Allgemeines

Tod eines Meeris-direkter Neukauf zu den 3 vorhandenen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo! Wir haben erst seit 3 Wochen Meerschweinchen in einem riesen Eigenbau (3qm). Leider ist von den beiden zuerst gekauften eines gestorben, die anderen 2 Neulinge (erst 1 WOche bei uns) sind noch sehr klein, um die 200g. Sollten wir nun direkt nach dem Tod ein neues kaufen, dass die Weibchen-Gruppe wieder aus 4 besteht? Oder warten, bis die beiden Kleinen hochgepäppelt sind?

• Wir haben heute noch eines dazugekauft. Denn leider ist die eine kleine heute Abend entschlafen. Es ist kein guter Anfang. 4 Meeris angeschafft, davon 2 tot innerhalb der ersten 2 Wochen, weil sie einfach trotz sorgfältiger Auswahl der Zoohandlung wohl zu klein und eines sehr krank war. Aber wir lassen uns nicht entmutigen. Am Mi nehmen wir eine etwas ältere einsame Meeri-Dame aus dem Tierheim auf.

• Hm, das hört sich aber gar nicht gut an ... Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und mir fehlen da auch zum Glück die Erfahrungswerte, aber habt Ihr mal darüber nachgedacht, abklären zu lassen, ob die Schweinchen nicht etwas Ansteckendes hatten, das sich auf die anderen Tiere übertragen kann. Ich denke da vor allem an die Meerschweinchenseuche (https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-75-13.html). Nicht, dass die neuen Mitbewohner sich gleich anstecken.

Gruß
    Nici

• Ja, wir waren mehrfach beim TA. Die eine hatte Gebärmutterkrebs und das anderer Meeri haben wir einfach viel zu jung sowie untergewichtig von der Zoohandlung bekommen. Wir haben einige Wochen mehrere Handlungen angeschaut und getestet. Leider wohl doch eine Fehlentscheidung. Und eine Virusinfektion tat ihren Rest. Aber nun haben wir eins hinzugekauft sowie ein älteres aufgenommen und der Gruppe geht es gut. Toi Toi Toi ;-)