Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Husten, Schnupfen, Zucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mal wieder ein Problemchen mit meiner Speedy! Also, seit wir sie eigentlich haben, niest sie des öfteren mal. Ich hab mir dabei nichts gedacht. Als sie mal gehustet hat (kommt ganz selten vor), dachte ich mir, sie hat sich vielleicht verschluckt, weil sie kurz vorher an ihrer Flasche war.

Seit kurzem jetzt bäumt sie sich so komisch auf bzw. man meint, so auf der Höhe der Mitte ihres Körper zuckt sie. Sieht total komisch aus. Sie atmet aber nicht laut oder röchelnd oder so.

Was könnte das sein? Gleich mal lieben Dank für Eure Antworten.

• also das mit dem niesen hab ich bei meinen auch öfters,vorallem dann, wenn sie heu bekommen haben oder wenn der käfig sauber gemacht worden ist.
    wird wohl von den entstehenden stäuben sein.
    das mit dem zucken kann ich mir auch nicht erklären.
    oder ist es vllt ein springen,was man bei meeris auch popcornen nennt?

• Also ein Springen ist es nicht (Speedy hat das leider noch nie gemacht).

Es sieht quasi aus, als ob das Herzchen schlagen würde, aber ganz heftig. Ziemlich in der Mitte vom Körper bäumt sich das richtig auf.

• Hallo Traumzauber!

Hmmm, Epilepsie ist es auf gar keinen Fall. Es ist ja kein direktes Zucken. Ich weiß nicht, wie ich es Euch beschreiben soll. Ihr Rücken geht eben ruckartig rauf und runter, quasi, als würde sie niesen, wobei aber kein Nieslaut rauskommt. Es ist wirklich schwierig zu Beschreiben, deshalb kann ich ja so schlecht mit dem Tierarzt sprechen. Speedy macht das nicht ständig, sondern nur ab und an mal.

Hallo Annika!

Meine Speedy steckt auch den halben Tag mit der Nase im Heu oder im Futternapf. Ich dachte mir auch schon, dass sie einfach deshalb niest, weil sie etwas Staub in die Nase bekommen hat. Hmmm, mal abwarten.

Aber ich denke, wenn sie krank wäre, würde sich das anders äußern. Da wäre doch bestimmt auch Trägheit usw. dabei.

• Hi Tanja,

vielleicht ist es ja doch ein Niesen. Wie oft am Tag und seit wann hat sie das denn?
    Wenn mein Schweinchen niest und eine trockene Nase hat, hört man das auch oft nicht, man sieht nur wie er das Gesicht verzieht und zusammenzuckt.
    Andererseits könnte es, wenn es öfter als 2mal in der Stunde vorkommt, auch Wasser in der Lunge von einem verschleppten Schnupfen sein. Dann atmet das Meerli manchmal schwer und man sollte damit zum TA, mein Browny hatte das mal und wir habens erst bemerkt, als er morgens halbtot röchelnd im Häuschen lag und wir sonntags mit ihm zur Tierklinik mussten (unter anderem auch sauteuer).
    Zum Glück hat er sich mit Antibiotika- und Atemerleichternden-Spritzen wieder erholt und ist jetzt wieder putzmunter.

Lg, Sabine