


    Bis jetzt hat es sonst immer mein Vati gemacht,aber da er fast nie zu Hause ist und ich es nicht weiß, wäre ich für eure Antworten schon mal dankbar :wink:



    Liebe Grüße


    mausel^^

  • Mein Mann und ich machen das mit dem Schneiden immer gemmeinsam. dann kommen zuerst unsere Schweinchen und dann der Kater dran. Mein Schatz hält die mäuse dann fest und ich kann die Krallen schneiden. Dazu benutzen wir eine Krallenzange für Menschen( ist so ähnlich wie ein Nagelknipser, von dem hier so viele gesprochen haben). Wir haben auch schon mal eine spezielle Zange für Tiere gekauft, die auch für Katzen benutzbar währe, aber damit kommen wir nicht klar, weil die irgendwie zu dick ist. Unsere Lotte hat auch dunkle krallen, aber durchleuchtet haben wir die noch nie, weil man auch so gut sehen kann wo die Blutgefäße beginnen. Allerdings wachsen die Krallen vom Ansatz an zu den Seiten weg. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
    Viele grüße Sab rina

  • Beim meinem Borsti wachsen sie an der einen Hinterpfote auch nach außen weg, allerdings erst in letzter Zeit. Mein Tierarzt meinte es könnte eine Alterserscheinung sein, da er sonst nichts feststellen konnte.
    Ich hab auch schon festgestellt, dass die Krallen schneller wachsen, je älter die Schweinchen werden, wenn sie jünger waren musste ich nie schneiden, sie haben die immer genug abgenutzt.

Ähnliche Themen wie nägel schneide