• Eines von meinen Meerlis hat ein Füßchen mit schwarzen Krallen! Wir müssen bald wieder die Krallen schneiden und ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen das man nur soviel schneiden darf bis da kein Blut kommt. Meine erste Frage wäre: stimmt das? das tut denen das dann weh wenn da Blut kommt?
    Und die zweite Frage ist : Wie kann ich abschätzen ab wann Blut kommt? Weil wenn ich Krallen schneide oder jemadn anders dann schneiden wir imer nicht so viel ab(also bei der schwarzen Kralle) weil wir nicht wissen wie weit wir schneiden können :cry:
    Kann mir einer helfen ?


    Liebe Grüße
    Meersauli

  • Hallo,


    ja, den Meerschweinchen tut es weh, wenn du beim Krallenschneiden soviel abschnippelst, dass es blutet. Bei Schweinchen mit hellen Krallen sieht man die bLutgefäße ja sehr gut - in diese Gefäße darfst du niemals schneiden. Bei Schweinchen mit schwarzen Krallen ist das etwas schwieriger. Ich nehme immer eine helle Lampe (meine Schreibtischlampe) und halte die unter die Pfötchen. Dann scheinen die Blutgefäße etwas durch. Bis kurz davor schneide ich dann die Krallen. Ist aber trozdem kompliziert, da die Kleinen ja immer rumzappeln nach einiger Zeit.
    Von daher: Lieber ein Stückchen weniger abschneiden als zuviel!


    Viele Grüße.

  • also mein schweini hat auch dunkle pfötchen und ich erkenne das daran, das wenn mán genauer hinschaut, das da die adern leicht bis ins schwarze von der ptik gehen, doch ich rate dir schneid lieber etwas weniger ab, wenn du dir unsicher bist.


    zwecks den rumgezappel... bei meinem ersten meerschweinchen habe ich es antrainiert, das es ruhig auf den rükenlegt.ich hab mich einfach auf nen stuhl gesetzt, für ausreichend beleuchtung gesorgt und mit im tag täglich, seit dem er jung war trainiert, das er sich daran gewöhnt sich auf den rückenzuliegen.denn so kommtman am besten an die krallen ran, und dann nach nem jahr und mit viel geduld und spucke hat das auch im großen und ganzen funktioniert, klar, das wenn man sich nicht aussreichend beeilt, das er dann ungeduldig wird und dann sich wieder auf den bauch dreht. doch es ging.

  • Zitat von Meersauli

    Eines von meinen Meerlis hat ein Füßchen mit schwarzen Krallen! Wir müssen bald wieder die Krallen schneiden und ich hab mal irgendwo gehört oder gelesen das man nur soviel schneiden darf bis da kein Blut kommt. Meine erste Frage wäre: stimmt das? das tut denen das dann weh wenn da Blut kommt?


    Sicher stimmt das, es tut dir auch weh, wenn du dich bein schneiden deiner Nägel is Fleisch schneidest. Ein Teil der Kralle ist durchblutut und man muß drauf achten, das man eben nicht bis ins "Leben" schneidet.


    Zitat von Meersauli


    Und die zweite Frage ist : Wie kann ich abschätzen ab wann Blut kommt? Weil wenn ich Krallen schneide oder jemadn anders dann schneiden wir imer nicht so viel ab(also bei der schwarzen Kralle) weil wir nicht wissen wie weit wir schneiden können :cry:
    Kann mir einer helfen ?


    Schwarze Krallen schneidet man nur wenig an, und dafür lieber mal öfters. Du kannst ja auch mal mit ner Taschenlampe durch die Kralle leuchten, vielleicht erkennst du, wie weit das Leben geht.

  • Hallo,
    auch meiner hat schwarze krallen! Ich schneide immer nur die äusserste Spitze ab, ich lass die Krallen auch nicht lang werden! mit der lampe hab ich das noch nie versucht, auch muss ich dem immer zu 2 die Nägel machen. weil Mo sich ganz schön wehren tut! hihi
    hat aber bis dato immer gut geklappt!


    gruss Yvie

Ähnliche Themen wie Schwarze Kralle und dann Krallenschneiden???