Hallo, ich hatte als Kind zwei Meerschweinchen, zwei Damen. Die waren so zutraulich, sind im Gänsemarsch hinter mir her gerannt, sie haben sich zu mir gelegt und geschlafen. Also richtig liebe Tiere. Ich vermisse sie bis heute. Stubsi wurde 10 Jahre, Struppi 9 Jahre (Stubsi ist zuerst gestorben). Ich bekam damals zuerst Stubsi und ein Jahr später Struppi. Das ist jetzt sehr sehr sehr lange her, ich bin jetzt 27.
Nun überlege ich mir ob ich mir wieder Meerschweinchen nehmen soll. (Da ich einen Garten habe - also viel Auslauf) Zwischendurch hatte ich Ratten, zuerst zwei dann kaufte ich eine dritte dazu. Das war keine gut Idee denn diese Ratte dürfte schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, sie übernahm die Rudelführung. Sie versuchte mich sorgar immer zu beissen, eine hat es auch geschafft - autsch, da war ich sehr traurig und hatte sorgar Angst vor Ihnen. Weil mir schon als Kind beigebracht wurde das man wenn man ein Tier nimmt Verantwortung dafür übernimmt habe ich sie natürlich trotzdem genauso liebevoll weiter gepflegt bis zum ende. Jetzt denkt ihr sicher was schreibt die da für einen Roman, aber ich möchte das ihr versteht das ich jetzt Angst habe wenn ich mir zwei Meerlis kaufe ich wieder einen Fehlgriff mache! Hat jemand Erfahrung mit bissigen Meerschweinchen??
Allgemeines
Habe Angst ein bissiges Meerschweinchen zu kaufen!
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Stubsi&Struppi
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
nein - ich habe schon einige Jahre Meerschweinchen, gebissen hat mich noch kein's.
Es kann höchstens passieren, dass man einen Biss abbekommt, wenn man bei der Vergesellschaftung eingreift, wo sich zwei heftig in die Haare geraten. Ansonsten habe ich Meerschweinchen nur sehr friedlich und zurückhaltend erlebt, zu mindest Menschen gegenüber.
Wenn sie schlecht behandelt werden, ich weis nicht, vielleicht können sie dann auch böse werden, dann aber mit Recht.Gertrud
-
Ja da stimme ich Gertrud voll und ganz zu....
Also bei meinem kommt es höchstens mal vor,dass er alles und jeden anknabbern will
also eher eine art knabbern....Baba die Jessy
-
-
Meerschweinchen beißen eigentlich nicht...meine Susi hat mir aber mal in den Finger gezwickt als ich sie mit Gurke gefüttert hab...war aber eindeutig nicht mit absicht
-
Der Futterbiss ist mir auch schon passiert mit Stubsi damals. Ich hatte einen Salat so blöd in der Hand das sie anstatt in den Salat zu beissen meinen Finger erwischt hat. Dafür konnte sie natürlich nichts. Sie hat sich selber auch ur erschreckt, hat sich dann in eine Ecke gesetzt und hat mich mit großen Augen angeschaut. Ich hab sie dann gleich gestreichelt damit sie merkt das alles okay ist. Meine Mutter hat ur geschrimpft, das tier kommt weg, das ist bissig. Hab ihr dann erklären müssen das Stubsi nix dafür konnte. Hi hi.
Also meint ihr meine Angst ist unbegründet!? Woher habt ihr eure Schweinderl? Aus der Zoohandlung? Kommen die Meeris dann aus Privathand oder von einem Züchter wenn sie aus der Zoohandlung sind? Was ist besser Züchter oder Zoohandlung? -
Also meine ersten zwei hab ich aus der Zoohandlung.
Meine neuee kleine Maus hab ich heute von einer Kleintierausstellung,also vom Züchter.
Die Meeris aus der Zooohandlung sind entweder von Züchtern die die "aussortieren", zB. mein Ami-Bock würde eigentlich den Zuchtbedingungen entsprechen wenn er keine weisen Zehen und diesen weißen Fleck am Maul hätte. Hab heute mit einen Züchter gesprochen der sich furchtbar aufgeregt hat das ein anderer Züchter für einen roten Ami-Bock mit weißen Zehen, stell ditr vor wie schlimm! WEISE ZEHEN!!!,25Euro haben wollte. Ich so zun ihm: Also ich hab auch genau so einen, ist doch ein schöner, ist das jetzt so schlimm??. Der dann : Ja den kann ich für die Zucht nicht gebrauchen...ohne weiteres Kommentar von mir...
Oder die Schweine sind von Leuten deren Schweinchen gewollt/nicht gewollt Junge bekommen hat..die geben die dann auch in die Zoohandlung!Hoffe ich konnte dir eine gute Antwortz geben!!
-
Ich halte MS schon über 30 Jahre und ich kann dir versichern, die beisen nur bei falscher Handhabung, z.B. wenn ein Tier aus dem Stall genommen wird und es fühlst sich nicht sicher, weil es nicht richtig gehalten wird.
-
Zoohandlung kann ich defintiv nicht empfehlen. Die allermeisten Tiere dort stammen von Massenvermehren oder sonstigen dubiosen Kinderzimmerzuchten. Meist sind die Schweinchen auch noch viel zu jung um sie von der Mutter zu trennen.
Die allerwenigsten Züchter geben ihre Tiere in ein Zoohandlung sondern such selber ein neues Zuhause für sie. Sie gehen dann in Liebhaberhände denn dort ist es meist egal ob ein Schweinchen vielleicht einen weißen Fleck hat den es nicht haben sollte. Fur die Zucht kann es dadurch aber vielleicht absolut nicht zu gebrauchen sein.
Die meisten Tiere von Züchtern gehen in Liebhaberhände, warum auch nicht.Als Alternative gehen Tierheim und Notstationen, allerdings gibt es auch dort schwarze Schafe die schlecht beraten oder kranke Tiere abgeben, deswegen gut aufpassen (gilt auch für Züchter, viele nennen sich so, dabei sind es wahllose Vermehrer).
LG Corinna
-
Hallo,
also ich würde dir ebenfalls von der Zoo- bzw. Tierhandlung abraten!
Habe mir vor ca. 9 woche eine Süße von pflanzen kölle geholt um sie zu meiner Miss Piggy zu setzen.
Die beiden sitzen noch immer getrennt:
Nach 3 Tagen war die "Neue" voll mit Pilz (natürlich musste ich dann beide behandeln, weil ich sie ja schon zusammen hatte). Als ich bei Kölle angerufen und mich beschwert habe, war das einzige Komentar: "Ja und, was soll ich da jetzt machen?Das ist nicht mein Problem!!!" :twisted:Naja und jetzt steht sie kurz vor der "Entbindung".Also war /ist sie auch noch trächtig, sie ist jetzt 15 Wochen alt....also viiiiiel zu jung...
Also kann dir echt nur abraten ein MW aus der Zoohandlung zu kaufen...Die scheren sich doch einen Dreck um die kleinen Tierchen..!!
Bei dir in der Nähe gibt es doch bestimmt ein Notmeerschweinchenverein,schau doch mal da nach!!
Meine Erste habe ich von einem Bauernhof, bestimmt auch nicht das beste für Meerlies, aber es geht ihr gut und v.a. besser als Puppe aus der Zoohandlung!!!
Liebe Grüße,
Jessy
-
Meine Schweinchen stammen ausnahmslos aus verschiedenen Tierheimen.
Ein verhaltensgestörtes oder mit Pilz oder Parasiten befallenes Schweinchen war noch nie dabei.
Schweinchen mit Zahnproblemen hatte ich - und habe ich zur Zeit auch wieder, aber das kann bei anderen Herkünften genauso vorkommen.Ich hole meine Tiere grundsätzlich immer aus Tierheimen und hab' damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Gertrud
-
Ich habe meine beiden Schweinchen auch aus dem Tierheim, und würde dir auch raten, guck als aller erstes in den Tierheimen, dort sind immer Tiere die ein zu Hause suchen.
-
Hallo,
ich habe meine Schweinchen von privat geholt ( 2 Meeris ) und eines aus der Zoofachhandlung, über die ich mich nicht beschweren kann. Habe mich auch in unserer Tiernotaufnahme erkundigt. Letztendlich liegt die Entscheidung allein bei dir, von wo du eines holst.
Gruß
Simone
-
-
Also ich hab auch noch nie erlebt oder gehört das ein Meeri beißt.
Falls du neue Meeris suchst guck wirklich erstmal bei dir im Tierheim oder ansonsten einfach unter http://www.notmeerschweinchen.de
Berichte mal,wie es bei dir weiter geht