Meerschweinchen Verhalten

Geniessen Meerschweinchen Menschlichen Kontakt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    tut mir leid, das ich Euch noch mal um Rat bitte, aber s iss ja für die Kleinen.
    Ich hab von der "Züchterin" von der ich die kleinen hab offenbar ganz falsche Informationen bekommen. Z.B. hat sie deutlich gesagt, dass das nach oben Schubsen der Hand mit dem Kopf ein zeichen des Geniessens ist, was ich auf dieser Homepage als "das mag ich nicht" gefunden hab.

Generell hab ich schon den eindruck dass sie sich entspannen, wenn ich sie oben hab, und sie reden auch. Aber ich bin mir nicht sicher, wie sehr sie das geniessen, oder nur ausharren, bis sie wieder in den Käfig kommen. Aus dem Käfig herraus genommen werden Mögen sie auch gar nicht. (Ich hab sie einzeln zwischen 30 und 90 min pro tag/schwein auf dem arm.)

Ich hab sie Jetzt 2 Monate, und finde, wir verstehen uns schon viel besser. Der kleine kommt mir auch entgegen, wenn ich langsam ins Bad komme, und schnuppert an meinem Finger. Aber er macht dabei auch ganz viel "achtung Feind" oder "wann gibts Futter" Schreie.

Vie viel Persönlicher Kontakt ist bei Euch normal?
    Vie viel zurückmeldung/Kontaktwunsch von den Kleinen bekommt ihr ?

Danke

• Hallo Jananu,

Meerschweinchen haben keinerlei bis sehr wenig Körperkontakt untereinander (kranke und sehr junge Tiere einmal ausgeschlossen). Sie vermeiden Körperkontakt mit Artgenossen. Für mich stellt sich daher nicht die Frage, ob ich sie herausnehmen und mit ihnen "kuscheln" soll. Was sie mit Artgenossen freiwillig nicht machen, dazu sollen sie auch von mir nicht gezwungen werden.

Oft wird das sich-lang-machen und ausstrecken auf dem Arm als Genießen aufgefasst. Das ist aber falsch.
    Hier mal einige Infos dazu

Zitat

Kuscheln
    Meerschweinchen kuscheln eigentlich nicht miteinander. Ausnahmen sind, wenn sie Angst haben oder nicht genug Platz da ist. Dann liegen sie dicht beieinander. Ist jedoch genug Platz vorhanden und sie fühlen sich wohl, liegen sie mit etwas Abstand zueinander, meist aber in Seh- und Riechweite, da sie die Sicherheit der Gruppe brauchen. Meerschweinchen Babys liegen oft noch eng aneinandergekuschelt zusammen. Dadurch halten sie sich warm und bekommen emotionale Wärme. Findet ein Jungtier die anderen nicht, fängt es an zu fiepen.
    Wenn man das weiß, ist eigentlich klar: Meerschweinchen wollen auch nicht mit ihrem Besitzer kuscheln. Leider wird ihr Verhalten auf dem Arm missverstanden. Sie machen sich klein, legen sich mit ihrem Kopf in die Halsbeuge und "kuscheln sich ein". Dies ist jedoch nicht der Fall. Aus Meerschweinchensicht machen sie sich jedoch besonders klein, wollen wenig Angriffsfläche bieten und warten, bis sie endlich wieder ins Gehege gesetzt werden.

aus https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html

Meine Meerschweinchen wurden nie zum Kuscheln herausgenommen. Sie kommen alle angelaufen, wenn ich in den Auslauf steige, zeigen keine Angst. Sie fressen alle aus der Hand, lassen sich alle zum wöchentlichen Wiegen und Gesundheitscheck herausnehmen und ich kann allen Medikamente verabereichen und die Krallen schneiden. Das halte ich für wichtig und das müssen meine Meerschweinchen auch "ertragen". Mehr Körperkontakt halte ich nicht für angemessen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo

ich habe 2 bücher hier...
    naja schreibt sowieso eins anders wie das andere aber :
    es steht drin das die lieblingsbesch#äftigung von meerschweichen fresen und kuscheln ist...

warn die damals so auf dem falschen damm?

• wir sitzen oft mit unseren beiden auf der couch. nachdem sie die couch erkundet haben, springen sie auf unseren schoß, legen sich in ihren lieblingsplatz & singen fröhlich vor sich hin, wenn sie gestreichelt werden, oft gibts dann auch gezanke und umhergeschubse, wenn der lieblingsplatz schon durch das andere schweinchen belegt ist.
    wenn einer von uns aufsteht, dann wird nach der person gerufen und es will erst wieder gekuschelt werden, wenn wir beide auf der couch sitzen :)

• Hallo Sarah,

ich hab' seit sieben Jahren Meerschweinchen, aber so ein 'Kuschelschwein' hatte ich noch nie! Es war noch keins dabei, das sich gerne hätte nehmen lassen. Sie sind zwar nicht scheu, aber wenn sie merken, dass ich sie heraus nehmen will, ziehen sie die Flucht vor.

Gertrud

• Hallo,
    Also eigentlich sind die kleinen keine Kuschelschweinchen! Bei meinem ist das anders, Wir schlafen auch scon mal im Bett Morgens ein, wenn ich ihn zu mir hole, Mo ist sehr zutraulich! Er liegt dann neben meinem Kopf! Niesst mich mal voll, leckt an meiner Stirn und zeigt mir die Zähne beim gähnen! Ab und zu hält der mir auch sein MöhchenPopöchen ins Gesicht! Sehr schön!
    Ich denke aber, das er das nur macht, weil er alleine ist. Sonst denk ich könnte ich das vielleicht nicht machen!

gruss Yvie

• Hallo Gertrud,
    wir nehmen die meeris immer zu uns auf die couch, wenn sie in eine kiste oder in den reisekäfig klettern, dann heben wir sie incl. box hoch und lassen sie erstmal auf dem sofa etwas laufen, und dann wissen sie schon, dass schoß zeit ist und manchmal hüpfen sie dann schon nach 1 minute :)

• also so ein kuschelschwein ist luna auch, ich setzte sie auch oft zu mir aufs bett oder auf die couch und dann kommt sie auch zu mir und will ihre kuschelzeit haben, wenn ich mein lieblingspulli habe klettert sie vorne in die tasch oder sie fängt an bei mir bergzusteigen und klettert auf die schulter, und dann legt sie sich entweder mim po in meine richtung oder mim kopf in meine richtung, oder sie läuft hinter meinem nacken hin und her. ja und lecken tut sie auch wie ein weldmeister *g*

und wenn sie bei mir sich auf die beine legt macht sie sich immer ganz lang und liegt dann meistens fast auf der seite, ich denke sie schläft dann.

bye jenny

• Bis auf meine beiden jetzt hatte ich alles Kuschelschweine und ich bin auch der Meinung das Meerlis Menschenkontakt suchen.
    Es kommt immer darauf an wieviel man sich mit ihnen befaßt,auch wenn man keine Einzelhaltung macht.

Meine Böcke sind immer auf mir rumgehüpft oder haben gerne im Arm gelegen.

Ich würde es nicht verallgemeinern,das Meerlis nicht kuscheln mögen.