Allgemeines

1 neues Meeri,welches Alter?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Nachdem mein armes Mäxchen ja gestorben ist möchte ich nun in näherer Zukunft wieder einen neues Böckchen zu meinen Brüder Pärchen Manny & Diego (3 Jahre) tun.

Welches Alter sollte der neue Bock eurer Meinung nach haben?
    Ungefähr genauso alt wie die beiden oder kann es auch ein ganz junges sein?

Ob der neue Bock kastriert oder nicht ist spielt doch keine rolle oder?

• Hallo Jasmin,

ein Bock im gleichen Alter wäre schon schön, da ein ganz junger doch sehr verspielt ist und die beiden ihm vermutlich nicht wild genug sind. Oder Du setzst direkt zwei junge dazu.

Eine Kastration spielt beim Verhalten nur eine sehr geringe Rolle.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,das Tierheim in Düsseldorf hat noch 3 Böcke die jeweils 3 Monate alt sind anzubieten. Eins davon könnten wir kriegen.

Ist es vielleicht nicht besser einen jungen Bock dazuzunehmen,weil die Rangkämpfe dann nicht alzu hart ausfallen?
    Ein gleichalter Bock könnte doch einen viel ausgeprägteren Charakter haben was die Rangfolge angeht und es könnte zu längeren und vielleicht auch härteren Kämpfen kommen oder???

• Hallo Jasmin,

Zitat von JasminD

Ist es vielleicht nicht besser einen jungen Bock dazuzunehmen,weil die Rangkämpfe dann nicht alzu hart ausfallen?

Die Rangkämpfe können dann erstmal nicht so heftig ausfallen. Wenn der Bock älter wird, wird er aber versuchen in der Rangordnung aufzusteigen. Dann wird es dann zu Kämpfen kommen.

Ganz vermeiden kannst Du sie nicht.

Liebe Grüße
    Nadine