Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rapide Gewichtsabnahme nach OP!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich habe mal eine dringende Frage. Vor etwa vier Wochen wurde bei unserem Freitag ein Abszeß am Hals gespalten. Danach musste er zweimal die Woche zum Tierarzt zum spülen. Uns war schon kurz nach der OP aufgefallen, dass Freitag deutlich abgenommen hat. Ich habe bisher nie regelmäßig gewogen, könnt mich dafür selbst ohrfeigen! Am Samstag hab ich beide Schweine gewogen und Freitag hat zum letzten wiegen im Mai 300g abgenommen, auch Robinson ist 100g leichter, aber dem tut das mal ganz gut. Naja, vorhin hab ich gedacht, dass Freitag immer weniger wird und hab ihn nochmal auf die Waage gesetzt. Er hat in 4 Tagen noch 100g abgenommen, wiegt jetzt650g. Er frißt wie ein Scheunendrescher und trinkt auch soviel wie wohl noch nie zuvor. Ich mach mir echt Sorgen!!!!

  • Hallo Sili,


    bist Du sicher, dass er wirklich frisst? Oder versucht er es nur?


    Das viele Trinken kann ein Hinweis auf Diabetes sein. Lass das mal beim Arzt abklären.
    Und den Kot würde ich mal auf Pilz untersuchen lassen. Dann nimmt ein Meerschweinchen auch oft rapide ab.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wir füttern oft aus der Hand, das wäre uns aufgefallen, wenn er das Fressen nur versuchen würde. Beide Schweinchen inhalieren ihre Mahlzeiten quasi. Es bleibt nicht ein Krümel liegen. Könnte es vielleicht auch ein Bandwurm sein?

  • Er lebt nur drinnen. Ich hätte jetzt überlegt, dass er sich beim Tierarzt einen eingefangen hat, weil das halt nach der OP so auffällig wurde.
    Am Samstag werden wir auf jeden Fall zum Arzt gehen und ich muss mal sehen, ob ich ein paar Köttel einsammeln kann und dann vor allem die richtigen. Was wird denn bei Diabetes gemacht an Behandlung? Muß man dann Insulin spritzen? Hab hier gelesen, dass auch ne Nahrungsumstellung geht. Wie würde sowas denn evtl aussehen?

  • Hallo Sili,


    sich einen Bandwurm beim Tierarzt einzufangen, halte ich fast für ausgeschlossen. Er müsste ihn ja oral aufnehmen.


    Um die richtigen Köttel zu sammeln, setze ich das betreffende Meerschweinchen in eine frisch eingestreute Transportbox mit Heu und warte. Das klappt recht gut.


    Bei Diabetes wird jedes zuckerhaltige Frischfutter vermieden. In schweren Fällen muss Insulin gespritzt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!
    Erstmal danke für deine schnelle Unterstützung. Das find ich echt gut!
    Heut hat er nicht mehr soviel getrunken. Ich würd bald sagen, so wie früher auch, also fast gar nichts. Und ich hatte ihn heut nochmal auf der Waage und sie zeigt wieder etwas mehr an. Vielleicht spinnt das olle Ding ja auch etwas.
    Am Sa werden wir zum Arzt gehen und dann wissen wir hoffentlich mehr.
    Lieben Gruß
    Silja

  • So, waren heut beim Arzt. Freitag hat natürlich nicht einen Köttel in seine Kiste gelegt! Mmh, der Arzt war sehr besorgt, wir sollen gleich am Montag morgen Köttel vorbeibringen, damit am nachmittag das Ergebnis da ist und dann muss ich den Freitag wieder einpacken und nochmal mit ihm hin.
    Das mit dem Trinken hat sich wieder normalisiert und zu fressen bekommt er jetzt etwas mehr von uns, damit sich da Gewicht wenigstens hält. Der Arzt hat ihm ein Aufbaupräparat und was homöopathisches für die Nierenfunktion gespritzt und nun heißt es wieder abwarten.
    Der Kleine tut mir ja echt leid!!!!
    Ich werde nächste Woche berichten, wie es aussieht!
    Silja

  • Der Arzt konnte im Kot nichts finden, nun soll ich noch eine Urinprobe abgeben. Das wird ja noch ein Spaß. Ich werde weiter berichten. Freitag geht weiterhin gut und er hat auch schon wieder fast 100g zugenommen. Er bekommt aber auch recht viel zu fressen.

  • So, nun schaff ich es endlich diesen Bericht abzuschließen!
    Hab die Urinprobe abgegeben (mit Krümeln vom Fußboden, aber naja) und es waren noch ganz leicht erhöhte Entzündungswerte zu erkennen. Naja, eigentlich sollten wir dann nochmal wiederkommen, aber sind wir nicht. Freitag nimmt stetig an Gewicht zu, zwar nur sehr langsam, aber immerhin. Er hat jetzt wieder 800g.Er trinkt normal und hat auch nicht mehr ganz so starken Hunger. Weiterhin ist er mopsfidel und munter, Schmerzen scheint er auch nicht zu haben. Die Abszeßnarbe ist sehr gut verheilt!
    Nun hatte ich einige Sorgen, weil er kein Fell mehr am Bauch hat, aber heut hab ich gesehen, dass es beim Heu fressen abschubbert. Also auch hier alles ok!
    Ich hoffe, dass nun alles so bleibt und wir mit dem kleinen Mann nicht schon wieder zum TA müssen!
    Ich denke, dass die Abnahme mit der Op zusammen hing, dann kam wohl noch die Blasenentzündung hinzu und schon hatten wir den Salat!
    Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!!!!

Ähnliche Themen wie Rapide Gewichtsabnahme nach OP!!!