Hallo!
Erstmal ein ganz großes Lob an eure Internetseite!!! Sehr informativ und hilfreich.
Meine beiden Meerschweinchen (männlich, unkastriert) habe ich seit ca. 3 Wochen und aus dem Tierheim. Dort saßen sie zu zweit in einem Käfig, sogar beide in einem Häuschen. Bei mir leben sie ebenfalls zusammen in einem Käfig (1,20*0,6). Mit 3 Verstecken und einem Holzbrett damit sie mehr Platz zum laufen haben. Zudem lasse ich sie täglich in den Auslauf.
Soweit lief alles gut, abgesehen davon dass sie sich mit der Zeit immer mehr angemeckert, gejagt und ab und zu sogar gezwickt haben. (Ich habe angenommen dass das zum normalen Verhalten gehört, und nicht weiter schlimm ist, da sie sich ja schließlich schon vorher gekannt haben und auch bei mir zunächst den Anschein gemacht haben, dass sie sich verstehen.)
Heute morgen allerdings, haben die beiden sich so sehr gezofft, dass sie sich richtig verbissen haben. Einer hat nun eine Wunde die gespült werden muss und bekommt Antibiotika.
Was ich mich nun frage ist: Hätte ich früher reagieren und sie trennen müssen? Sollte ich sie jetzt wieder zusammen setzen oder erst abwarten bis die Wunde verheilt ist, oder sie besser nie mehr zusammen lassen?
Und wie kommt es dass sie sich erst verstanden haben und plötzlich nicht mehr? Zu wenig Platz? Habe ich ihnen zu viele Veränderungen zu gemutet? (Neue Einrichtung, Umdekorieren...?)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt, damit ich dafür sorgen kann dass sich die beiden schnell wieder wohl fühlen.