Meerschweinchen Farben und Rassen

Qualzuchten?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Nein nicht wirklich.
    Wie Nadine schon schrieb bezeichnen einige Langhaarmeerschweinchen oder auch Rexe als Qualzuchten. Einmal des langen Fells wegen oder wegen gekräuselten Tasthaaren.
    Fakt ist allerdings das keine dieser Rassen nennenswerte Probleme aufzeigt.
    Das Fell kann man gelegentlich kürzen das ist für das Schweinchen nicht schlimm, einige Besitzer machen daraus allerdings immer ein Staatsdrama.

Ebenso zeigen die Tiere mit gekräuselten Tasthaaren keine Auffälligkeiten.

LG Corinna

• also ich find Satin Meerschweinchen sind auch eine Qualzucht
    die genetische Besonderheit bei diesen Meeris ist,
    das jedes Haar innen hohl ist.
    Licht wird somit anders reflektiert und deswegen glänzt das Fell sehr stark

hauptsächlich diese Meeris sind anfällig für eine Knochenerkrankung (Osteodystrophie),
    bei der sich die Knochen langsam auflösen
    und die Tiere elendig zu Grunde gehen :(

Diese Knochenerkrankung kommt natürlich nicht allein
    bei Satins vor, trägt aber trotzdem den Beinamen "Satin-Krankheit"

auf folgender Seite wird es besser erklärt:

http://www.meerschweinchenhilf…kheit/satinkrankheit.html

• ganau das selbe wolte ich auch eben sagen.
    bei uns in holland ca 20 min autofahrt entfernt von mir gibt ein scweinchen haus das sich mit der flege und hilfe und aktionen GEGEN diese zucht beschäftigt und das auch ganz öffendlich macht.
    es ist eine art not-haus wo die meeries dan auch in aller bester flege bleiben bis zur regenbogenbrücke gehen

• Hallo,

Zitat von mini_me

Diese Knochenerkrankung kommt natürlich nicht allein
    bei Satins vor, trägt aber trotzdem den Beinamen "Satin-Krankheit"

Das aber völlig zu Unrecht.

Osteodystrophie wird auch Satinkrankheit genannt, da Studien über Osteodystrophie sich anfangs mit nur einer Zuchtlinie Satinmeerschweinchen auseinandersetzen, die fast alle erkrankt waren bzw. die Erkrankung weitergaben.
    Zuerst wurde angenommen, dass es sich um einen erblichen Gendefekt handelt und alle Satinmeerschweinchen von dieser Krankheit betroffen sind. Dies wurde in neuen Untersuchungen jedoch widerlegt. Nur die Meerschweinchen der einen Linienzucht sind betroffen.

Deshalb stimmt die pauschale Aussage, dass Satins für diese Krankheit anfälliger wären.

Liebe Grüße
    Nadine

• Entweder war diese "einzelne" Lienenzucht extrem groß oder sehr viel Satinmeerschweinchen sind mit dieser Linie verwandt.
    Ich habe selber einige Satinschweinchen, die an OD erkrankt sind bzw waren und habe einige hier sitzen wo man noch nichts merkt.

Leider sieht man es keinem Satinmeerschweinchen an ob es jemals OD bekommt, viele sterben ja auch an den Begleiterscheinungen.

Dieser Aussage mit den gesunden Satinzucht stehe ich persöhnlich sehr skeptisch gegenüber da ich stark bezweifle das derjenige der diese Zucht betreibt alle Satinmmerschweinchen die er hat und auch die die er verkauft streng bis an ihr lebensende mit Röntgenbildern kontrolliert um auszuschließen das wirklich keins OD hat.

Nadine die anderen Untersuchungen, hast du darüber etwas im Netz gefunden?
    Ich habe davon bisher leider immer nur von einer Person etwas erfahren, die aber leider nicht sehr vertrauenswürdig ist, so das ich diesen Aussagen bisher immer sehr skeptisch gegenüber stehen mußte.

LG Corinna