Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zahnproblem/unfall? (dringend!)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• also jamie(15monate) hat seit gut einem monat wieder ein zweites meerschweinchen im käfig, filou(9monate).. bisher vertragen sie sich recht gut, ab und zu gibts halt zähneklappern..

vor 4tagen ist jamie der obere rechte schneidezahn abgebrochen, ich hab einige internetforen durchsucht und da hieß es, dass das kein allzugroßes problem ist, da die zähne ja nachwachsen.. gut, ich kontrolliere seitdem sein maul 2mal täglich, und jetzt ist der zahn komplett weg.

ich hab jetzt die obere etage aus dem käfig herausgenommen, weil ich vermute, dass er beim raufen runtergefallen sein könnte oder so..

allerdings verstehe ich nicht, warum der zahn jetzt komplett weg ist, denn wenn er im zahnfleisch abbrechen würde, müsste es ja stark bluten - es ist aber kein tropfen blut im käfig.

was soll ich jetzt machen? einfach beobachten? die tiere trennen? seit ein, zwei wochen ist nämlich eindeutig filou stärker.. nachdem der tierarzt meinte, er würde ein homöopathisches mittelchen an jamie ausprobieren, weil er ziemlich dominant ist/war(und das obwohl eins seiner augen zugenäht war) naja der tierarzt wird jetzt im moment auf nicht viel tun können, oder schon?

• Hallo,

ich würde trotzdem mal zum TA gehen. Dieser kann dan gucken, ob der Zahn nur abgebrochen ist oder ganz ausgefallen ist.

Ich würde beide zusammen lassen, denn wenn Du sie nun auseinander setzst bekommst Du Schwierigkeiten nachher beim Wiedervergesellschaften.

Frisst Jamie denn alles?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

vielleicht wackelte der andere Zahn schon und war durch einen Sturz etc. in Mitleidenschaft gezogen.

Achte genau darauf, wieviel er frisst und wiege ihn täglich. So bekommst Du sofort mit, wenn er weniger fressen sollte und dadurch abnimmt.

Liebe Grüße
    Nadine

• erstmal danke für die schnelle hilfe!

640g sind wenig, zu wenig? ist eigentlich immer der schwerere bock der "boss" ? filou hat jamie nämlich gerade zur begrüßung ein büschel haare ausgerissen :(

• Hallo,

640 g sind viel zu wenig für einen Bock von über einem Jahr. 1000 g wären ungefähr das normale.

Achte bitte genau auf das Gewicht, denn wenn es noch weiter runtergeht, musst Du zufüttern.

Man kann nicht immer sagen, dass der schwerere der Chef ist.

Wieviel Platz haben sie denn zur Verfügung und wieviel Auslauf bekommen sie?

Liebe Grüße
    Nadine

• also der käfig ist 80x100cm groß und hat 2 etagen(im moment nur noch eine), auslauf bekommen sie ca. 1h am tag auf gut 6m²

und wegen dem gewicht.. er frisst normal, die zwei haben ständig heu im käfig, bekommen viel gemüse, ab und zu obst.. am 5.3. hatten beide ca. 700g, fühlen sich normal an, also nicht knochig..

• Hallo,

Der Käfig ist arg klein, auch wenn er zwei Etagen hat. 1,20 m sollte das Mindestmaß sein.

Auslauf brauchen Meerschweinchen mindestens 4 Stunden am Tag. 6m² sind auf jeden Fall super.

Vielleicht liegt es auch an dem wenigen Platz, dass sie sich nicht so gut verstehen.

Haben sie einige Verstecke? Mehrere Heustellen?

Liebe Grüße
    Nadine

• bisher dachte ich, dass mein eigenbau käfig eigentlich ganz gut passen würde.. hatte irgendwo mal was von 0,5m² grundfläche pro tier gelesen! in 2 wochen sollte noch eine dritte etage dazu kommen, aber damit wart ich lieber noch etwas, wegen dem zahn..

4h am tag finde ich ziemlich unrealistisch, immerhin geh ich noch zur schule, komme teilweise um 8 uhr abends heim(vom unterricht!) und dann noch 4h aufbleiben geht nicht.. am wochenende sind sie sowieso länger herausen, und sobalds wetter wieder passt kommen sie(außer mi+do) jeden nachmittag in den garten

• Hallo,

von der m² Zahl ist der Käfig ok. Damit die Schweinchen eine Lauffläche haben, sollte die Länge allerdings minimal 1,20 m sein.

Wegen dem Auslauf:
    Kannst Du nicht einen fest installieren? In der Zeit in der Du weg bist?
    Also z.B. PVC auslegen und dann eine Absperrung mit Brettern oder so (ich habe Paneele genommen) machen.
    Dann können sie Schweinchen immer raus und haben auch genug Platz.
    Das ist vor allem bei Böcken wichtig.

Liebe Grüße
    Nadine

• also in der größenordnung einen auslauf fest installieren ist schwierig..

ich könnte aber versuchen, einen alten zwerghamsterkäfig(80x40cm) mit dem großen käfig zu verbinden.. schafft zwar nicht viel platz, aber immerhin.. hättest du einen vorschlag, wie ich das anstellen kann? einfach löcher ins plexiglas schneiden und zusammenschieben?

• Hallo,

Löcher reinsägen müsste eigentlich gehen. Und dann am besten eine Weidenbrücke darüber legen, damit sie hin und her springen oder gehen können.

Der fest installtierte Auslauf muss ja nicht 6 m² haben. Aber z.B. 1 x 2 m direkt vor den Käfig gebaut. Und wenn Du nach Hause kommst haben sie dann halt eine Stunde 6 m².

Liebe Grüße
    Nadine