Meerschweinchen Pflege

käfigreinigung

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo

hab gelesen das man meerschweinchen -ställe net zu oft ( weil sie soinst anfälliger sind für krankheiten) aber auch net zu wenig (pilze)

wie macht ihr das ?
    ganz nach gefühl...oder wie?

wer schön wenn hr mir sagen könnt wo bei 2 meeris das gesunde mittelmaß steht...

danke schon mal im voaus

suse

• Hallo Tava,

ich mach bei meinen Schweinchen 1 mal pro Woche Grundreinigung, d.h. komplette Einstreu raus, Gehege mit Essigessenz gereinigt und neue Einstreu rein. Pipiecken reinige ich täglich. Sollte es unangenehm riechen, säubere ich dann dementsprechend 2 mal wöchentlich, was eigentlich aber so gut wie nie vorkommt, nur gegebenenfalls im Sommer.

Gruß

Snickers

• bisher reinige ich den käfig alle 2 tage gründlich ....

streu raus auschrubben neues streu rein

mir ist jedoch aufgefallen das das streu kaum verdreckt ist
    villt weil sie noch sehr jung sind und noch net so viel machen :?:

• genauso mach ich das auch!

gruss Yvie

• Ich muss sagen, ich machs wie ich Lust und Laune habe! Wenn ich Lustig bin, siebe ich zB den ganzen Käfig täglich durch, mit soner Katzenschaufel mit Löchern :wink:

Wenn ich keine Böcke habe mache ich die Pippiecken raus und das wars!

Aber immer einmal die Woche wird grundgereinigt! Es sei denn ich bin jeden Tag am Aussieben...

• Also ich mache einmal wöchentlich Grundreinigung und guck nach Piselecken.

Allerdings habe ich das Problem das meine Meerlis es lieben überall Heu zu verteilen und dann wird es schwer mit Piseleckenentfernung (<<komisches Wort :lol: )

Habt ihr da vielleicht einen Rat : Heuraufe und Heukugel haben bisher nichts das erwünschte gebracht. Es lag immer noch überall rum und sie haben sich schön reingekuschelt .... naja sind halt kleine Faulis :lol: . Und das ständige raussammeln vom vollgepiseltem Heu ist etwas nervig :oops:

• meine auch ... bei mir kommts auf die Käfiggestaltung an...gestalte immer mal wieder anders damit sie was zum erkunden haben (neue Brücken oder Höhlen je nachdem :-)... dort wo sie essen oder sich zur Ruhe legen ist am meisten.. und dann halt zwischendrin paar kleinere Stellen... aber wenn man regelmäßig die Stellen entfernt gehts eigentlich ;-)