• Klein/große Stücke?

Hallo,
    wie füttert Ihr eurer Futter (Apfel, Möhren Gurke, Kohlrabi), scheidet ihr es in kleine Stücke, oder in etwas größeren Stücken, damit sie knabbern können?

Ich habe es bisher immer in kleine Stücke geschnitten, damit jedes Schwein sein eigenes Stück hat.

Einmal habe ich größere Stücke gelassen, da haben dann alle drei an einem Stück gefressen, sehr schnell (Futter neid).
    Was nicht so gut ist, oder?

• das kommt bei mir immer drauf an. wenn ich morgens schnell zur uni muss, bekommen sie nur zwei oder vier große stücke, immer so das jedes schwein ein/zwei stücke für sich hat. hab ich viel zeit, mache ich ganz viele kleine stückchen und mische nen salat. verteils dann im käfig, dann laufen sie rum, suchn sich ihr futter und fressen langsamer.

• Gehöre auch zur Sorte die alles kleine schneidet, und zwei Schüssel voll mache mit Obst und Gemüse und stelle im untersten Käfig bzw Freilauf eine Schüssel hin und in der obersten Etage noch die andere^^
    Und dazu verteile ich Salatblätter :)

• Also ich schneide auch immer alles klein und mache meinen beiden dann immer einen Salat- und Gemüsemix.
    Allerdings gibt´s zwischendurch auch mal ne Selleriestange oder n größeres Stückchen Gurke zum rumknabbern. :)

Liebe Grüße

• Hallo,
    ich lasse die Stücke für meine 4 Jungs immer größer, weil dann bleiben sie bei den Näpfen. Wenn ich kleiner Stücke mache, liegt alles im Stall rum.
    Ich füttere morgends Frischfutter, also immer ausnahmslos Gurke (dicke Scheiben), Salat (der wechselt sich ab mit Petersielie, Fenchel, Kohlrabi, Paprika, ect.) ab.
    Dann am frühen Nachmittag, nachdem ich die Pisselecken entfernt habe.
    Am Abend gibts dann Arbeitsfutter im Auslauf, das heißt große Stücke kommen auf Stäbe und in Salatbällen, versteckt in Röhren und höher oben, damit sie suchen, strecken und sich anstrengen müssen. Das macht ihnen einen Mortsspaß und sie sind schon immer ganz aufgeregt wenn sie sehen das ich da wieder rumwerke.

LG Eveline + MännerWG: Kuschel, Maxi, Bino, Yoshi

• Zitat von OOONicoleOOO76

Klein/große Stücke?

Hallo,
    wie füttert Ihr eurer Futter (Apfel, Möhren Gurke, Kohlrabi), scheidet ihr es in kleine Stücke, oder in etwas größeren Stücken, damit sie knabbern können?[...]

Hallo,

ich schneide für unsere vier Meerschweinchen alles relativ grob. Mir fällt gerade kein Größenvergleich ein. Hmm... Insgesamt nehme ich zum Beispiel für die vier ein Sellerie-Stück, das so groß ist wie zwei Zigarettenschachteln. Das viertel ich dann noch. Die sollen ja auch was zum Abbeißen und Knabbern haben...

• ich schneide relativ klein außer Möhren die lege ich ganz rein (kleine) für jeden eine. Ich verteile auch alles im Käfig und verstecke einige Stückchen damit sie auch was für ihr Futter tun müssen sonst werden se ja zu dick :lol:
    Ich muss aber auch sagen das ich die Vermutung habe das meine Meerlis zu dick sind , aber der Tierarzt hat gemeint ist in Ordnung so wie se sind, sind halt ein bissl mollicher :P

• Also ich lasse die Stücke immer relativ groß. Kleine Möhren bekommen sie im ganzen, große werden halbiert, damit jeder ein Stück hat, Äpfel viertel ich.
    An den großen Stücken haben sie ordentlich zu schleppen, wenn sie sie auf ihre Lieblingsplätze bringen wollen, aber ich will es ihnen ja auch nicht zu leicht machen an ihr Futter zu kommen :D