Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rennt gegen Hindernisse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    unser junges Meerschweinchen (weibchen, ca 12 - 16 Wochen alt) knallt manchmal ganz schön gegen Hindernisse. Wenn sie langsam/normal läuft, passiert nie etwas, aber manchmal rast sie total durch die Gegend (meist aus Spaß, einmal aber auch aus Schreck) und dann rennt sie voll gegen Hindernisse. Einmal hat sie den Eingang ihres Häuschens verpasst, einmal gegen ein Stuhlbein und einmal gegen einen Wäscheständer. Dann hockt sie da immer ganz verwundert und geschockt, verhält sich dann kurze Zeit etwas vorsichtiger und dann aber wieder normal.


    Was ich anmerken muss: Die Gegenstände waren neu im Revier (ihr Haus stand evtl. auch an einer etwas anderen Position als üblich). Passiert sowas einfach mal im Eifer des Gefechts? Sind Meerschweinchen ganz arg von unveränderten Umgebungen abhängig? Eigentlich dachte ich sie mögen Hindernis-Kurse, aber so ist das ja gefährlich?


    Vielen Dank &
    liebe Grüsse,
    Andre

  • Also bei meinem einen Schweini passiert das schonmal, wenn es schnell weglaufen will, dass es dann schonmal nicht richtig den Eingang vom Häuschen erwischt und dann dagegen läuft. Allerdings hat das Schweini auch nur noch ein Auge und da kann das ja schonmal passieren, weil es ja dadurch ein sehr eingeschräntes Sichtfeld hat.


    Es ist schon ein paar Jährchen her, dass sie klein waren, aber vielleicht dauert es ein wenig bis sie sich so richtig dran gewöhnt haben wo alles steht und sowas. Sodass sie sich erst ein wenig einleben müssen, bis das sie auch richtig damit umgehen können, wenn du mal sachen umstellst...

  • Hallo Andre,
    ich teile auch Nadines Meinung, dass solche Kollisionen nur geschehen können, wenn das Tierchen nicht so gut sehen kann.
    Meine 3 Meerlis wetzen wie die Angestochenen durch Röhren und Tunnel im Freilauf, oft auch von gegensätzlicher Seite kommend und mit ganz plötzlichen Richtungswechseln. Dabei geht es so flink durcheinander im Galopp, dass ich schon manches Mal mit einem Zusammenstoß gerechnet habe. Aber das ist nicht so. Sie stoppen immer viel schneller, als ich vermute. Dann stehen sie angewurzelt Nasenspitze an Nasenspitze und anschließend geht die wilde Jagd genauso übermütig weiter.
    Ich kenne keine Zusammenstöße und auch kein Verfehlen von Eingängen. Dabei stelle ich die Käfigeinrichtungen abwechslungsreich, sodass der Gewöhnungseffekt auch wegfällt. Sie sehen offensichtlich sehr gut.
    Brillen gibt es ja nicht, dein Meerli wird sich arrangieren müssen. Hoffentlich verletzt es sich nicht ernsthaft.
    Alles Gute und herzliche Grüße
    Cordula