Meerschweinchen Verhalten

Meerli Weibchen will anderes Weibchen bespringen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi!

Unsere beiden sind jetzt auch ca. 3 Monate alt und machen genau das gleiche. Bella brommselt immer wie verrückt und versucht auf Lilli draufzukommen, Lilli wehrt sich mit einem ordentlichen Pipistrahl, dann ist erstmal Pause und irgendwann geht es wieder los. Ich glaube so lange sie dabei nicht ernsthaft kämpfen ist das nicht so schlimm. Hoffe aber auch, dass sich das irgendwann gibt.

Gestern ist uns dabei übrigens was ungewöhnliches aufgefallen, vielleicht kann sich ja jemand von euch einen Reim darauf machen: Lilli (eigentlich die nicht-dominante) ist gestern abend bestimmt zehn mal auf Bella (eigentlich die dominante) draufgegangen und hat auch rumgebrommselt, und Bella hat sich nicht mal gewehrt, obwohl sie sonst ganz schön zickig sein kann. Nur ein "Lass-mich-in-Ruhe"-Quieken war zu hören. Was ist denn da los? Rollentausch? Heute scheint alles wieder ganz normal zu sein, beide sind recht friedlich...

Liebe Grüße
    Nina

• Hi Nici,

danke für deine Antwort! Ich glaub das erklärt Lillis Verhalten gestern, sie hat auch vor ca. 2 Wochen schon mal gebrommselt, das würd dann ja passen :)

Aber uns hat es total gewundert, dass Bella das einfach so zulässt. Bella brommselt übrigens dauernd, das ist dann wahrscheinlich eher "Chefgehabe" ;)

LG Nina

• Zitat von Bella_Lilli

danke für deine Antwort! Ich glaub das erklärt Lillis Verhalten gestern, sie hat auch vor ca. 2 Wochen schon mal gebrommselt, das würd dann ja passen :)

Ja, das würde passen. Und wenn Du Pech hast, haben Deine Mädels die Phasen kurz nacheinander. Wie bei mir: Ich habe ca. alle 2 bis 3 Wochen Dauergezicke bei drei Weibern. Ist manchmal sehr nervenraubend :)

Zitat

Aber uns hat es total gewundert, dass Bella das einfach so zulässt.

Das macht Nixe, meine Chefin auch. Erst wehrt sie sich und läuft weg und irgendwann hat sie keine Lust mehr und lässt es zu. Genauso verhält es sich, wenn Napoleon sie jagt und besteigen will. Erst wehren sie sich und dann lassen sie ihn ran.

Zitat

Bella brommselt übrigens dauernd, das ist dann wahrscheinlich eher "Chefgehabe" ;)

Das denke ich auch. Napoleon läuft fast nur knatternd durch die Gegend (vor allem, wenn ich den Käfig saubergemacht oder etwas umgestellt habe). Damit spielt er Chef (auch wenn er es gar nicht ist, sondern Nixe) und warnt die anderen, dass sie ihm nicht zu nahe kommen sollen. Das wird bei Bella ähnlich sein.
    Und irgendwann hast Du Dich auch so daran gewöhnt, dass du es gar nicht mehr hörst :wink:

• Bei mir sieht es im Moment ähnlich aus wie bei Bella - Lilli. Die Kleine ist am brummen und knattern, aber ich mach mir etwas Sorgen wegen der Großen. Die sitzt nur da und scheucht sie weg, bewegt sich aber kaum noch im Käfig oder im Auslauf und rührt ihr Frischfutter kaum noch an, es sei denn sie ist sich sicher, dass die Kleine nicht in der Nähe ist.
    Weiß einer, ob sie im Moment nur einfach überfordert ist ( sie war längere Zeit alleine, bevor wir die kleine Räuber dazugeholt haben und kennt so ein Verhalten vielleicht gar nicht mehr) oder sollte ich in den nächsten Tagen zum TA gehen ( wenn sie das Verhalten beibehält würde ich das eh machen)?

Kennt einer von euch so ein Verhalten von seinen Meerschweinen auch?

• Bei mir schauts im Moment so aus: mein Männchen brommselt eigentlich immer und versucht auf meine zwei Weibchen zu hüpfen, mein altes Weibchen jagt ihn dann immer weg, ich würd sowieso sagen dass sie der Chef ist, und meine kleine wird eigentlich von beiden bebrommselt und Männchen und Weibchen versuchen aufzuspringen. Meine kennen sich aber erst seit So, sie müssen also noch die Rangordnung klären