Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen eingewöhnen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen zwei Meerschweinchen zugelegt. Sie
    sind ca. 8 Wochen alt und wohnen in einem Laufstall(165cmx65cm) mit
    Häuschen, in dem beide Platz haben. Da ich sozusagen Meerschweinchen-
    neuling bin, fühle ich mich doch etwas unsicher.


    Die beiden sind noch sehr scheu und gehen eigentlich nur zum Futtern aus
    ihrem Häuschen. Wenn jemand den Raum betritt, verschwinden sie sofort wieder. Ich setze mich auch vor ihren Käfig und verhalte mich ganz ruhig, aber sie kommen nicht raus. Kann ich irgendetwas machen, um den zwei die Eingewöhnung zu erleichtern und sie sich an mich gewöhnen?


    Elisabeth

  • als wir unser meeri bekomen haebn haben wir es immer jeden tag für 10 min auf den arm genommen und es gestreichelt aber danach wieder in den käfig getan damit es merkt das man ihr níchts böses antut und sie danach wieder zurück kann. Ich würde sagen das du das auc hmachen solltest, damit sie vertrauen zu dir aufbauen können und merken, das du kein feind bist. Aber ich würde beim ersten mal die beiden nur kurz nehmen und dann immer die zeit um ein paar minuten verlängern
    Hattest du die beiden denn schon oft auf deinem Arm?


    Liebe Grüße
    Meersauli

  • Sich vor den Käfig setzen und ruhig mit ihnen reden ist schonmal sehr wichtig, aber ich sehe das auch so wie Meersauli ... ich würde die kleinen ruhig mal rausnehmen und sie streicheln. Natürlich sollte man ihnen nicht zuviel zumuten, also langsam damit anfangen und die "Streichelminuten" steigern. Du kannst sie ja nach 1-2 Wochen auch mal auf dein Bett setzen und dich zu ihnen (bzw. deinem Meeri) legen.


    So habe ich es damals auch bei meinen beiden Süßen gemacht, sie sind sehr schnell zahm geworden!
    Wenn ich mich ihrem Käfig nähere, dann rennen sie nicht direkt weg, sondern stehen am Gitter, machen sich lang und quieken laut.
    Der Joshi springt auf meine Hände wenn ich sie in den Käfig halte und die Sally kann ich auch einfach so rausnehmen.


    Ich denke das es schon richtig ist, ihnen ein wenig Zeit zu geben, sich an das neue Zuhause zu gewöhnen, aber andererseits - von nichts, kommt nichts!


    Das wird schon werden!

  • Ja, ich hatte sie aber erst einmal auf dem Arm, weil ich nicht wusste, ob das am Anfang so gut ist. Wenn ich den zwei Futter reinlege, und sie wieder mal im Häuschen verschwunden sind, streichle ich kurz übers Fell und rede leise mit ihnen. Leider erfolglos. Mir war schon klar, dass die Schweinchen eher scheu sind und sie Zeit brauchen zum eingewöhnen, aber so ...
    Vielleicht sollte ich es mal so versuchen, danke für den Ratschlag.

  • ich habe 2 bücher hier über meerschweinchen und aus diesen haben ich folgendes gelernt:


    zur eingewöhnung tust du einfach einen heuhaufen in den käfig statt ein haus,sodass sie alles au icherer entfernung beobachten können...
    ich habe am anfng das haus nur nachts in den käig gestellt und nu nach 2 wochen itzen sie sogar mitten im käfig (trotz haus) wenn der staubsaugerum sie herum wirbelt...


    halte einfach am anfang deine hand vorsichtig in den käfig mit ruhigerstimme zuredend und lass sie schnuppern
    (damit erkennen sie langsam das du ihnen nix willst)
    die andern beiden ham schon gesagt das tägliche ´"schmusen " hilft dir auch dabei das die tiere dir vertraun

  • Hallo Elisabeth,


    ich halte ehrlich gesagt überhaupt nichts davon, den Schweinchen ihren 'Sicherheitsbunker' wegzunehmen (so ein Buch hatte ich auch mal). Dadurch werden sie nur noch ängstlicher.
    Gib ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen, um sich an die neue Umgebung und neue Geräusche zu gewöhnen. Zutraulichkeit lässt sich nicht erzwingen. Meerschweinchen sind auch keine Schmusetiere.



    Gertrud

  • Hallo,


    Zitat von Meersauli

    als wir unser meeri bekomen haebn haben wir es immer jeden tag für 10 min auf den arm genommen und es gestreichelt aber danach wieder in den käfig getan damit es merkt das man ihr níchts böses antut und sie danach wieder zurück kann. Ich würde sagen das du das auc hmachen solltest, damit sie vertrauen zu dir aufbauen können und merken, das du kein feind bist.


    Die allermeisten Meerschweinchen mögen Streicheln und Körperkontakt nicht, so dass man diesen nicht erzwingen sollte.


    Ich würde mich lieber mit den den Stall setzen und mit Leckereien in der Hand ruhig sitzen und mit ihnen reden.


    Zitat von tava


    zur eingewöhnung tust du einfach einen heuhaufen in den käfig statt ein haus,sodass sie alles au icherer entfernung beobachten können...
    ich habe am anfng das haus nur nachts in den käig gestellt


    Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen einen sicheren Rückzugsort. Ein Heuhaufen ersetzt kein Häuschen.
    Ich könnte mir aber denken, dass ihnen die Fläche zu frei und offen ist.
    Biete immer viele Unterschlüpfe an. Als Minimum pro Meerschweinchen einen. Sie sitzen jetzt vermutlich zusammen im Häuschen. Haben sie die Möglichkeit, getrennt zu sitzen, wird das von den meisten Meerschweinchen bevorzugt. Stelle noch Kartons, Weidenbücken, Korkröhren etc. in den Stall und verteile dann das Frischfutter. Mit der Zeit werden sie sicher öfter herauskommen.


    Zitat von Elisabeth

    Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen zwei Meerschweinchen zugelegt.


    Hier nochmal Deine Worte. Zwei Wochen sind eine sehr kurze Zeit. Habe Geduld mit ihnen. Sie sind Fluchttiere und müsen erstmal lernen, dass ihnen nichts passiert.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen eingewöhnen