Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wann zum tierarzt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • wie habt ihr das gemacht, als ihr mit den schweinchen angefangen habt...
    ich bin ja eigentlich davon überzeugt, dass es ihnen gut geht, sie sind gesund und munter, fressen und hopsen sich durchs leben...


    muss oder sollte ich trotzdem mal zum tierarzt, prophylaktisch?


    werden meerschweinchen eigentlich gegen irgendwas geimpft?


    und was kostet eine kastration - so in etwa?

  • Hallo Lexi,


    ich hatte großes Glück als ich mit Meeries angefangen habe, denn da musste ich überhaupt gar nicht zum Tierarzt. Das Schweini ist 8 Jahre alt geworden und krank war sie gar nicht.


    Wenn du nicht das Gefühl hast, dass deinen Schweinchen irgendwas fehlt, dann würde ich auch nicht zum Tierarzt gehen. Denn jeder besuch beim TA ist Stress für die Tiere und deshalb würde ich nicht hingehen, wenn nichts darauf hindeutet, dass sie krank sind.
    Es ist aber wichtig, dass du sie regelmäßig mal durcheckst, ob alles gut ok ist. Wiege deine Schweinchen einmal in der Woche um das Gewicht zu kontrollieren. Sie dir das Fell an, ob es glänzt und gut ausschaut, oder ob es stumpf und stohig ausieht. Guck dir die Augen an, ob sie Tränen oder trüb sind. Kontrollier regelmäßig die Krallen, ob diese zu lang geworden sind.
    Meerschweinchen zigen nämlich erst das sie krank sind oder irgendwas haben, wenn es schon sehr akut ist. Und daher solltest du sie regelmäßig beobachten und durchschauen, um eventuell schon irgendwelche Veränderungen festzustellen.


    Ich halte meine Meeries nur in der Wohnung und da müssen sie nicht geimpft werden. Wie das allerdings mit Schweinchen in Außenhaltung ist, weiß ich nicht. Da habe ich mich noch nie drüber informiert und habe von Außenhaltung keine Ahnung.


    Liebe Grüße

  • ui, 50 euro für ne kastration ist aber auch ganz schön happig :roll:
    zumal ich ja zwei kerls habe.... dann kriegen sie wohl doch keinen weiblichen beistand :) . ich befürchte, mein mann hat dafür nicht so viel verständnis *ggg


    gut, zum tierarzt brauch ich dann wohl nicht zu gehen mit ihnen.
    die krallen sind noch schön kurz und begucken tu ich sie auch täglich. wiegen werd ich wohl noch einführen, bisher fand ich die kerls immer gut genährt und zartrund ;) schissi ist immer gleich... wohl kein grund zur sorge



    danke für eure antworten !!

  • Hallo,
    zu zwei Böckchen solltest du sowieso kein Weibchen setzen - Dann sehen sich die Männer als Konkurrenten und es wird höchstwahrscheinlich nur noch Zoff geben. Ist also ohnehin besser so, wie es gerade ist ;)


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Hallo Lexi,


    Kaninchen müssen jedes Jahr gegen Chinaseuche geimpft werden - Meerschweinchen nicht.
    Ich mache nicht so gern Werbung, aber es gibt ein sehr gutes Buch, dass ich allen Schweinchenbesitzern ans Herz legen möchte:


    'Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für Meerschweinchen' von Ruth Morgenegg (tbv-Verlag). Wenn es irgend eine nützliche Impfung für Meerschweinchen gäbe, würde es da drin stehen.



    Viele Grüße


    Gertrud

Ähnliche Themen wie wann zum tierarzt?