Hallo Ihr Lieben, bin neu hier. Könnt ihr mir helfen? Habe zwei ca. einjährige Meerschweinchen ein Böckchen (Snoppy,seit 9 Monaten kastriert) und ein Weibchen (Ruby). Vor 2 Monaten hatte ich noch ein Weibchen von einer Kollegin adoptiert die ihre Meerschweinchen abgeben wollte. Dieses Weibchen (Babe) war trächtig was sich hinterher erst rausstellte und hatte letzten Sonntag 3 Babies bekommen. Zwei Böckchen und ein Weibchen. Da ich Tiere wenn ich sie einmal habe nicht mehr abgeben möchte, die Frage habe ob es unter den Böckchen gut gehen könnte. So akzeptieren meine alten Meeries die Neuankömmlinge gut und es gab bis jetzt noch nie größere Rangeleien. Habe 3 Käfige aneinander gebaut (je 80x 100cm) und sie haben den ganzen Tag Freilauf im Zimmer. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. Babsy
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Dringende Frage zum Nachwuchs
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Die Chance das das gut geht ist nicht sehr groß. Sobald die kleinen Böcke geschlechtsreif werden wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Ärger mit dem großen Bock geben da die Weibchen anwesend sind.
Eine Möglichkeit wäre sie frühkastrieren zulassen, wobei auch dies keine Garantie dafür gibt, das es dann nicht zu Problemen kommt.
So wie ich dich verstanden haben laufen sie momentan alle zusammen. Sind die Käfige miteinander verbunden?
Sobald die kleinen Böcke ein Gewicht von 250g erreicht haben sollten sie eh von den Weibchen getrennt werden und müssen in einen seperaten Käfig umziehen.
LG Corinna
-
Hallo Babsy,
eine Sechsergruppe mit je drei Weibchen und drei Kastraten geht wahrscheinlich nicht gut. Es sind viel zu wenig Weibchen vorhanden.
Einen Versuch könnte man starten, wenn beide Böckchen vor der Geschlechtsreife (also mit ca. 3 1/2 Wochen) kastriert werden. Das nennt man eine Frühkastration. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html
Aber auch dann kann es schief gehen. Könntest Du im Notfall beide Gruppen trennen und zwei gleichgeschlechtliche Gruppen versorgen? Sie sollten dann auch möglichst nicht in einem Zimmer stehen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Ihr Lieben,vielen Dank für die schnelle Antwort. Die drei Käfige habe ich alle miteinander verbunden und sie leben momentan noch alle friedlich zusammen. Sie haben aber jeden Tag auch freilauf im Zimmer. Ich würde es auf jeden Fall mit der Kastration versuchen. Wenn es mit Ihnen untereinander nicht gut geht trenne ich Sie dann. Vielen Dank noch mal, Schweinchenwelt ist echt klasse!!! LG Babsy
-
Hallo,
hatte zuerst eine Gruppenkonstellation von zwei Böckchen und drei Weibchen was sehr gut zusammen funktioniert hat. Es gab keine Beißereien oder sonstige Unruhen im Käfig. Kurzzeitig kam dann ein drittes Böckchen dazu, und auch da gab es keine Streitigkeiten untereinander. Auch die momentane Zusammensetzung der Gruppe mit zwei Böckchen und vier Weibchen ist völlig unproblematisch. Es kann also auch gut sein.
P.S. Alle Böckchen sind kastriert!
Gruß
Snickers
-
Hallo Snickers, danke für deine Info. Bis jetzt sind meine auch alle friedlich miteinander umgegangen. Ich werde sie auf jeden Fall kastrieren lassen und danach beobachten. Hoffe es geht gut. Wäre schade, im Moment ist es zu schön mitanzusehen wie Snoppy( das ältere Böckchen) auf die Jungen mitaufpasst und sofort zur Stelle ist, sobald eines nach der Mama ruft. LG Babsy