Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs mit 2 Weibchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo erstmal,
    Gestern hatt mein Meerschweinchen Weibchen 2 kleine Babys bekommen, eins davon erscheint mir etwas schwächlich im Gegensatz zu dem anderen.
    Auf was muss ich besonders bei jungem Meerschweinchen Nachwuchs achten? Ist es gut 2 erwachsene Weibchen wo von eins die Mutter ist zusammen in einem Käfig zu halten, weil ich dasd Gefühl hatte das jenes Meerschweinchen welches nicht die Mutter ist sehr unvorsichtig mit den Jungen umgeht, z.b. einfach über diese drübertrampelt oder sogar beißt.

Gruss
    Plexi

• Hallo Plexi,

ich habe auch erst Meerinachwuchs gehabt, und auch da war eins etwas schwach dabei. Wieviel wiegen deine beiden denn? Meins hat weniger als 50 g gewogen und ich habe es alle 2 Stunden mit 1-2 ml Katzenaufzuchtmilch zugefüttert. Vielleicht besorgst du dir auch Katzenaufzuchtmilch - bekommt man beim Tierarzt.
    Ich habe zuerst immer alle anderen Meeris bei der Mutter mit den Babys gelassen, aber ich hatte das gleiche Problem wie du das sie damit nicht so vorsichtig umgehen. Ich habe Sie danach immer in einem separaten Käfig gehalten, damit Mutter und Babys ihre Ruhe hatten. Aber soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist das normal das die anderen etwas unvorsichtiger sind. Das soll nicht schaden wenn man sie im selben Käfig läßt.

• Hi Coyote, eins der Kleinen wiegt 70g das andere 90g, werde das Gerwicht weiter beobachten und gegebenfalls wie von dir geschrieben, das kleine mit Katzenaufzuchtmilch zu versorgen.
    Habe nun das älteste Meerschweinchen (war vohrher 1 Jahr allein im Käfig) von der Mutter und dem Nachwuchs getrennt, die Mutter und Kinder sind nun unter sich versteckt im Häuschen. :-)

Danke für den Tipp

Gruss
    Plexi

• Bei den Gewichten brauchst du nicht zufüttern. Es sind ja auch nur 2, also können sie sich die Zitzen gut einteilen.

Regelmäßig das Gewicht kontrollieren, du wirst sehen das beiden bestimmt gut zunehmen werden.

Viel Spaß noch mit dem Nachwuchs.

LG Corinna