Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchensprache

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich bin ja noch nicht sooo lange Meerschweinchenhalterin und ich lerne täglich dazu. Wir verstehen uns schon ganz gut, die Jungs und ich, aber ich hab mal ne Frage zur Meerschweinchensprache...

Hab zwar schon verschiedene Erklärungen gefunden und gelesen und wiedererkannt...
    aber eins fehlt mir:

Bei meinen beiden Jungs gibt es einen Chef und der ist wirklich sehr dominant, ich musste beispielsweise dem anderen Schweinemann ein zweites Häuschen kaufen, da er nicht im Chefhaus bleiben darf, wenn der Dicke drin ist... naja :roll:

So und Chefchen hat jetzt einen ganz witzigen Ton, der sich anhört wie ein Maschinengewehr.... kann es anders nicht beschreiben :)
    Meist gibt er diesen Ton halt auch von sich, wenn ich den Käfig saubermache oder die Jungs ins Freigehege bringen und das erste Häuschen aus dem Stall gehoben habe. Er sitzt dann in seinem Haus und schiesst das andere Wutzi verbal ab....

ist das ein drohen? oder hat er immer noch Angst, wenn ich ihnen so nahe komme?

• Mein Meerschweinchen hat heute zum ertsen Mal "Schmatz"-Geräusche von sich gegeben. Das habe ich noch nie gehört! Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll: Meine Kliene hat aufeinmal einen einzelnen, lauten Schmatzer von sich gegeben - kurze Zeit später ein weiteres Mal. Wahrscheinlich war es kein schmatzen sondern irgendetwas anderes. KLang jedenfalls aber so. Es ist auch nicht bei der Liste aus dem Link von Nadine dabei.
    In dem Moment war sie in der Nähe von unserem neuen, noch isoliert lebenden Kastraten. Hat es viell etwas damit zu tun?

• hallo nadine!

das ist ja ne süsse Seite :)

hmmm... es hört sich am ehesten nach der begrüssung/werbung an :)
    wie schön, bedeutet vielleicht, dass er mich doch richtig gern mag

aber das nächste geräusch "ich mag das nicht" käme auch in frage...
    muss morgen früh nochmal genau hinhören

danke für die schnelle hilfe
    *tönchenseiteabspeicher

• so, ich hab ihn eben nochmal gefragt: "na jäckchen... alles klar bei dir mein dicker?" und er antwortete mir: "knatterknatterknatter" und ich hab es eindeutig als nette begrüssung empfunden, zumal er mich anstupste, als ich ihm die hand hinhielt :)

als ich dann fütterte und er sich über die geliebten blumenkohlröschen hermachte und von bruder will gestört wurde, packte er das lautere maschinengewehr aus, woraufhin will quiekend das weite suchte... was das thema meines nächsten threads werden wird :?